also naja
ich möchte mal daran erinnern, dass keiner gezwungen wird, das produkt zu kaufen. jeder hat doch die möglichkeit, das produkt zu wählen, was seinen wünschen (an funktionen) und dem geldbeutel entspricht. es ist legitim auf mögliche schwächen oder probleme aus der individuellen sicht hinzuweisen, aber man sollte nicht einfach das für alle pauschalisieren.
ich selbst habe mit
garmin bisher nur mit dem
edge 800 erfahrung machen können. ich kann dazu nur sagen dass mein
edge tadellos funktioniert und ich sehr zufrieden damit bin. ein plötzlich nicht mehr funktionierender hf-gurt (alter: knapp über 2 jahre) wurde anstandslos nach kurzer mitteilung über facebook kostenlos ersetzt. sonst hatte ich keine probleme.
ich selbst würde mir auch keinen
edge 810 zu den aktuellen preisen kaufen, zumal ich ebenfalls es sinnvoller finden würde, könnte er die funktionen selbst, für die man derzeit noch das smartphone mitschleppen muss. auch stellt sich mir die frage, wer zu hause vor dem pc sitzt, um dem live-tracking zu fröhnen. da kann man auch dem hund beim sonnen zuschauen oder dem gras beim wachsen.wenn die breite potenzielle kundschaft das genauso sieht, bezüglich den angesprochenen und sicherlich nicht unberechtigten kritikpunkten, wird
garmin das schon merken und darauf reagieren (müssen).spätestens dann, wenns zum ladenhüter nr.1 verkommen würde.
aber was manche hier bezüglich des vector
powermeter systems von sich geben kann ich nicht verstehen.
es liegt noch kein langzeittest vor, wie genau, gut und empfindlich er ist, trotzdem schimpfen einige schon vorher drauf. sicherlich ist es unschön, dass man zurzeit gezwungen ist, das look-pedalsystem zu nehmen. für manche vielleicht schon ein grund, es nicht zu kaufen. vielleicht ändert sich das ja aber noch.
wichtiger ist denke ich, dass es nur im interesse aller sein kann, dass verschiedene hersteller verschiedene wattmesssysteme auf den markt bringen, nur so sind andere hersteller gezwungen, nachzuziehen, zu verbessern oder den preis zu senken, sodass irgendwann alles für den otto-normalverbraucher einigermaßen erschwinglich wird.sicherlich ist für viele srm das maß aller dinge. aber für viele spricht allein schon der preis, aber auch die schwierigkeit des systemwechsels auf andere räder (was nur mal angemerkt noch schwieriger sein sollte als beim
garmin vector...) dagegen.
genauso würde mich interessieren, wieso einige auf die idee kommen, dass bei einem sturz sofort die messeinheit beschädigt sein soll. sicherlich ist dies ich zitiere mal DerPiet "ein netter Kandidat für Beschädigungen", aber dann dürfte jawohl auch keine von uns mit Carbonrahmen, Carbonfelgen, Smartphones,Radnavis, teuren Helmen oder sonstiges unterwegs sein, da diese mindestens genauso gefärdet sind bei einem sturz. wer von euch hat schon bei stürzen pedale kaputt gekloppt? wer hat denn schon sich mal "in echt" angesehen, wie die messeinheit geschützt ist oder nicht?