• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia Radar - Akkutausch

Beim Ersten hatte ich irgendwann ständig false positives von Autos direkt hinter mir. Da schien der Sensor kaputte Daten zu senden.
Beim jetzigen ist der Knopf defekt, habe immer mehr Schwierigkeiten ihn an zu bekommen.
Akku war es bisher noch nicht.
Kannst du das Varia nicht einfach über den Edge in den Standby schicken und darüber bei Bedarf wieder einschalten? Ich schalte mein Varia nie über den Knopf aus. Im Standby hält der Akku wochenlang ohne nennenswerten Verbrauch.
 
Ist für mich keine Option, ich mag die Variante der Bedienung nicht wirklich. Nutze ihn außerdem auch mal nur als Licht ohne dass ich den Edge dabei habe.
Da bin ich ehrlich, ich erschlage das Problem lieber mit einer Neuanschaffung als dass ich meine Nutzungsgewohnheiten umstelle. Den Luxus gönne ich mir.
 
Vorsichtig gefragt:
Es ist aber nicht witterungsbedingt?
Bei der aktuellen Kälte sind ja durchaus 20-30% kürzere Akkulaufzeit bei manchen Geräten nicht unüblich.
Jein. Natürlich spielt auch der Temperatur auch eine Rolle. Habe es aber im Herbst bereits gemerkt, dass der Akku nicht mehr die Kapazität hat.
 
So ist das leider mit der Nachhaltigkeit. Da wird mit allem was grün ist geworben und dann sind weder bei der Zahnbürste, noch beim Smartphone der Akku tauschbar. Die wollen halt verkaufen und nicht das Klima retten.
Man kann ja auch für den dreifachen Preis das Teilchen neu mit USB Dauerstromversorgung kaufen, 330€ fürs Gerät, 30€ für das Adapterkabel. Leider hält der Akku bei meinem Varia bei dem aktuellen Wetter auch nur noch 2 Stunden :eek:
 
Meiner lädt kurz nach Ablauf der Garantie nicht mehr. Den werd ich wohl auch mal aufmachen.
 
Meiner lädt kurz nach Ablauf der Garantie nicht mehr. Den werd ich wohl auch mal aufmachen.
Das hatten unsere beiden Radar auch, dass sie plötzlich nicht mehr aufladbar waren.
Komischerweise passierte das bei beiden Geräten innerhalb von zwei oder drei Tagen. Sehr merkwürdig.

Ich achte bei Mikro-USB penibel darauf, dass ich den Port beim An- bzw Abstecken nicht vermurkse.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Das hatten unsere beiden Radar auch, dass sie plötzlich nicht mehr aufladbar waren.
Komischerweise passierte das bei beiden Geräten innerhalb von zwei oder drei Tagen. Sehr merkwürdig.

Ich achte bei Mikro-USB penibel darauf, dass ich den Port beim an- bzw abstecken nicht vermurkse.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
da würde ich dann auch mal das Kabel prüfen.
 
Meiner lädt kurz nach Ablauf der Garantie nicht mehr. Den werd ich wohl auch mal aufmachen.

Eventuell kannst Du das mal mit ein paar Bildern dokumentieren. Wo man z.B. den Hebel ansetzt und wo die Plastiknasen am Gehäuse sind, damit man weiß wo man aufhebeln sollte und nichts abbricht.
Und ein Bild vom Akku. Wäre mal spannend zu wissen welcher verbaut ist.
 
da würde ich dann auch mal das Kabel prüfen.
Oh Mann, ist das jetzt echt Dein Ernst?
Das hab ich natürlich als erstes probiert. Wie jeder, der 1+1 rechnen kann, das wohl auch gemacht hätte...

Garmin hat übrigens beide Geräte getauscht, waren noch in der Garantie. Aber vielleicht hatten die auch ein defektes Kabel...
 
Ja in der Tat wäre das überraschend, wenn man da einfach einen Counter einbaut. Viel zu offensichtlich. Mindestens Zufallsrauschen käme da drauf. Bei aller Liebe, aber das ist .... nicht wirklich ernst zu nehmen.
 
