• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routing mit Garmin Edge 1000

Betrifft Kowoma:
Ich habe jetzt die aktuelle D-Nord Karte erst am PC installiert, dann auf den Edge800 mit Mapinstall übertragen. Funzt ohne Probleme!
Garmin muss aber selbst beim 800er einiges an der Fw geändert haben, denn der jetzt automatisch vergebene Kartenname von Kowoma ist erheblich länger, klappt aber. Damit scheint das alte Namensproblem mit max 8 Zeichen ad acta zu sein, aber trotzdem Vorsicht bei Umlauten, die sollte man in jedem Fall vermeiden.
Fazit dieser Aktion: Hier gibt's ein Kompabiltätsproblem der Karten mit dem 1K (so viele Nutzer können nicht den gleichen Fehler begangen haben). Kann man nur hoffen, dass der Entwickler das Problem "orten" kann. Komisch dabei, dass laut hiesiger Info die Austria Map im 1K funzt!
 
Habe von Kowoma folgende Info erhalten:
Zitat:
es gibt ein Problem bei der Umstellung auf die aktuelle mkgmap-Version, welches ich für mich noch nicht gelöst habe.
Vermutlich haben es andere gelöst, ich hatte länger nicht aktualisiert.
Zitaende

Heisst vermutlich nur für 1K Besitzer, dass erst eine neuere Kartenversion nach 04.08.14 zumindest für die beiden D-Karten funktionieren wird.
 
@Huegelreiter: Bin genau so ein Nutzer, der eigentlich keine Lust hat sich groß mit den Feinheiten der Radnavigation zu beschäftigen. Habe den 1000er gekauft, weil ich Wert auf ein großes Display gelegt habe und mir dachte: sooo schlimm, wie es in zahlreichen Foren beschrieben wird kann es ja nicht sein. Ist ja immerhin das Topmodell von Garmin. Nach nunmehr zwei Monaten bin ich doch stark ernüchtert. Absolute Basisfunktionen funktionieren anscheinend nach dem Tagesformprinzip: Mal so, mal so oder auch gerne garnicht. Tracklinie ist viel zu dünn und lässt sich auch nicht verstellen. Routing funktioniert manchmal, manchmal auch wieder nicht (wohlgemerkt gleiche Strecke, gleiches Aktivitätsprofil). Die eingebaute Navigationsfunktion: Findet oft nicht die gesuchte Straße. Ist man dan irgendwie doch ans Ziel gekommen, ist sie auf der Karte vorhanden. Lockscreen oder "einfrieren" während der Fahrt sind auch keine Seltenheit. Die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Sind die letzte Woche mit 5 Leuten HBKH gefahren. 2 Edge 800, 1 Edge 810 und mein 1000er. Nicht ein Gerät hat die Strecke ohne Fehler / Aussetzer absolviert. Absolutes Armutszeugnis für Garmin. Für längere Touren kann ich nur empfehlen auf jeden Fall eine gute alte Papierkarte mitzunehmen....denn auf den Edge ist schlicht und ergreifend kein Verlass (und genau das ist doch die wichtigste Produkteigenschaft, die ich von einem Radnavi erwarte....).

Entweder du hast ein Montagsgerät oder es liegt am Benutzer.

Ich fahre jetzt schon länger mit den Garmin 1000 umher und schon ein paar Tausend-KM hinter mir, dass auch auf fremden Strassen. Konnte mich sogar bei Rennen auf ihn verlassen.(tracks ;-))
Bei Tracks NIE Probleme gehabt.
Bei einer Tour habe ich nicht nur den Ziel Ort eingegeben 120km. Garmin Vorschlag super verkehrsarme Strassen in der CH. Der schnellste Weg wars sicher nicht, wollte ich aber auch nicht.
Bis jetzt jede Adresse und jedes Hotel gefunden.

In Österreich gibs eine enge Gasse durch die kein Auto durchpasst. Pro Jahr werden mehre Autos da wieder raus gezogen weil die meisten Navis diese Strecke routet.

Keine Ahnung, was ihr überhaupt erwartet. Noch muss der Mensch selber ein bisschen mitdenken.

Gruss Lothi
 
Zurück