• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Bin im Zweifelsfall halt dümmster anzunehmender user & bevorzuge plug & play. Daher: Komoot planen. Und dann habe ich den Anspruch, das es bei einem €600 gps auch funktioniert. 😎

Bin im Zweifelsfall halt dümmster anzunehmender user & bevorzuge plug & play. Daher: Komoot planen. Und dann habe ich den Anspruch, das es bei einem €600 gps auch funktioniert. 😎
Durchaus ein gerechtfertigter Anspruch, aber es ist mein Eindruck, dass die Synchronisation mit direkter Verbindung zwischen Garmin und Komoot und ohne Verwendung der iq App der empfohlene Weg zur Synchronisation ist. Im Grunde machst du da also gerade einen kleinen, unnötigen Umweg statt die Plug & Play Methode zu wählen.

Durchaus ein gerechtfertigter Anspruch, aber es ist mein Eindruck, dass die Synchronisation mit direkter Verbindung zwischen Garmin und Komoot und ohne Verwendung der iq App der empfohlene Weg zur Synchronisation ist. Im Grunde machst du da also gerade einen kleinen, unnötigen Umweg statt die Plug & Play Methode zu wählen.
Yup. Mittlerweile auch festgestellt dass das direkte Synchronisieren funktionieren sollte. In den wilden Zeiten (Edge 520plus) ging das noch nicht.
Bin direkt vom 520plus auf den 1040. Bleibe den Sommer über dennoch beim Wahoo. Und mache mir dann den 1040 im Laufe des Herbst vertraut. Dann wieder in Neustart von Null. Danke an das Forum!

Und dann habe ich den Anspruch, das es bei einem €600 gps auch funktioniert. 😎
Verstehe ich schon, aber bitte daran denken, dass Connect IQ die Plattform für Dritte ist, damit die für den Garmin programmieren können, zB um eigene Hard- oder Software einzubinden. Ob diese Dritten das gut oder schlecht machen, ob die aktuelle Version der Plattform einen Macken hat oder die aktuelle Firmware auf dem Gerät wissen wir alle nur höchst selten.

Ich bin gegenüber diesen Routenplanern wie Komoot gegenüber immer noch sehr skeptisch. Vielleicht bin ich altmodisch, aber mit einer auf derselben Karte, wie sie auch das Gerät verwendet, geplante, auf Rülpser der Planung durchgesehene Strecke, als .gpx in NewFiles geschoben, hatte ich bislang immer die besten Erfahrungen gemacht.

Ich bin gegenüber diesen Routenplanern wie Komoot gegenüber immer noch sehr skeptisch.
Das ist nicht wirklich begründet.
So lang die Qualität der OSM-Kartengrundlage passt, ist das Ergebnis in Ordnung.
Die Grundlage hat gelegentlich, je nach Region gewisse Qualitätsprobleme. Das ist aber überschaubar, besonders in viel befahrenen Gegenden. Davor sind Garmin und Co aber auch nicht gefeit.
Ist bei Autonavis nicht anders. Da werden die Karten zwar selten auf OSM-Basis verwendet, jedoch ist die Qualität auch nicht so, wie man es heutzutage erwarten sollte.
Vielleicht bin ich altmodisch,
Ja.
aber mit einer auf derselben Karte, wie sie auch das Gerät verwendet, geplante, auf Rülpser der Planung durchgesehene Strecke, als .gpx in NewFiles geschoben, hatte ich bislang immer die besten Erfahrungen gemacht.
Aha. Gut vorstellbar.
Nur muss man den neuen Wegen auch ne Chance geben, damit man auch damit „beste Erfahrungen“ machen kann. 🤓

Jein. Auch wenn überall „OSM“ draufsteht, ist nicht notwendiger Weise alles perfekt. Schau‘ Dir mal die OSM-Derivate für die fenix und für die edges an, die sind nicht identisch. Keine Ahnung, ob das Derivat, das Komoot verwendet, mit dem identisch ist, das Garmin verwendet.

Ich lehne die „neuen Wege“ ja nicht grundsätzlich ab. Von wann war der erste Versuch, der T-Mobile Rennradroutenplaner? Muss so knapp 20 Jahre her sein. Der war ja auch schon nicht schlecht. Ich habe nur keine Lust, mit irgendeinem „neuen Weg“ mir eine Tour zu versauen und mir dann zu überlegen, ob ich jetzt über Soft- oder Hardwarehersteller meckern muss, wenn die Abhilfe „Export“ der geplanten Strecke als .gpx auf den Garmin ist.

