• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktacho auf Vorbau Cube Agree

Itsme

Aktives Mitglied
Ich möchte einen ganz einfachen Funktacho auf den Vorbau von meinem Cube Agree montieren. Der Tacho soll ein einfacher Tacho sein, der nur dazu genutzt wird die Gesamtkilometer für das Fahrrad zu erfassen. Für alles andere hab ich noch einen Garmin, den ich aber nicht immer dran hab.
Darum die Frage: Wird das Funksignal vom Geschwindigkeitssensor durch den Vorbau zu stark abgeschirmt oder funktioniert es, wenn ich einen Funktacho direkt auf dem Vorbau montiere? Hat das schon mal jemand probiert?

Anzeige

Re: Funktacho auf Vorbau Cube Agree
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Signal wird weder durch den Lenker noch den Vorbau blockiert. Einzig entscheidend ist der Abstand vom Sensor am Rad zum Tacho. Es gab mit einem Sigma mal das Problem, wenn der Sensor am Hinterrad befestigt wurde, dass der Weg zum Lenker zu weit war. Ansonsten sind die Tachos genau dafür entwickelt, am Lenker / Vorbau das Signal vom Vorderrad zu empfangen.

Danke für die Antworten. Ich hatte bedenken, weil der Vorbau vom Agree so breit ist, dass er den ganzen Tacho von unten abdeckt und damit das Funksignal von unten abschirmen könnte. Dürfte aber dann wohl kein Problem sein.

Das Problem ist ehr die Halterung. Die mitgelieferten Halterungen sind meistens nur für normale Vorbauten, für einen breiten Vorbau passende zu finden könnte schwierig werden. Für die Sigma BC Tachos habe ich jedenfalls noch keine finden können.

Was noch bei solchen Funktachos auf dem Vorbau Probleme machen kann sind LED Scheinwerfer. Die stören häufig durch ihre Frequenzbereich das Frequenzband der Tachos

Das Problem ist ehr die Halterung. Die mitgelieferten Halterungen sind meistens nur für normale Vorbauten, für einen breiten Vorbau passende zu finden könnte schwierig werden. Für die Sigma BC Tachos habe ich jedenfalls noch keine finden können.
Ich habe es so gelöst mit der von Cube mitgelieferten BC-Halterung. Ich habe die BC-Halterung von Sigma mit zwei kleinen Kabelbindern an der BC-Halterung von Cube befestigt. Funktioniert einwandfrei, ist sehr leicht und liefert genau die Info die ich brauche.

BC1.jpg
BC2.jpg

Zurück