• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garelli

Kerox

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe von meinem Onkel sein altes Garelli Sprintrad bekommen. Ich habe es nun erstmal komplett demondiert und will es nun wieder aufbauen. Ich habe an dem Rad Weinmannbremsen. Zu diesen Bremsen habe ich ein paar Fragen. Zu erst soll ich sie drann lassen oder durch neue Bremsen ersetzen? Und wie teuer sind etwa neue Bremsklötze für diese Bremsen?

MfG
Kerox
 
AW: Garelli

Lass die Bremsen dran, alles andere wäre Frevel. Mach lieber neue Bremszüge ran, und natürlich neue Gummis. Hier würd ich aber nicht so auf die Kosten gucken. Es gibt bestimmt bei Kaufland noch billige, die sogar für Alufelgen taugen sollen, aber wenn du wirklich fahren willst, dann solltest du Koolstop nehmen, jedenfalls ist es das, was dir hier jeder empfehlen wird. Die roten.
Na dann, viel Spaß beim Wiederaufbau.
und vergiss die Bilder nicht.
 
AW: Garelli

Ok ja neue Bautenzüge und Gummis sollen dran.Soll dann am Ende ein paar Bilder vom Rad reinstellen?!Wenn ja kann das noch ein wenig dauern weil ich muss erstmal Sandstrahlen und neu lakieren lassen.
Ich habe noch eine weite Frage weil das Rad stand relativ lange bei meinem Onkel im Keller...nun sind auch einige Teile dem Rost erlegen besonders Schrauben etc. Ich wollte mal wissen ob die genormt sind oder ob man da spezielle Schrauben braucht...
 
AW: Garelli

Bautenzüge sind Züge, die zwischen zwei oder mehreren Bauten verkehren. Manchmal, wenn du Glück hast, nehmen sie auch ein Fahrrad mit, aber nur in verkehrsschwachen Zeiten.;)
Nimm lieber Bremszüge, damit kannst du auch bremsen und musst das Rad nicht im Zug transportieren.

Tja, der Rost. Das ist so eine Sach. Da haben wir zum Teil wirklich Spezialteile. Bei älteren Komponenten könnte man vielleicht noch herumtauschen, aber inwiefern das wirklich geht, weiß ich nicht.
Bremsenschrauben z.B. kannst du bestimmt tauschen, auch die Einstellschrauben der Schaltungen nebst deren Federn. Aber schon bei den Zugregulierschrauben könnts Probleme geben. Wenn du Austauschteile auf Lager hast, kannste ja mal probieren.
Ansonsten musst du wohl sehen, dass du die O-Teile wieder hinbekommst, mit Rostumwandler o.ä.
Es ist schon schade, dass manche ihre Räder so verkommen lassen. Auch wenns jahrelang im Schuppen steht, kann ein Rad noch gut in Schuss sein. Man muss es nur vorher ordentlich pflegen und ggf. "schuppenfest" machen (z.B. mit Petroleum einsprühen oder mit Öl einpinseln, aber nicht die Gummiteile). Man weiß ja nie, wenn mans wieder ausm Schuppen holt und obs nach ein paar Jahren noch jemand fahren will.
 
AW: Garelli

Ja das habe ich mich auch gefragt ist aber auch egal weil ändern kann ich es leider so einfach nichtmehr....
Ein weiterres großes Problem sind halt Einstellschrauben etc....weil ich finde von Garelli nichts über das Rad...Ich werde mich mal in unseren Läden hier in Kassel schlaufragen ob die mehr wissen oder villeicht die benötigten Teile mir besorgen können...aber trozdem vielen Dank
Wenn du aber noch eine Idee hast wie ich an mehr Informationen über das Rad bekommen kann sag mir bitte Bescheid

MfG
Kerox
 
AW: Garelli

Im Prinzip gehts doch, wie ich das verstanden hab, um die Komponenten, die rosten und ggf. zu ersetzen sind. Die sind sowieso alle eingekauft, denn Garelli stellt keine Komponenten her, genauso wie alle anderen Fahrradhersteller.
Wenn du ein paar Bilder von den Teilen machen kannst und die hier im Forum präsentierst, dann stehen die Chancen recht gut, dass sie zeitlich wie modellmäßig eingeordnet werden können. So weißt du wenixtens, wonach du suchen musst.
 
