• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Forerunner 305

Gazpacho

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Suche ein geeigntes Trainingsaufzeichnungsgerät. Ich benötige keine Navi-Funktion. Da ich laufe und radfahre, ist mir der Forerunner 305 aufgefallen. Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät. Ist es zu empfehlen? Besonders mit der optional erhältlichen Trittfrequenzmessung? Funktioniert diese tadellos und speichert das Gerät diese auch ab? Der Forerunner ist ja eher ein Laufcomputer.

Vielen Dank schonmal.

Gruss Stephan
 
AW: Garmin Forerunner 305

Hi,
ich hab den Forerunner 305 jetzt über ein Jahr und bin ablolut begeistert. Nehme den 305 für das Laufen und auch für das Rad fahren. Trittfquenz brauch ich nicht. Hab an keinem meiner 5 Räder mehr einen Tacho dran. Als Auswertungssoftware hab ich Sporttracks. Die ist besser als die Garmin Software.
Ich lauf und fahre im Training keinen km mehr ohne meinen 305:D
Gruß
triduma
 
AW: Garmin Forerunner 305

ich verwende meinen forerunner 305 fürs radfahren auf 4 rädern, laufen und langlaufen. genauso wie triduma hab ich keinen TF-sensor und werte auch über sportracks aus.

ich finde den forerunner sehr unkompliziert und bin selbst nach drei jahren immer noch sehr zufrieden damit.

einzig die akkulaufzeit könnte etwas länger sein, da ich auch hin und wieder bei 12 stunden rennen mitfahre und der forerrunner aber nicht länger als 10 stunden durchhält.
 
AW: Garmin Forerunner 305

Hi,
ich hab den Forerunner 305 jetzt über ein Jahr und bin ablolut begeistert. Nehme den 305 für das Laufen und auch für das Rad fahren. Trittfquenz brauch ich nicht. Hab an keinem meiner 5 Räder mehr einen Tacho dran. Als Auswertungssoftware hab ich Sporttracks. Die ist besser als die Garmin Software.
Ich lauf und fahre im Training keinen km mehr ohne meinen 305:D
Gruß
triduma


hallo...

das klingt interessant. zum laufen brauch ich nix, funktioniert das teil gut als radcomputer-ersatz?
 
AW: Garmin Forerunner 305

Hi,
ich hab den Forerunner 305 jetzt über ein Jahr und bin ablolut begeistert. Nehme den 305 für das Laufen und auch für das Rad fahren. Trittfquenz brauch ich nicht. Hab an keinem meiner 5 Räder mehr einen Tacho dran. Als Auswertungssoftware hab ich Sporttracks. Die ist besser als die Garmin Software.
Ich lauf und fahre im Training keinen km mehr ohne meinen 305:D
Gruß
triduma

ich verwende meinen forerunner 305 fürs radfahren auf 4 rädern, laufen und langlaufen. genauso wie triduma hab ich keinen TF-sensor und werte auch über sportracks aus.

ich finde den forerunner sehr unkompliziert und bin selbst nach drei jahren immer noch sehr zufrieden damit.

einzig die akkulaufzeit könnte etwas länger sein, da ich auch hin und wieder bei 12 stunden rennen mitfahre und der forerrunner aber nicht länger als 10 stunden durchhält.

kann man verschiedene "räder" einstellen, oder zählt er alle kilometer (z.b.) zusammen?
 
AW: Garmin Forerunner 305

das display kann man bestimmt sich selbst einteilen....

im prinzip genau was ich brauch. will keinen tacho mehr am lenker haben, aber trotzdem (notfalls) alle daten (von drei rädern).

entweder am handgelenk oder in die tasche gesteckt...klingt gut.

gibt irgendwo nen haken?
 
AW: Garmin Forerunner 305

Es gibt aber ein Trittfrequenzsensor optional, habe hier ein ligen, blos noch nicht getestet zumindest nicht am Rad, ist aber bestimt intresant weil er auch die durchsnitts tf anzeigt
 
AW: Garmin Forerunner 305

Ich nutze den Edge 305 (ist die Gleiche Software nur anderes Gehäuse. Da er immer noch sehr klein ist gab ich dem Edge den Vorzug vor dem Runner besser abzulesen und am Bike zu bedienen...ich laufe auch damit! )
Du kannst 2 Profile im Gerät anlegen was dann vorteilhaft ist wenn Du nicht ständig über Comp abspeicherst.

Das Gerät funktioniert sehr gut GPS fix ist schnell und Super im Wald usw. so wie Sirf III Kategorie!

Nachteil ist ganz klar der Batteriewechsel( in 2J. noch nicht nötig gewesen) aber dafür muß man den einschicken!