Ich lehne die „neuen Wege“ ja nicht grundsätzlich ab. Von wann war der erste Versuch, der T-Mobile Rennradroutenplaner? Muss so knapp 20 Jahre her sein. Der war ja auch schon nicht schlecht. Ich habe nur keine Lust, mit irgendeinem „neuen Weg“ mir eine Tour zu versauen und mir dann zu überlegen, ob ich jetzt über Soft- oder Hardwarehersteller meckern muss, wenn die Abhilfe „Export“ der geplanten Strecke als .gpx auf den Garmin ist.
Ist richtig, was du sagst.
Aber Komoot ist nun auch kein Frischling mehr und macht das schon paar Tage. Fortschritte waren stets erkennbar.
Ebenso die kabellose Synchronisation auf die Bike-Computer. Das ist im Jahr 2022 eigentlich kein Hexenwerk mehr. Bei Wahoo funktioniert das vorbildlichst. Bei Garmin mit paar Ausnahmen. Nach meiner Erfahrung jedenfalls.
Gründe für ne komplette Ablehnung des einen und des anderen sehe ich jedenfalls keine mehr.

Ich schiebe alle Planungen als .gpx in NewFiles und starte auf dem edge als Strecke.
Wenn man einen PC dafür hat, kann man das machen. Aber mit Tablet und Smartphone geht das so nicht. Ein Großteil der User hat nicht mehr immer überall einen PC parat. Insgesamt finde ich diese Dateienschieberei deutlich komplizierter und nicht mehr auf Höhe der Zeit.
Bisher suche oder plane ich die Strecken über z.B. die Komoot-App auf dem iPad und speichere sie dort. Dann verbinde ich das Edge mit dem Smartphone und wähle „Offline verfügbar“ aus.
Dass man ihn Komoot gespeicherte geplante Routen auch in Garmin connect übertragen kann, wusste ich bisher nicht.
Ich werde es mal mit dem Tipp, die IQ App nicht zu verwenden, ausprobieren. Denn letztenendes ist diese Trennung aus Route und Aktivität unpraktisch.

edit: anscheinend muss ich trotzdem in der IQ App „offline verfügbar“ auswählen, damit sie auch im Gerät selbst direkt (ohne App) unter „Strecken“ verfügbar sind. Es reicht also nicht, wenn ich die Strecken nur in meinem Komoot Profil speichere. Dann werden sie nicht automatisch in Garmin Connect übertragen und von dort aufs Gerät. Oder gibt es einen direkten Weg?

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Tablet und Smartphone geht das so nicht.
Bei iDingsdas sicher was für Nerds, bei Androiden weiß ich nicht.
Insgesamt finde ich diese Dateienschieberei deutlich komplizierter und nicht mehr auf Höhe der Zeit.
Deutlich komplizierter glaube ich nicht, nicht auf der Höhe der Zeit ist für mich kein Kriterium, wenn mir die Höhe der Zeit nicht genau das bringt, was ich will, nämlich eine sauberst geplante Strecke. Neues ist nicht notwendigerweise besser, nur weil es neu ist. Es muss schon auch per se besser sein. Ich habe die ganze Streckenplanerei und -abfahrerei angefangen jeweils mit einigen Leuten hintendran, bis zu zwei Dutzend. Das gibt bei Verfahrern stets irgendwas zwischen nett gemeinten Uzereien über die Streckenplanungskünste und Gemecker, wenn es für müde werdende Leute zu viele Verfahrer werden. Und in so einer Gruppe ist auch jeder kleine Schlenker des Planungsprogramms ziemlich lästig, der beim Alleinfahren eigentlich nix ausmacht. Von daher wohl extra hohe Pingeligkeit bei mir. Und ich bin mit Maus am PC beim Planen auch schneller als am Tablet oder am Handy. Für‘s Umplanen unterwegs auf dem Handy bräuchte ich inzwischen auch eine optische Brille.

Wer mit dem Vorgehen über Tablet/Handy glücklich ist, prima! Ich muss niemand Glücklichen zu was Anderem bekehren. Man muss halt bei jedem Vorgehen mit dessen spezifischen Nachteilen leben.

Für‘s Umplanen unterwegs auf dem Handy bräuchte ich inzwischen auch eine optische Brille.
Willkommen im Reich der Bifokal-Radfahrerbrillen. Läuft besser als meine Lesebrille irgendwo im Trikot mitzuführen….

