Es geht glaube ich nicht darum jedes enge Überholmanöver anzuzeigen. Aber ich vermute mal, die Manöver die hier gemeint sind kennen wir auch alle. Also die, wo das Auto mit dem Spiegel fast den Lenker steift.
Ich fahre fast täglich eine 10km lange Tempo 30 Zone durch ein Wasserschutzgebiet. Zufällig eine beliebte Umfahrung der Ampelstraßen durch die Stadt. Bissl kurvig und wellig noch dazu, man kann also nicht unbedingt weit im Voraus sehen ob was von vorne kommt.
Zur ultimativen Erheiterung gibt es am einen Ende eine teure Privatschule mit entsprechendem Publikum, wo man gelegentlich das Gefühl hat, für die gilt sowieso gar nichts.
Also Tempo 30 muss man sich eh gar keine Hoffnungen machen. Der übliche Autoverkehr wähnt sich dort auf einer Landstraße. Dabei steht alle paar 100m ein Schild.
Der Verkehr ist aufgrund der verstopften Stadt dort inzwischen extrem. Also wenn man die richtige Welle erwischt (Am Anfang und Ende der 10km ist jeweils eine Ampel) überholen einen 20 Autos Stoßstange an Stoßstange mit min. 50kmh+x.
Wenn dann schonmal der erste vorbei fährt, fahren alle dahinter auch raus zum überholen. Und wenn man schonmal dabei ist, ist es auch egal ob dann von vorne plötzlich Gegenverkehr kommt oder man das ganze noch vor der Kuppe macht und dann plötzlich doch von der Gegenseite auch noch einer so über die Kuppe fährt.
Spätestens wenn man den Gegenverkehr zu spät sieht spielt es überhaupt keine Rolle mehr wie groß der Abstand ist oder wie breit die Straße. Die Nummernschilder der entsprechenden Kandidaten kennt man dann auch schon bald, weil man fährt da ja öfter und die entsprechend auch. Zusätzliches aus dem Auto anpöbeln, ausbremsen, Waschanlage... Alles dabei.
Da geht es nicht um Infrastruktur oder ähnliches. Da geht es ausschließlich darum, dass die Straße dem Auto zu gehören hat und das Rad stört. Auch bei Tempo 30 im Wasserschutzgebiet. Zusätzlich übrigens Wildschweingebiet. Entsprechende Wildunfälle dort sind an der Tagesordnung.
Würde man nicht häufiger vernehmen, dass solche Anzeigen wegen mangelndem öffentlichen Interesse eh kaum weiter verfolgt werden, hätte ich auch bereits eine Dashcam montiert. Und ich hab auf sowas normal gar keinen Bock.
Heute morgen hatte ich erst wieder die Situation, dass von vorne schon die entsprechende 20er Autoreihe Reihe kam und kaum noch 50m entfernt war und ich von hinten schon den aufheulenden Motor hörte, der noch schnell mit 80 vorbei wollte. Hat er nicht geschafft, was dazu führte, dass er mich anschließend aus dem Auto aufs übelste beschimpfte (während er freilich deutlich zu dicht mit offenen Fenster neben mir fuhr). Ich hab ihn irgendwann gefragt, ob er nen Führerscheint hat. So wegen Verkehrsschildern und Abstandsregeln. Übliches Ende... Vollgas und mit 80 weiter in der 30 Zone.