Trotzdem ist der Edge mein kleiner lieblingstrainingskumpel:love:
 
AW: Garmin Forerunner 305

Forerunner mit GSC10 und HF-Gurt funktioniert super! Auch als Ersatz für den Fahrradtacho.
Ich empfehle aber das optionale Armbandset mit Klettverschluss dazu zu kaufen. Aus dem Klettband kann man den nackten 305er einfach herausnehmen und in den Fahrradhalter einklicken. Das ist um Längen einfacher und bequemer als der originale Armband zu benutzen. Ausserdem passt das Klettband auch mal um dickere Kleidung.
Alles in allem ein gutes und zuverlässiges Trainingsgerät.
(Klappt auch im Fitnesstudio zur Aufzeichnung der HF!)
 
AW: Garmin Forerunner 305

Erstmal Danke für alle Antworten. Habe mir das Gerät bei Amazon bestellt und vor drei Tage erhalten. War jetzt einmal damit laufen und mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Sehr einfache Bedienung. Erklärt sich fast alles von selbst. Nur mit dem mitgeliefertem Trainings Center Auswertungstool habe ich noch meine Probleme. Liegt allerdings nicht am Programm selber. Bin kein guter Computer-Kenner und muss mich da erstmal durcharbeiten. Mal sehen was die Zukunft da bringt...
 
AW: Garmin Forerunner 305

Forerunner mit GSC10 und HF-Gurt funktioniert super! Auch als Ersatz für den Fahrradtacho.
Ich empfehle aber das optionale Armbandset mit Klettverschluss dazu zu kaufen. Aus dem Klettband kann man den nackten 305er einfach herausnehmen und in den Fahrradhalter einklicken. Das ist um Längen einfacher und bequemer als der originale Armband zu benutzen. Ausserdem passt das Klettband auch mal um dickere Kleidung.
Alles in allem ein gutes und zuverlässiges Trainingsgerät.
(Klappt auch im Fitnesstudio zur Aufzeichnung der HF!)

Unterschreib.
Habe auch das Klettband, nutze meinen FR 305 jeden Tag entweder zum Laufen oder auf dem Rad. Das Reinklicken des "nackten" FR in das Klettband und die Radhalterung geht in Sekundenschnelle und ist problemlos - kein Gefummel mehr und allemal 20.- € wert.

Der FR ist super. Man kann selbst einstellen was auf em Display angezeigt werden soll, hat so enorm viele Anzeigemöglichkeiten zur Auswahl. Einzig die nur per GPS gemessenen Höhenmeter und die Steigungsprozentfunktion ist Kokolores. Wenn man genaue Daten will braucht man schon ein GPS mit barometrischem Höhenmesser.
Dennoch kann man sich auf GPSsies.com RR- und Laufrouten zusammenklickern und abfahren (oder fertige Routen runterladen und abfahren)- man hat dann auf dem Display u.a. ein Höhenprofil und sieht wo man sich gerade am Anstieg befindet, was als grobe Orientierung reicht.

Die Funktionen des FR sind enorm: GPS genaue Geschwindigkeitsmessung in jeder Sportart (Laufen, Ski, Eisschnelllauf, Paddeln, Rad etc. etc.) Distanz, Steigung, Tempobereich, Herzfrequenz, Pace. Erstellen von komplexen Trainings, genau Vorgaben wie lange oder ab wo eine bestimmte Pace (HF oder Geschwindikgkeit) eingehalten werden soll, man hat eine einfache Navifunktion mit der man sich Kurse erstellen oder fertige Kurse aus dem Netz runterladen kann - lauter vielfältige und nützliche Funktionen für 160.- €.
Und der HF messer ist auch noch saugut. Ich habe einen teuren Polar Pulsmesser ich dachte der kann wenigstens Pulsmessen. Da einige meiner RR-Routen neben Bahngleisen entlangführen hat mein Polar hier immer gesponnen (Hf 220 angezeigt). Da ich mich jedesmal darüber geärgert habe, habe ich den Polar oft gar nicht mehr benutzt.
Jetzt bin ich die gleichen Routen mit dem FR abgefahren, neben den Bahngleisen und siehe da - keinerlei Fehler immer korrekte HF-Messung.
Da muß ich sagen ein Polar der so teuer war wie der FR kann nicht mal störungsfrei die HF messen und darüberhinaus eh nicht viel.
Die Masse an sinnvollen Funktionen die der FR 305 für 160.-€ bietet erscheint dagegen schlichtweg konkurrenzlos.

Einzige Minuspunkte: - Akku (Gerät) kann nicht gewechselt werden, dürfte wohl in 3-5 Jahren hinüber sein.
- GPS basierte Höhenmessung ungenau
- Akkulaufzeit um die 10 - 12 h ist gut - aber für Manchen nicht ausreichend.
- Wasserdichtigkeit kommt nicht an den neuen FR 310 XT heran.
- der FR 305 soll eol also "end of life" sein, ist dafür mit 160.- € aber günstig.

