So, zwei Wochen später hat mir dann auch Ingenieurbüro Zedler - sogar Herr Zedler persönlich - zurückgeschrieben:
" Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir aufgrund einer Flut von Anfragen jeden Tag nicht immer zeitnah antworten können. Zudem bauen wir ein neues Gebäude, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ihr Montageproblem ist bedauerlich, doch nicht ungewöhnlich. Immer wieder kommt es dazu, dass Gabeln zu kurz abgesägt werden. Aus diesem Grund habe ich in den vergangenen Jahren sehr viele Montageanleitungen veröffentlicht, unter anderem auch im TOUR-Magazin, das zu den größten seiner Art in Europa gehört. Möglicherweise finden Sie auf der Website auch hinterlegte Artikel zum Download.
Ihre 3,1 mm sehen auf den ersten Blick nicht so negativ spektakulär aus, doch kann ich dies anhand des Fotos allein nicht entscheiden. Ob der Gabelschaft halten wird oder nicht, hängt davon ab, wie hoch der Bund am oberen Bereich des Vorbaus ist. Ich kenne den Thomson Vorbau nicht, doch rate ich generell dazu, dass Vorbauten bei Carbongabeln oben einen Bund von mindestens 7 mm komplett umlaufend haben sollten. Aus unserer Erfahrung, nicht nur aus Praxis, sondern auch aus unserem Prüflabor, wissen wir, dass knappere Abstützbereiche gerade oben zu Gabelversagen führen können. Messen Sie den oberen Bund über den kompletten Umfang nach. Sollte dieser die 7 mm unterschreiten, können Sie sich selbst ausrechnen, wie gering die Abstützung dann oben vom Gabelschaft innen im Vorbau noch ist. Bei einem Bund von weniger als 7 mm rate ich Ihnen daher zum Gang zum Fahrradhändler. Sollte der Bund ausreichend sein, sehe ich keine Probleme. Dennoch rate ich generell bei Carbon-Gabeln zu regelmäßiger Kontrolle und der Montage mit spezieller Carbonmontagepaste und einem verhältnismäßig geringen Drehmoment. Einen weiteren Einflussfaktor hat der Expander. Auch hier kenne ich den Deda Bung Expander nicht auswendig, da es auf dem Markt doch inzwischen viele hundert gibt. Gerade bei Expandern gibt es gute und schlechte, aber auch hier kann ich wie gesagt aufgrund des dürren Bildes keine Auskunft geben. Hier verweise ich gerne auf meine Montageanleitungen, z. B. im TOUR-Heft.
Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Vorbau carbonfreundlich konstruiert ist und auch der Expander, sodass für Sie keine weiteren Kosten entstehen.
Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim Fahrradfahren
Dipl. Ing. Dirk Zedler
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Fahrräder und Elektrofahrräder (IHK Stuttgart) "
Für mich also die Erkenntnis: nicht die 3,1 mm Überstand sind mein Problem, sondern die äußerst knappen Abmessungen meines Vorbaus. Ich habe nach dem Erhalt dieser Mail alles auseinandergenommen und noch einmal genau nachgemessen:
- Dicke der Expanderbörde: 2,2 mm
- Höhe des Vorbaubunds vorne, also genau mittig über dem Loch nach vorne in den Vorbauschaft hinein: 6 mm
- Höhe des Vorbaubunds seitlich über den Aussparungslöchern: 11 mm
Überstand des Vorbaus ohne den Expander also: 3,1 mm + 2,2 mm = 5,3 mm
- Umschließende Bundhöhe seitlich über den Vorbaulöchern ohne Expander: 11 mm - 5,3 mm = 5,7 mm
- Umschließende Bundhöhe vorne mittig ohne Expander: 0,7 mm (!)
Man sieht also: mit einem Expander ohne Börderand, der tiefer unten im Gabelschaft spannt bzw. nicht bis zum Schaftende reicht, wäre die Gabel mit meinem Vorbau definitiv nicht mehr verwendbar, da sämtliche sicherheitsrelevanten Mindestmaße unterschritten sind.
Nun mit dem von mir benutzten Deda Bung Expander:
- Umschließende Bundhöhe seitlich über den Vorbaulöchern: 11 mm - 3,1 mm = 7,9 mm
- Umschließende Bundhöhe vorne mittig: 2,9 mm
Von den reinen Maßen her wäre selbst dieser Zustand also im wahrsten Sinne des Wortes "grenzwertig", und vorne über dem Loch im Vorbauschaft immer noch weit unterschritten.
Mir stellt sich nun die Frage: müsste der Deda Bung Expander durch die Spannvorrichtung "bis ganz nach oben" von innen und durch den Börderand aus Metall ganz oben die nicht eigentlich trotzdem die notwendige Stabilität verleihen? Um die feste Klemmung des Vorbaus mache ich - zumal wegen der Verwendung von Montagepaste - keine Gedanken. Mir geht es nur darum: wird ein "Splittern" des Gabelschaftes durch den Expander wirklich wirksam verhindert?