• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Torq RS Kurbel

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo liebe Schrauber-Gemeinde,
ich hab jetzt bereits durch die SuFu ein paar ältere Thread´s gefunden, über die Fulcrum Torq RS Kurbel.
Da ich vor hatte meine Ultegra Kubel gegen eine Fulcrum Torq RS zu tauschen, bin ich am überlegen, ob dies die Richtige Entscheidung ist.
Die Fulcrum Kurbel besteht doch aus zwei Teilen, mit je einen "Achsstummel" dran, die dann im Tretlagergehäuse mittels Inbusschraube zusammmengezogen werden, oder?
So weit, so gut.
Ich stelle mir vor, dass auf die Lager u.U. ein gewisser Druck entsteht, wenn die Tretlagergehäusebreite etwas +/- Toleranz aufweist.
Hat da jemand Erfahrung mit der Montage, oder wer fährt evtl. so eine Fulcrum Torq RS ?
Oder wäre es besser eine andere Wahl an Kurbel zu treffen?
Von der FSA SL-K Kurbel bin ich mitlerweile auch weg, die ist mir optisch etwas zu klobig.
Freu mich schon auf Rückmeldungen und Danke euch schon mal!:daumen:
 
In der linken Lagerschale wird eine Wellenscheibe verbaut die Toleranzen von + - 0,8mm ausgleicht. Solange Dein Rahmen innerhalb der Toleranz ist musst Du Dir keine Gedanken machen.
 
Die Fulcrum Torq RS entspricht in etwa der Campa Chorus Ultra-Torque, wenn auch nur für 10-fach. Top-Modell ist di RRS und dann gibt's darunter noch die R. Die Kurbeln funktionieren wie die Campa-Kurbeln, die ja praktisch baugleich sind. Ich denke aber, daß Fulcrum die Kurbeln nicht weiter entwickelt oder fortführt, da jetzt nichts mehr Neues nachgekommen ist. Die Toleranzen im Tretlagergehäuse werden durch die Wellenscheibe ausgeglichen.
Ich hab die RS am Crosser, da mein Lieferant die Athena (noch Ultra-Torque) nicht mehr liefern konnte, sonst bin ich mit Record und Athena unterwegs. Die Kettenblätter der RS sind nicht ganz so toll wie die 11-fach von Chorus und darüber.
 
Ultra-Torque Kurbeln gibt es seit 7 Jahren, hundertausendfach in Verwendung.

Für das System sollte halt das Tretlagergehäuse plan sein damit die Lager ohne Spannung laufen, sonst ist das System recht unempfindlich.
Die Wellenscheibe gleicht Abweichungen der Tretlagerbreite innerhalb der Norm problemlos aus.
 
Die Fulcrum Torq RS entspricht in etwa der Campa Chorus Ultra-Torque, wenn auch nur für 10-fach. Top-Modell ist di RRS und dann gibt's darunter noch die R. Die Kurbeln funktionieren wie die Campa-Kurbeln, die ja praktisch baugleich sind. Ich denke aber, daß Fulcrum die Kurbeln nicht weiter entwickelt oder fortführt, da jetzt nichts mehr Neues nachgekommen ist. Die Toleranzen im Tretlagergehäuse werden durch die Wellenscheibe ausgeglichen.
Ich hab die RS am Crosser, da mein Lieferant die Athena (noch Ultra-Torque) nicht mehr liefern konnte, sonst bin ich mit Record und Athena unterwegs. Die Kettenblätter der RS sind nicht ganz so toll wie die 11-fach von Chorus und darüber.
Hey, danke für die Erklärung!
D.h. auf die Fulcrum RS sollten eigentlich die Campa Rcord Kettenblätter passen, oder?
Die silber farbigen Kettenblätter würden mir besser zusagen, als die schwarzen von Fulcrum.
Wir sprechen übrigens von Kompact 50/34, 10-fach in meinem Fall.
 
Ultra-Torque Kurbeln gibt es seit 7 Jahren, hundertausendfach in Verwendung.

Für das System sollte halt das Tretlagergehäuse plan sein damit die Lager ohne Spannung laufen, sonst ist das System recht unempfindlich.
Die Wellenscheibe gleicht Abweichungen der Tretlagerbreite innerhalb der Norm problemlos aus.
Alles klar, dann werde ich als aller erstes mal die Shimano BB30 Lager ausbauen und die Tretlagergehäusebreite mit dem Meßschieber messen.
Sollte ja s0 68 mm haben. (Grob mit dem Zollstock gemessen)
 
Ich habe es damals ebenfalls von der Ultegrad auf die Fulcrum getauscht:


Das habe ich bestellt:

Innenlagerschalen ITA für R-Torq Kurbeln
T4439 Campagnolo Ultra-Torque Werkzeug
Racing Torq R Carbon Compact Kurbelsatz 172,5 mm 34 / 50 Zähne


Das Werkzeug kostet kein Geld und man ist auf der sicheren Seite!
 
Zurück
Oben Unten