Moin. Ich fühle mich gerade in ein Paralleluniversum versetzt und bräuchte mal Euren Input bitte. Kurzfassung: Kann es sein, daß
Garmin das Einschaltverhalten des Varia 515 verändert hat? Mein Varia blinkte früher nach dem Einschalten blau, jetzt lila.... Wie blinken Eure 515er nach dem Einschalten?
In Langfassung:
Wir besitzen zwei (2)
Garmin Varia RTL 515 (also die internationale Version). Mein Gerät, das ich seit ca. 4 Jahren habe, konnte ich nach dem erstmaligen Koppeln mit meinem Roam V2 mittels eines Tastendruckes von knapp einer Sekunde Dauer einschalten, danach blinkte die LED einmal im klassischen Bluetooth-Blau auf und dann hin und wieder einmal (ich nenne das jetzt mal "blauer Modus"). Um in den Koppelungsmodus zu gelangen, mußte ich den Einschaltknopf zwei Sekunden gedrückt halten, dann - und nur dann - blinkte die LED hochfrequent lila ("lila Modus").
Das Varia meiner Frau, inzwischen knapp ein Jahr alt, funktionierte bis zum Herbst genauso. Ohne damals für mich erkennbaren Grund wechselte das Verhalten des Varia aber - ich konnte nicht mehr mit einem einsekündigen Druck direkt in den "blauen Modus" einschalten, sondern landete immer und ausschließlich im "lila Modus", obwohl das Varia sich gleichzeitig schon mit ihrem Roam verband und einsatzbereit war. Aus dem lila Modus kam man nur durch erneutes, kurzes Drücken des Knopfes heraus und landete dann im blauen Modus.
Vor drei Wochen hatte ich beide Geräte noch nebenanderliegen und habe Videos von diesem unterschiedlichen Verhalten gemacht. Daraufhin habe ich Mantel in den Niederlanden kontaktiert, bei denen ich das Varia meiner Frau gekauft hatte, und bat um Reparatur. Der Kundenservice war top; mittels DPD-Freietikett ging das Varia nach NL und einen Tag später kam die Rückmeldung, das Gerät sei in Ordnung und es war schon, wieder kostenfrei, auf dem Rückweg. Ich habe die "in Ordnung"-Aussage mittels längerer Erklärung beanstandet und ich könnte das Gerät erneut zurückschicken zur Prüfung.
Aber: ich setze mich also heute mit beiden Varias hin (beide sind seit Wochen schon auf dem aktuellen Firmwarestand) und teste das noch mal aus. Um gleiche Bedingungen zu schaffen, habe ich beide Varias zurückgesetzt (ausschalten, Knopf 8 Sekunden drücken bis die LED grün blinkt). Dann habe ich aus meinem Roam die Radarverbindung gelöscht, den Roam neugestartet und dann das Varia meiner Frau mit meinem Roam gekoppelt. Ergebnis: Das Varia geht bei jedem Einschalten sofort in den lila Modus, verbindet sich mit dem Roam und ist einsatzbereit; ein Knopfdruck später geht´s dann in den blauen Modus.
Und dann das gleiche mit
meinem Varia.
Und jetzt will mein Varia auch nicht mehr nach dem Einschalten in den blauen Modus, sondern geht direkt in den lila Modus. Wenn ich die Videos nicht hätte, würde ich an meinem Verstand zweifeln. Ich kann es mir nur so erklären, daß das komplette Zurücksetzen meines Varia (was ich vermutlich seit Jahren nicht mehr gemacht habe) zur Änderung des Einschaltverhaltens geführt hat. Es kann gut sein, daß ich das Varia meiner Frau letzten Sommer mal zurückgesetzt hatte, ohne daß ich das mit der Veränderung des Einschaltverhaltens ihres Varia in Verbindung gebracht hätte. Aber ich finde es nach wie vor völlig unsinnig.
Danke, beste Grüße
Chris