AW: Garelli

Ja mal gucken ich versuchs erstmal bei uns in den Läden und dann wenn das nicht geholfen hat dann muss ich mal anderweitig suchen.
 
AW: Garelli

Das Rad ist etwa 33 Jahre alt. Das konnte ich schonmal in Erfahrung bringen.
 
AW: Garelli

Ich wollte noch etwas fragen...Ich möchte nach dem lakieren wieder die Schriftzüge aufkleben und suche nun die Originalschriftzüge...hast du villeicht eine gute Idee wo ich sie bekommen könnte?
 
AW: Garelli

In der auflistung steht es nicht bei aber trozdem vielen Dank das bringt mich ein gutes Stück weiter
 
AW: Garelli

Natürlich sind solche Spezialitäten auf keiner Liste zu finden. Die muss man sich machen lassen. Entweder aufgrund von Fotos (und Maßangaben) oder selber hochgenau nachgestaltet.
 
AW: Garelli

Ja ich habe mich mal per E-mail gemeldet und warte auf eine Antwort...Mal gucken aber ich dencke mal das wird schon!Nochmals Danke
Du sprichts von Spezalität...soll das heißen das Rad ist relativ selten oder wie?!

MfG
Kerox
 
AW: Garelli

Genau. Ich kenne Garelli als Herstller von Mopeds. Räder von Garelli habbich noch nie gesehen noch was davon gehört. Auf jeden Fall ist sowas nördlich der Alpen ziemlich selten.
Hast du mal ein paar Bilder gemacht, bevor dus zerlegt hast?
 
AW: Garelli

Nein leider nicht tut mir leid...aber ich werde es in etwa 4 Wochen wieder fertig haben wenn alles gut läuft.
Ja Garelli kennt man eigentlich auch nur von Mopeds aber sie haben auch Fahrräder hergestellt villeicht tun sie es auchnoch...
Ich kann aber mal ein Bild von dem Rahmen machen wenn du willst....
Wo ich mal wieder zu einer Frage komme...ich habe das Rad demontiert außer die Kurbeln und das Innelager etc. diese Teile lassen sich nicht lösen...gibt es da einen Trick sie abzubekommen oder sollte man da zum Fachmann gehen?!
 
AW: Garelli

Ja, mach mal ein paar Fotos, besonders vom Tretlager und der Kurbel. Und wenns geht, auch von den Einzelteilen.
Ich weiß ja nicht, was das für eine Kurbel ist. Aber in der Regel müsste das eine Vierkantkurbel sein, mit einer Schraube in der Mitte. Dafür braucht man einen Abzieher.
Wenns eine Keilkurbel ist, dann braucht man einen Knochen und einen Hammer.
Fürs Tretlager braucht man auch Spezialwerkzeug, das müsste aber eine gute Werkstatt auch haben.
Auf jeden Fall musst du Kurbel und Tretlager abmachen, wenn der Rahmen neu lackiert wird.
 
AW: Garelli

Ja deswegen wollen wirs ja abmachen wegen dem lakieren^^
Ja die Kurbel habe ich schon versucht per Abzieher zu lösen aber das ging nicht so wirklich...ich werde mcih mal morgen um die Fotos kümmern und sie dann im laufe des Tages reinstellen...
 
AW: Garelli

Ich wollte eigentlich an das Rad dann einen schönen neuen Tacho montieren...oder sollte man sowas lassen?!
 
AW: Garelli

mach vielleicht lieber einen alten Tacho ran. Bei ebay gibts doch immer mal wieder schöne alte Huret-Tachos. Könnte doch passen oder?
 
AW: Garelli

Muss ganz erlisch gestehen ich bin eigentlich ein Laie auf dem Gebiet deswegen frag ich auch soviel(:D) aber nochmals danke für den Tip
 
Zurück