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Gabel versus Vorlauf...und wo find ich jetzt ne geile die passt?

leavesinfall

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Auch wenn Funktion immer das wesentliche sein soll, was bei der Wahl von Parts über Rahmen bis hin zu Werkzeugen die Suche bestimmen sollte, bin ich nun seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Gabel für das Rad meiner Freundin. Die Dame ist schon ziemlich cool, entsprechend möchte ich das Rad gestalten und es gibt da ja für jeden Velonatiker eigene Gesichtspunkte die ein Velo charakteristisch ausprägen.

Für mich sind zwei wirklich wichtige Punkte die Gabel, sowie Kurbel. Mit der suche Kurbel gestaltete sich die Geschichte weitaus einfacher als bei der Gabel. Die orginal verbaute Gabel hat einen Vorlauf von 50mm und da ist meine Googleausbeute bei der gewünschten Gabelkrone relativ rar...

Inwieweit kann man denn kompromisse beim Vorlauf eingehen? Ich mein es gibt halt Gabeln mit 40mm oder 35mm Vorlauf...

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Bezeichnung "french crown" oder "segmented crown" die wirklich richtigen Bezeichnungen sind, deswegen lass ich ein Bild sprechen:

02.jpg
03.jpg
01.jpg


Ich hoffe dass mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann wo ich so eine Gabel finde die nicht den Neupreis einer 3T Carbongabel übersteigt.


Sonne in den Speichen,

Dennis
 

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Re: Gabel versus Vorlauf...und wo find ich jetzt ne geile die passt?
So lange der Reifen durch die neue Gabel nicht am Unterrohr schleift kannst du alles verbauen. Allerdings wird das Rad durch die oben genannte Gabel deutlich nervöser
 
So ne Gabel baut Dir Jacek (Orlowski) für nen Hunni. Vorlauf, Reifenfreiheit, Bremsbohrung usw kannst Du mit Ihm besprechen, sag Ihm einfach was sie können muss, der wird Dir sagen was dann passt.
Hier meine von Ihm (Ist allerdings 1 1/8):

 
Leider werden beim Thema Gabel die Begrifflichkeiten, vor allem aber die technisch-geometrischen Auswirkungen immer wieder durcheinandergebracht...
Die Vorbiegung der Gabel produziert im Zusammenhang mit dem Steuerrohrwinkel den Nachlauf.
Je größer der Nachlauf, desto stabiler der Geradeauslauf.
Je flacher der Steuerrohrwinkel, desto größer der Nachlauf und jetzt kommt es: Je weniger Vorbiegung, desto mehr Nachlauf. Deswegen sieht man an Rahmen mit steilem Winkel auch Gabeln mit wenig Vorbiegung (damit man noch einen guten Nachlauf hat) und an Rahmen mit flachen Winkel Gabeln mit großer Vorbiegung (damit man überhaupt noch um die Ecke kommt ;)

Also: nimmst Du die Gabel mit weniger Nachlauf, wird das Rad weniger "nervös". Die Frage ist, ob das zum Rahmen sowohl von der Reifenfreiheit, als auch vom jetzigen Fahrverhalten nun passt, oder nicht...

Hier eine schnelle Skizze (in zugegebenermaßen einfachen, dafür präzisen Linien), die die Abhängigkeiten wohl am besten verdeutlicht:



Nachlauf.jpg
 
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