• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geeignetes Einsteigerrad

carolin5

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe Rennradler,

ich würde gerne anfangen Rennrad zu fahren. Das Recherchieren im Internet verwirrt mich aber mehr als dass es mir hilft. Ich habe mir jetzt mal zwei Rennräder raus gesucht und würde gerne eure Fachmeinung dazu hören.

Zu mir: Ich bin ca. 1.60. Möchte einfach ab und zu ein bisschen fahren. Keine Rennen. Wenn ich Spaß an dem Sport habe kaufe ich mir gerne nächstes Jahr ein neues Rad. Zum Ausprobieren möchte ich aber nicht so viel Geld ausgeben. Ein gebrauchtes Rad kommt für mich nicht in Frage, da ich mich einfach zu wenig auskenne.

Hier die beiden Kandidaten, die ich momentan im Auge habe:

1.

Spezifikationen

Modelljahr
2017
Farbe Weiß/Blau
Rahmenhöhe 48 cm, 53 cm

Rahmen & Federung
Rahmen Aluminium
Gabel Starrgabel, Aluminium

Schaltung & Antrieb
Umwerfer Shimano SL-A050
Schaltwerk Shimano RD-A070, 14-Gang
Schalthebel Shimano SL-A050
Kurbelgarnitur Cyclon Aluminium, 39-50 Zähne
Innenlager Thun 119, BSA Patronenlager
Zahnkranz Shimano MF-TZ 21, 14-28 Zähne, 7-fach
Kette KMC Z 50

Bremsanlage
Bremshebel Promax Aluhebel
Bremsen (vorne) Promax Seitenzugbremse, (hinten) Promax Seitenzugbremse

Laufräder
Bereifung Kenda Racing, 700x23C, SV-Ventil
Felgen Freeler Rims, Alu-Hohlkammer, doppelwandig
Naben (vorne) Assess Aluminiumnabe, (hinten) Assess Aluminiumnabe

Cockpit
Lenker Rennradlenker
Griffe Lenkerband, Kunststoff
Vorbau Aluminium, A-Head
Steuersatz 1 1/8 Zoll, A-Head
Sattel Leader Venta
Sattelstütze Patent 27,2mm, Schelle mit Schnellspanner
Pedale 9/16 Aluminium

Gewichtsangaben

zulässiges Gesamtgewicht
110 kg
Fahrradgewicht 11,2 kg

2.

  • Hi-Ten Rahmen
  • Vinyl Rennsattel
  • Aluminium Felgen
  • Radgrössen: 28 Zoll (71,12 cm) / 700C
  • Rennreifen 700x23C
  • Aluminium Rennbremsen vorne und hinten
  • 14-Gang Shimano Tourney Schaltung
  • 20,5 Zoll / 52 cm Rahmenhöhe
  • Empfohlene Körpergrösse ca. 160-170 cm

Bin dankbar für Anmerkungen und Tipps. Beide Räder kosten zwischen 200 und 300 Euro.

Viele Grüße
Carolin
 
Du hättest auch zu den Angeboten verlinken dürfen:

http://www.ebay.de/itm/Tretwerk-Arr...d-Weiss-Blau-2017-Jugendrad-Neu-/172485073873

https://www.amazon.de/Rennrad-Hillside-Fahrrad-Schaltung-Rahmenhöhe/dp/B0722QZZM7

Das zweite ist indiskutabel. Es ist für Dich zu groß und selbst wenn es passend wäre, würde ich dafür kein Geld ausgeben. Dann schon eher das erste, das könnte in 48 von der Größe her passend sein. Aber auch das ist qualitativ unterste Schublade und generell ist es schwer, für Personen Deiner Größe befriedigende Rennräder zu finden. Dazu gibt es hier aktuell noch ein paar Threads, die Du vielleicht lesen könntest. Den habe ich jetzt auf die schnelle gefunden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennrad-für-anfänger.147591/

Allgemein ist das Problem, dass in der vorgestellten Preisklasse keine wirklich brauchbaren Rennräder zu finden sind. Eigentlich fängt bei neuen Rennrädern - von einzelnen Schnäppchen abgesehen - akzeptable Qualität bei ungefähr 600 - 800 € an. Gebraucht wird für Deine Körpergröße auch wenig auf dem Markt sein.