Aber gerade deshalb (weil auch ich ab und zu mehrere Leute nachts hinter mir hatte) finde ich Komoot ja so klasse: umplanung problemlos. Und nicht jeder Brevet-Veranstalter fährt die Strecke vor dem Event noch mal ab….

edit: anscheinend muss ich trotzdem in der IQ App „offline verfügbar“ auswählen, damit sie auch im Gerät selbst direkt (ohne App) unter „Strecken“ verfügbar sind. Es reicht also nicht, wenn ich die Strecken nur in meinem Komoot Profil speichere. Dann werden sie nicht automatisch in Garmin Connect übertragen und von dort aufs Gerät. Oder gibt es einen direkten Weg?
Ja hier beim GPS Radler.

Wenn man einen PC dafür hat, kann man das machen. Aber mit Tablet und Smartphone geht das so nicht.
OTG-Kabel, Haken dran. Also wenn man sich nicht aktiv die Wege vermauern lässt. Ich schiebe die Tracks trotzdem im Regelfall per bluetooth auf den edge (meistens erst nachdem ich losgefahren bin, bin da eher Praktiker als Perfektionist)

Verstehe ich schon, aber bitte daran denken, dass Connect IQ die Plattform für Dritte ist, damit die für den Garmin programmieren können, zB um eigene Hard- oder Software einzubinden. Ob diese Dritten das gut oder schlecht machen, ob die aktuelle Version der Plattform einen Macken hat oder die aktuelle Firmware auf dem Gerät wissen wir alle nur höchst selten.
Volle Zustimmung.

Ich bin gegenüber diesen Routenplanern wie Komoot gegenüber immer noch sehr skeptisch. Vielleicht bin ich altmodisch, aber mit einer auf derselben Karte, wie sie auch das Gerät verwendet, geplante, auf Rülpser der Planung durchgesehene Strecke, als .gpx in NewFiles geschoben, hatte ich bislang immer die besten Erfahrungen gemacht.
Ich glaube deine Bedenken sind unberechtigt. Und mir wäre deine Handhabung auch zu aufwendig. Ich plane mit Komoot und kann mir sicher sein, dass meine Änderungen umgehend (naja, mit dem nächsten Sync) auf meinem Elemnt Roam ankommen. Absolut verlässlich.

Wenn man einen PC dafür hat, kann man das machen. Aber mit Tablet und Smartphone geht das so nicht. Ein Großteil der User hat nicht mehr immer überall einen PC parat. Insgesamt finde ich diese Dateienschieberei deutlich komplizierter und nicht mehr auf Höhe der Zeit.
Bisher suche oder plane ich die Strecken über z.B. die Komoot-App auf dem iPad und speichere sie dort. Dann verbinde ich das Edge mit dem Smartphone und wähle „Offline verfügbar“ aus.
Die Komoot App auf Handy und Tablet halte ich jedoch für eine Zumutung. (Kann man dort überhaupt Punkte und Streckenabschnitte verschieben?)

Das ist für mich nur eine Notlösung für unterwegs. Die Planung via Komoot im Browser ist da deutlich komfortabler. Allerdings lege ich auch großen Wert darauf, meine Strecken sehr genau und detailliert zu planen. Andere verlassen sich vielleicht auf das automatische Routing von A nach B. Das wäre für mich undenkbar - ich möchte sehr genau festlegen wie ich nach B komme. Dafür empfinde ich die mobilen Komoot Apps zu limitiert.

Hast Du mal versucht, ein paar Touren auf dem Garmin zu Löschen? Hatte letztens bei meinem 1030er dasselbe Problem, gegoogelt und dann den Vorschlag mit dem Löschen gelesen. Anscheinend gibt es da eine Obergrenze, wie viele Routen lokal gespeichert werden. Ist die erreicht, wird nicht mehr synchronisiert. Bei mir ging's nach dem Löschen jedenfalls sofort wieder (nutze allerdings Strava zum Routen erstellen).
Mal noch ne blöde Frage dazu:
Ist das bei Garmin in dem Fall grundsätzlich so, dass man die alten Routen manuell löschen muss?
Oder wird irgendwann automatisch entfernt, was es bei Komoot nicht mehr gibt?

