• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin eTrex Vista - Routenführung?

Edelweisspirat

Mitglied
Sali in die Runde,

ich habe in meinen Beständen noch einen alten Garmin eTrex Vista - KEIN Vista c oder hcx, den ganz alten in s/w - und ich frage mich, ob ich das Gerät auch zur Routenplanung am PC und dann Führung am Rad einsetzen kann?
Soweit ich weiß, hat das Gerät keine Routenführung, so wie man es von einem NAVI kennt.
Aber kann es möglicherweise über Routenmarkierungen anzeigen, wo ich lang muss?
Das wäre nämlich echt eine tolle Alternative zu der Karte, die ich beim Tourenradfahren mitnehme.

AW: Garmin eTrex Vista - Routenführung?

Der etrex (ohne weitere Spezifikation) kann, laut Garmins Website Routen und Tracks.
Ausserdem können auf dem Gerät auch Karten installiert werden.

Du kannst also einen oder mehrere Tracks vom PC auf das Gerät laden und den Ameisenspuren folgen. (Oder eine Route, dass empfehle ich aber nicht, weil das Gerät im Zweifel anders routet als der PC und man so kaum eine Kontrolle darüber hat, wo man lang fährt.)

Wenn du darunter noch eine Karte sehen willst, dann könntest du eine kostenlose OSM-Karte, z.B. velomap oder Mtbmap laden.
Das alles wird vermutlich mit Mapsource funktionieren, dass du dir bei Garmin runterladen kannst.

Ich muss zugeben, dass ich das alles bisher noch nie genutzt habe.
Und seltsamerweise kann ich das olle Kabel zur Verbindung nicht mehr finden. Ich meine, das war so ein ganz altes für einen seriellen Anschluss am PC.
Also, wenn ich das nun recht verstanden habe, dann kann ich Waypoints definieren und das ganze auf einer Karte im Hintergrund darstellen. Somit würde ich von Waypoint zu Waypoint folgen - soweit korrekt?

Derzeit habe ich eine alte topographische Karte installiert. Kann man die mit einer freien Karte aktualisieren? Die könnte eventuell nicht mehr wirklich den aktuellen Straßenzustand für mein Rennrad im Schwarzwald wiedergeben.

Also, ich fahr hier auch mit so nem Ur-eTrex (Legend) rum. Ortet zwar langsamer und sicher nicht so präzise wie meine HCx, aber reicht aus. Schnittstelle ist nur seriell, aber es gibt entsprechende USB-Konverter. Ich habe da eine alte Garminkarte von ich glaube 2004 drauf und komme damit im Münsterland ganz gut klar. Inzwischen sind hier sicher mehr Straßen gebaut worden als im topografisch sicher anspruchsvolleren Schwarzwald, solche Karten kriegste per ebay für ein paar Euro. Manko ist, das ich hier nur 8 MB für Karten habe und das ist knapp (der alte Vista hat glaub ich etwas mehr?), wenn ich mal mehr als 150 km one-way fahren will, das steht ich schon mal im "nichts" der Basiskarte. Wenn der Track aber ok ist, kann man ja leicht einfach im "luftleeren Raum" weiterfahren, kein Problem, solange man nicht unterwegs umdisponieren muss...

Zurück