Jein. Natürlich spielt auch der Temperatur auch eine Rolle. Habe es aber im Herbst bereits gemerkt, dass der Akku nicht mehr die Kapazität hat.
Mein Radar 4 Jahre alt hielt gestern locker 7h durch das reicht mir im Winter allerdings im Blinkmodus wie es im Dauerlichbetrieb ist k. A
 
Ja in der Tat wäre das überraschend, wenn man da einfach einen Counter einbaut. Viel zu offensichtlich. Mindestens Zufallsrauschen käme da drauf. Bei aller Liebe, aber das ist .... nicht wirklich ernst zu nehmen.
Äh, nein?

Wie gesagt, unabhängig von Garmin gab und gibt es das selbstverständlich.

Unter anderem hat z.B. Apple per Software die Leistung älterer iPhones gedrosselt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz#Apple-Produkte

Alleine ein fest verbauter, nicht zum Wechsel vorgesehener Akku, wie z.B. das Thema dieses Threads, der nach drei, vier oder fünf Jahren so schwach ist, dass das Gerät unbrauchbar wird, ist eigentlich schon genau das: Geplante Obsoleszenz.
 
Mein Radar 4 Jahre alt hielt gestern locker 7h durch das reicht mir im Winter allerdings im Blinkmodus wie es im Dauerlichbetrieb ist k. A
Gestern bin ich ohne Handschuhe gefahren. Das war kein Winter.

Und selbst gestern kam bei meinem Gerät nach knapp 4h die Akku-Warnung vom Radar (klar, hält dann noch ne Weile, aber dennoch).
Und mein Varia wurde vor maximal zwei Jahren getauscht.
 
Äh, nein?

Wie gesagt, unabhängig von Garmin gab und gibt es das selbstverständlich.

Unter anderem hat z.B. Apple per Software die Leistung älterer iPhones gedrosselt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz#Apple-Produkte

Alleine ein fest verbauter, nicht zum Wechsel vorgesehener Akku, wie z.B. das Thema dieses Threads, der nach drei, vier oder fünf Jahren so schwach ist, dass das Gerät unbrauchbar wird, ist eigentlich schon genau das: Geplante Obsoleszenz.
Nichts davon hat mit "nach n Ladevorgängen bist du kaputt" zu tun. Niemand sagt, es gibt keine geplante Obsoleszenz, aber die Implementierung die du vorschlägst ist eben lächerlich, da illegal und dabei zu offensichtlich. Es wäre wie gesagt mindestens ein Rauschen auf der Anzahl, damit es nicht so auffällt. So viel Realismus sei geatattet.
 
Oh Mann, ist das jetzt echt Dein Ernst?
Das hab ich natürlich als erstes probiert. Wie jeder, der 1+1 rechnen kann, das wohl auch gemacht hätte...

Garmin hat übrigens beide Geräte getauscht, waren noch in der Garantie. Aber vielleicht hatten die auch ein defektes Kabel...
Na das stand ja nicht im Beitrag, dass Ihr die erfolgreich getauscht bekommen habt. Nix für ungut, ich kenne einige Personen, die durchaus 1+1 zusammenzählen können und trotzdem solche Fehler machen. Wollte Dir nicht zu Nahe treten.
 
Nichts davon hat mit "nach n Ladevorgängen bist du kaputt" zu tun. Niemand sagt, es gibt keine geplante Obsoleszenz, aber die Implementierung die du vorschlägst ist eben lächerlich, da illegal und dabei zu offensichtlich. Es wäre wie gesagt mindestens ein Rauschen auf der Anzahl, damit es nicht so auffällt. So viel Realismus sei geatattet.
Ach ja, zu offensichtlich? PC Drucker sind dir also auch nicht bekannt???
 
Ach ja, zu offensichtlich? PC Drucker sind dir also auch nicht bekannt???
Umgangsformen kenne ich jedenfalls offensichtlich deutlich besser als du 😂
Und ja, ich kenne die Drucker, ich weiß aber auch, wo die gesetzlichen Beschränkungen liegen.
Ich schließe nicht aus, dass Garmin geplante Obsoleszenz nutzt, ich lege auch nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass dabei alle gesetzlichen Regelungen eingehalten werden. Ich bin mir aber doch sicher, dass bei einem Umgehen der Gesetze zumindest 30s Gedankenkraft hineingeflossen sind...
 
Zurück
Oben Unten