Hab vorm Urlaub nämlich auch noch eins von diesen sackteuren Solardingern geordert, … 😬
Die Finanzministerin wird mir die Urlaubskasse vermutlich um die Ohren hauen, aber naja. Muss ich durch. 🥶

Danke. Aber die Einstellungen heißen bei mir etwas anders und „Courses Sync“ taucht nicht auf, sondern nur „Strecken“, das bereits aktiviert ist.
Es muss mit Garmin Connect verbunden sein, nicht mit ConnectIQ!

in Komoot:
1660028434911.png

1660028366372.png

Am besten in Garmin Connect gegenprüfen:
1660028392177.png

So sieht es bei mir auch aus. Aber es fehlt „Courses Sync“.
iPad und OTG-Kabel ist wohl nicht.
Geplant habe ich am iPad auch noch nicht. Nur vorgeschlagene Touren heruntergeladen.
Wenn ich per Komoot Routen plane, dann am Computer. Das mache ich aber nur, wenn ich dafür auch Zeit im Vorfeld habe.
Wenn ich aber z.B. geschäftlich unterwegs bin und das Rad dabei habe, mich in der Gegend aber nicht auskenne, suche ich bei Komoot eine Tour heraus und will sie auf mein Garmin bekommen. Darum geht es im Grunde.
Mein Firmenlaptop habe ich dann zwar dabei, aber das kann bzw. darf ich dafür nicht verwenden.
Ich bin der Meinung, dass so etwas im Jahr 2022 ohne Kabel und Daten funktionieren sollte.

Hallo nochmal!
Wenn ich eine geplante Strecke bei Komoot umplane, also keine komplett neue Strecke anlege, dann wird die auch auf Garmin Connect und anschließend im Edge aktualisiert. Oder meinst du etwas anderes?
Ich habe nochmal versucht, die Sache bissel zu ergründen und festgestellt, dass mir zum einen (durch die Wahoo-Vorprägung) einen Schritt im Ablauf nicht bewusst war und ich zum anderen genauer eingrenzen kann, wo mein Problem liegt.

Also mir war bis gestern Abend der Weg der Synchronisierung so nicht bewusst. Da hängt das Garmin Connect-Portal dazwischen. Ich aktualisiere eine Route in Komoot und speichere sie ab. Nun schreibt Komoot die Route auch umgehend ins Garmin Connect.
Das funktioniert auch zuverlässig, habe ich exemplarisch überprüft.

Die Frage ist nun, wie, wann und wie oft der Edge diese Routen abruft um die Veränderung zu übernehmen.
Macht er das direkt via WLAN? Oder über die Verbindung zur Connect-App auf dem Smartphone?
Egal auf welchem Weg: Kann ich das manuell irgendwie anstoßen?

Da ich nun entgegen meinem Gezeter irre genug war, mir vor dem Urlaub noch einen 1040 zu ordern, möchte ich gern einen zuverlässig nachvollziehbaren Weg für solche Fälle haben. Auf Connect IQ Apps für Komoot und Co möchte ich so weit wie möglich verzichten.

Grüße!

Oder über die Verbindung zur Connect-App auf dem Smartphone?
Egal auf welchem Weg: Kann ich das manuell irgendwie anstoßen?
Mein Edge verbindet sich beim Einschalten mit meinem Smartphone und synct dann erstmal. Manuell kann man es aber über die Connect App auch anstoßen.
Connect App -> Menü -> Training -> Strecken -> gewünschte Strecke öffnen -> über das 3-Punkte Menü (Android rechts oben) an Gerät senden.
Das ganze kann man auch vormerken, also schon anstoßen wenn der Edge noch gar nicht eingeschalten bzw. verbunden ist, wird dann beim nächsten Sync nachgeholt.

Mein Edge verbindet sich beim Einschalten mit meinem Smartphone und synct dann erstmal. Manuell kann man es aber über die Connect App auch anstoßen.
Connect App -> Menü -> Training -> Strecken -> gewünschte Strecke öffnen -> über das 3-Punkte Menü (Android rechts oben) an Gerät senden.
Das ganze kann man auch vormerken, also schon anstoßen wenn der Edge noch gar nicht eingeschalten bzw. verbunden ist, wird dann beim nächsten Sync nachgeholt.
Hier werden sie geholfen. 💡👌🏼
Vielen Dank! Ich denke, das dürfte mein Problem lösen. 👍🏼

Ich denke, dass ich mich damit arrangieren kann, die alten Strecken dann gelegentlich manuell wieder löschen zu müssen. Evtl. gibt es dafür irgendwann noch einen Automatismus.

Zurück
Oben Unten