Wenn Du jetzt antworten würdest, dass dieser Beitrag rein destruktiv ist und Dir nicht weiter hilft, dann wäre das in Ordnung. Aber für 300 € und dann auch noch für 1,60m Körpergröße fällt mir nichts konstruktiveres ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch zu den Angeboten verlinken dürfen:

http://www.ebay.de/itm/Tretwerk-Arr...d-Weiss-Blau-2017-Jugendrad-Neu-/172485073873

https://www.amazon.de/Rennrad-Hillside-Fahrrad-Schaltung-Rahmenhöhe/dp/B0722QZZM7

Das zweite ist indiskutabel. Es ist für Dich zu groß und selbst wenn es passend wäre, würde ich dafür kein Geld ausgeben. Dann schon eher das erste, das könnte in 48 von der Größe her passend sein. Aber auch das ist qualitativ unterste Schublade und generell ist es schwer, für Personen Deiner Größe befriedigende Rennräder zu finden. Dazu gibt es hier aktuell noch ein paar Threads, die Du vielleicht lesen könntest. Den habe ich jetzt auf die schnelle gefunden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennrad-für-anfänger.147591/

Allgemein ist das Problem, dass in der vorgestellten Preisklasse keine wirklich brauchbaren Rennräder zu finden sind. Eigentlich fängt bei neuen Rennrädern - von einzelnen Schnäppchen abgesehen - akzeptable Qualität bei ungefähr 600 - 800 € an. Gebraucht wird für Deine Körpergröße auch wenig auf dem Markt sein.

Wenn Du jetzt antworten würdest, dass dieser Beitrag rein destruktiv ist und Dir nicht weiter hilft, dann wäre das in Ordnung. Aber für 300 € und dann auch noch für 1,60m Körpergröße fällt mir nichts konstruktiveres ein.

Vielen Dank für dein Feedback. Hab schon gemerkt, dass es extrem schwierig ist was passendes zu finden. Du würdest also Nummer eins nicht mal für den Anfang empfehlen?
 
Du würdest also Nummer eins nicht mal für den Anfang empfehlen?
Nicht mal, um sich das Radfahren abzugewöhnen! Das ist so ungefähr das Schrecklichste, was man für Geld bekommen kann (neben Alben von Helene Fischer und Max Giesinger).
Auch wenn du nicht gebraucht kaufen willst, ich halte es für eine Option. Für rund 300 Steine ist neu nur Mumpitz drin. Dann kauf dir für das Geld leiber einen guten Whisky und ertränke darin deinen Schmerz, über die nicht vorhandene Möglichkeit Rennrad zu fahren.
Aber im Ernst: Vielleicht doch mal nach etwas gebrauchtem suchen. Du kannst ebtsprechende Räder ja gerne hier verlinken und die geballte Kompetenz des Forums (ja, etwas Ironie ist schon drin), wird mal drüber schauen.
 
Nicht mal, um sich das Radfahren abzugewöhnen! Das ist so ungefähr das Schrecklichste, was man für Geld bekommen kann (neben Alben von Helene Fischer und Max Giesinger).
Auch wenn du nicht gebraucht kaufen willst, ich halte es für eine Option. Für rund 300 Steine ist neu nur Mumpitz drin. Dann kauf dir für das Geld leiber einen guten Whisky und ertränke darin deinen Schmerz, über die nicht vorhandene Möglichkeit Rennrad zu fahren.
Aber im Ernst: Vielleicht doch mal nach etwas gebrauchtem suchen. Du kannst ebtsprechende Räder ja gerne hier verlinken und die geballte Kompetenz des Forums (ja, etwas Ironie ist schon drin), wird mal drüber schauen.

Bin auch bereit mehr zu bezahlen. Da ich mich aber absolut nicht auskenne, weiß ich nicht worauf ich achten muss. Das Halbwissen, was man sich im Internet anlesen kann, ist auch nicht wirklich hilfreich.

Kannst du vielleicht noch ein bisschen drauf eingehen, warum genau Rad Nummer eins absolut gar nicht geht?
 