Fazit: für 160.- € wohl ein konkurrenzlos günstiges Multisportgerät uneingeschränkt als Radcomputer nutzbar wenn man kein GPS mit Kartendarstellung braucht.

Viel Spaß mit Deinem FR - er iiiiiiis goooooiiiil.

Cu Mark
 
AW: Garmin Forerunner 305

Ich habe den FR 305 jetzt auch seit ca. 1 Jahr und kann all das Positive nur bestätigen.

Bei längeren Radtouren (größer 4 Stunden) oder Wandertouren habe ich allerdings das Problem das das GPS Signal nicht mehr aufgezeichnet wird. Die Entfernung und Zeit wird noch angezeigt. Ich habe auch die intelligente Aufzeichnung eingestellt.

Hat jemand einen Tipp ???

Gruß Norbert
 
AW: Garmin Forerunner 305

Dem ist fast nichts hinzuzufügen! Ich bin auch super zufrieden mit meinem 305, insbesondere allerdings als Laufcomputer.


Meine einzigen Kritikpunkte, die noch nicht genannt wurden:

- der Speicher der Uhr ist leider ein wenig klein, es können "nur" (ich meine) 1000 Runden auf der Uhr gespeichert werden, was bspw. bei automatischer "1km"-Runde beim Laufen schnell an gewisse Grenzen stößt; ist jedoch vertretbar, ich die alle Einheiten auf dem Computer archivieren kann

- die Mac-Kompatibilität ist grauenhaft; das Trainingscenter für Mac OS ist noch schlechter als die Windows Version und wirkliche Alternativen gibt es in meinen Augen keine

- leider in der 305er Version nicht wasserdicht, der Nachfolger wurde allerdings oben ja schon angesprochen...


Insgesamt ist er nur zu empfehlen bei dem aktuellen Kurs. Die Alternativen von Polar sind entweder viel teurer oder können nur die hälfte. Ganz zu schweigen davon, dass ich einen dicken Polar-Klotz am Oberarm tragen muss...

Kaufen!
 
AW: Garmin Forerunner 305

Muß mich den Meinungen anschließen.
Nutze ihn auch mit dem Klettband zum Laufen und mit dem Radhalter. Habe Radhalter am RR und am MTB. Nur einfach umstecken.

Was die Höhenmeter angeht, kann man sich da die "elevation correction" für sporttracks runterladen und es klappt super.

Wobei er bei Beginn der Fahrt vor dem Haus auf ca. 1 m genau die Höhe anzeigt, die auch die Topo-Karte anzeigt.
Ich habe mal einen Hac 4 und en Forerunner gleichzeitig montiert und da waren bei der Anzeige keine großen Unterschiede festzustellen. Allerdings bewege ich mich auch zwischen 40 und 700 m Höhe.

Habe im Runnersworld-Forum (dort gibt es bei "Ausrüstung" eine Rubrik für den 305 mit jeder Menge Tipps) mal jemanden gesehen, der bei seinem Lauf mit den zurückgelegten Höhenmetern nicht einverstanden war. Der ist allerdings eine Strecke gelaufen, wo der Höhenunterschied bei ca. 5 m lag. Dafür braucht man ja wohl wirklich keine Höhenmessung.
 
AW: Garmin Forerunner 305

- der Speicher der Uhr ist leider ein wenig klein, es können "nur" (ich meine) 1000 Runden auf der Uhr gespeichert werden, was bspw. bei automatischer "1km"-Runde beim Laufen schnell an gewisse Grenzen stößt; ist jedoch vertretbar, ich die alle Einheiten auf dem Computer archivieren kann

äähh,
bei automatischer "1km-Runden-Speicherung" beim Laufen schnell mal 1000 Runden voll ?

Respekt !

Ich verstehe es nicht ganz. Auch als ambitionierter Läufer brauscht Du doch für 1000 km mind. 2-3 Monate. Du dockst doch Deinen FR sicher häufiger an Deinen PC an, dann lädt er die Runden automatisch auf TC oder Sporttracks. Löscht er dabei nicht automatisch den Rundenspeicher auf dem FR ?

Cu Mark
 
AW: Garmin Forerunner 305

Das tut er meines Wissens nicht. Ich bin mir nicht sicher, was das Rundenlimit angeht, aber muss so alle paar Monate den Rundenspeicher manuell löschen, andernfalls verweigert er weitere Aufzeichnungen. Leider kommt das auch mitten im Training vor.
Angeschlossen wir der FR alle paar Tage.
 
Zurück
Oben Unten