Ich bin vielleicht mit meiner Leistung unzufrieden, aber doch niemals mit meinem Antrieb.
Das war bei mir anders.
Nach meinem Wiederbeginn nach Jahrzehnten Fast-Radabstinenz übernahm ich von einem Kumpel den answonsten genau zu mir passnden Crosser mit 48/32 und 11-32. Mich nervten nur fehlende Untersetzungen für Trails und Langsteigungen, andererseits wußte ich mit Zwischengängen bergab (11-12-13-14) wenig anzufangen.
Dann rüstete ich auf 11-42 um (und den SGS-Käfig für damals R5800). Da nervten mich einzelne Gangsprünge, die einen aus der Kadenz fallen ließen - ganz besonders 24-28, der auf beiden Blättern zwangsläufig kommt.
32:42 fand ich auf steilem Trail oder Graswand/Kieswand genial, aber den Sprung eben nicht - auch 21-24 war mir im Grunde zu lang.
Da ich nicht nennenswert Abfahrten auf Road fuhr, versuchte ich bei 11-36 auf MTB-Spider, mit dem 44/26 oder 42/26 möglich gewesen wäre, umzurüsten.
Ging aber nicht - der Spider paßte in die Kurbel, die entsprechenden Zahnräder aber nicht ins Rad.
Dann kam ich auf die Idee eine 13-40 mit 23-25-28er Spider der R7000 und ansonsten den Übersetzungen der 11-40 MTB zu basteln - Trialgang und kleine Sprünge.
Das klappte tatsächlich super mit experimentell eingebautem 1,0-Spacer zwischen dem RR- und dem MTB-Spider.
Soweit ich mich erinnern konnte, meinte Micha in dem Faden, eine ähnliche Übersetzung ginge auch mit der 11-34 und 42/26. Was bei mir indes schon verworfen war (s. o.). Bescheuerterweise habe ich 120/90er LK - und auf 90er bekommt man minimal 30. 28er ginge theoretisch, aber man müßte ein Fremdblatt
selber lochen (lassen).
13-40 also die Lösung. Bis ich dann doch Bock auf Abfahrten mit über 60 bekam - die entsprechenden Straßen fahre ich hier eh jede Woche mehrmals. Deshalb baute ich die originale 11-40, die ich eh damals komplett erstanden hatte, ein. Und inzwischen waren für mich auch die etwas größeren Sprünge 21-24 und 27-31 tragbar.
Hier und heute war ich halt daran verzweifelt, daß ich einen Faden mit der "Lösung" eines meinerseitigen "Problems" postete und mir dann drei verschiedene Kollegen zu DI2, Billigschaltung und Einfachantrieb rieten.
Obwohl aus dem Faden keinerlei Unzufriedenheit mit der vorhandenen 11-40 bei 48/30 hervorgegangen war.
Mit der Frage, warum mich eine "Ganganzeige" überhaupt interessierte (hatte mir auch der Schrauber aus dem Nachbardorf gestellt), hatte ich gerechnet - habe ich m. E. auch beantwortet. Und auch damit, daß nicht jeder Bock auf derlei Hirnverrenkungen hätte.
Ich bin selber Mathe-Physik-Nerd und weiß, daß die Mehrheit das Gegenteil davon ist. Andererseits weiß ich per Erfahrung als Didaktiker, daß es einige Menschen gibt, die die zu Grunde liegende Arithmetik spannend finden. Eher nicht Historiker und Juristen natürlich ...