• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garelli

AW: Garelli

Ich habe durch zufall gesehen das die Gabel von Campagnolo ist und am Rahmen steht es auch nocheinmal...
 

Anzeige

Re: Garelli
AW: Garelli

Die Gabel wahrscheinlich nicht, eher die Ausfallenden. Die Komponentenhersteller haben zumindest bis in die 80er die Ausfallenden für ihre Komponenten geliefert (wie auch alle Anlötteile und Befestigunxschellen), bis auf einige große Fahrradfirmen, die sie selber gemacht haben (z.B. Bianchi). Das geht auf die Anfanxzeiten der Schalttechnik zurück, als jeder Hersteller sein eigenes System hatte, was wiederum unterschiedliche Rahmenbefestigungen erforderte. Also hat man diese den Rahmenherstellern gleich mitgeliefert (man denke in diesem Zusammenhang auch an das Rohloff-Ausfallende).
In Italien gabs zwei große Herstller für solche Rahmenbefestigunxteile: Campagnolo und Gipiemme.
Dann gabs noch die Hersteller der Rohrsätze und die der Muffen. Ganz besonders feine Muffen waren aus Feinguss. Hier gab es einen Haufen kleiner Buden in den italienischen Bergen, die alle namhaften Fahrradhersteller belieferten. Ganz besonders hat sich bei den Muffen (insbesondere Tretlagergehäuse und Gapelköpfe) die Firma Cinelli hervorgetan.
Mittlerweile gehört Cinelli zur Gruppo SpA, zu der auch Columbus gehört. Und so liefert Columbus außer den Rohrsätzen auch die kpl. Muffensätze dazu, bei Bedarf auch Carbon-Hinterbauten und ich glaub auch Gabeln.
Aber in der uns interessierenden Epoche war die Welt noch in Ordnung und es hatten viele Familien in den ober- und mittelitalienischen Bergdörfern ihr Auskommen, da sie neben der subsistenziellen Landwirtschaft auch noch Feingussmuffen oder Kleinteile oder ganze Rennrahmen in Kleinserie oder auf Bestellung fertigten.
 
AW: Garelli

Also an Ausfallenden steht Campagnolo und an der Nabenaufnahme an der Gabel.
 
AW: Garelli

Hey,
also der Rahmen wurde aus Reynold 531er Rohren gefertigt.(Ich suche sehr dringend so einen Aufkleber für den Rahmen).
Die Schaltung is komplett Shimano Altegra und die Kurbeln sind Shimano 600.

MfG
 
AW: Garelli

Ich werd immer neugieriger auf die Bilder. Der Rahmen ist schonmal definitiv ein ordentlicher.
Altegra sagt mir allerdinx nix. Ultegra schon eher, Altus auch. Wenn es eine Ultegra ist, dann ist die nicht original. Wenn der Renner 33 Jahre alt ist, also von etwa 1975, dann ist es auch recht unwahrscheinlich, dass da früher Shimano-Komponenten dran waren.
Wenn du die Mühle wieder originalgetreu hinbekommen willst, dann such nach Campagnolo oder Simplex oder Huret aus der Zeit. Auch Suntour war damals schon präsent. Das waren damals die besten Schaltungen überhaupt. Die Bremsen scheinen indes noch original zu sein, denn Weinmann war gerade zu dieser Zeit einer der Hauptlieferanten für Bremsanlagen. Was sind denn für Räder drin?
Hättest ein paar Bilder machen sollen vom Rad und vom Rahmen vor dem Lackieren.
Die Teile haste doch bestimmt noch, oder?
 
AW: Garelli

Also Bilder sind nichtmehr möglich da der Rahmen schon so gut wie komplett ohne Lack dasteht kann trozdem ein paar Bilder machen.
Die Bremsen sind nichtmehr verwendbar...So wie sie jetzt sind fallen sie unter nicht erlaubte Bremskörper der StVO...Deswegen mussten sie leider neuen Shimano 105 weichen....Selber bin ich damit sehr unzufrieden habe sie aber aufgehoben. Die Räder sind leider außer der Nabe auch nichtmehr fahrtüchtig( Felgen haben einen Standschaden...und Speichen sind "gerostet") Somit wurden neue Felgen und neue Speichen um die Nabe gebaut...
 
AW: Garelli

Wenn schon die Bremsen und Räder nachgerüstet sind, dann isses ja auch nicht so schlimm, wenn der Reynolds-Aufkleber fehlt.
Im Prinzip ist gegen Neueinspeichung ja nichts einzuwenden. So, wie du die Felgen beschreibst (wie sieht eigentlich ein Standschaden aus?), ist aus dem Rad wirklich nicht mehr viel zu machen.
Jetzt ist es dir überlassen, es wieder einigermaßen originalgetreu aufzubauen, also mit O-Teilen von 1975, oder das Rad nach deinen Vorstellungen aufzubauen. Wie ich sehe, ist deine Entscheidung schon gefallen. Ich hätts unter diesen Umständen bestmmt auch so geacht. Viel Spaß mit dem Gerät.
Hier, hier, hier und hier noch ein paar Beispiele für neu gebaute Räder, die wie Klassiker aussehen, aber stilmäßig fast besser sind.
 
AW: Garelli

Standschaden sieht so aus dass das Rad nichtmehr rund läuft hatte rst gedacht das sich das mit den neuen Speichen ändert aber mir wurde gesagt dass das Problem in der Felge liegt ich habe es selber auchnicht wirklich verstanden aber naja...
 
Zurück