Kannst du vielleicht noch ein bisschen drauf eingehen, warum genau Rad Nummer eins absolut gar nicht geht?

Wenn ich darf, mach ich das mal.

Das Rad ist Kernschrott, bestehend aus billigst zusammengepfuschten + veralteten Teilen. Du wirst zwar in deinem angepeilten Preisrahmen keine sub 6 kg Carbonfeile bekommen, aber ne 2 x 7 Schaltung ist so was von alt. Technik von vorgestern sozusagen. Du musst nur mal auf die Schalthebel oben am Lenker schauen.

Sieh zu, dass du etwas mit den Shimanogruppen Claris, Sora, Tiagra bekommst, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Naja, in dem Preisrahmen wirds aber schon schwierig etwas Passendes in gutem gebrauchten Zustand zu finden. Neu bekommt man da leider nur oben genanntes. Schade ist dann vor allem, dass man Gefahr läuft und sich den Spaß am Fahrradfahren vermiest, weil man denkt, so wie diese Schrottlaube fährt sich nun mal ein Rennrad.
 
Wenn ich darf, mach ich das mal.

Das Rad ist Kernschrott, bestehend aus billigst zusammengepfuschten + veralteten Teilen. Du wirst zwar in deinem angepeilten Preisrahmen keine sub 6 kg Carbonfeile bekommen, aber ne 2 x 7 Schaltung ist so was von alt. Technik von vorgestern sozusagen. Du musst nur mal auf die Schalthebel oben am Lenker schauen.

Sieh zu, dass du etwas mit den Shimanogruppen Claris, Sora, Tiagra bekommst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Dadurch, dass ich keine Erfahrung mit anderen Rädern habe, merke ich vermutlich nicht mal, dass die Technik veraltet oder suboptimal ist.

Mir ist bewusst, dass ich für 300 Euro absolut kein high end Produkt bekomme, aber um auszuprobieren ob mir der Sport überhaupt Spaß macht sollte es reichen. Wenn ich dann auch wirklich regelmäßig und gerne fahre bin ich gerne in einem Jahr bereit deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
Naja, in dem Preisrahmen wirds aber schon schwierig etwas Passendes in gutem gebrauchten Zustand zu finden. Neu bekommt man da leider nur oben genanntes. Schade ist dann vor allem, dass man Gefahr läuft und sich den Spaß am Fahrradfahren vermiest, weil man denkt, so wie diese Schrottlaube fährt sich nun mal ein Rennrad.

Dass es Rad für 4000 Euro angenehmer zum Fahren ist, ist mir durchaus bewusst. Da ich den Sport aber erst noch für mich ausprobieren möchte, will ich erst mal nicht zu viel investieren.
 
Mir ist bewusst, dass ich für 300 Euro absolut kein high end Produkt bekomme, aber um auszuprobieren ob mir der Sport überhaupt Spaß macht sollte es reichen.

Warum kaufst du dann nicht einfach ein Rad? Welches der zwei ist ja egal, du kannst es ja eh nicht beurteilen. Einfach bestellen, sollte noch vor dem Wochenende da sein, so dass du auch dieses Jahr vor dem Winter noch fahren kannst. Viel Spaß damit!

---

Manchmal sind diese Kaufberatungsthreads schon seltsam. Neuling kommt an, sagt, dass er keine Ahnung hat. Weil er keine Ahnung hat will er nicht gebraucht kaufen. Zum Neukauf fehlt aber irgendwie dann auch die Ahnung... :rolleyes:

Dann werden irgendwelche Räder vorgestellt, das Forum ist sich einig (was selten genug vorkommt ;)), dass die nichts taugen, und dann kommt eine etwas bockige "Ich will aber!"-Antwort. Entweder weil es ja so schön ist, oder weil nicht mehr Budget da ist.

Da frage ich mich ja manchmal schon, was die Anfrage soll, wenn man sich mit den Argumenten nicht auseinandersetzen will. In diesem Fall: es gibt keine billigeren Rennräder und neu auch keine gleich teuren, die "besser" sind, weil das einfach kein Budget ist, für das man ein taugliches (Renn-)Rad bekommt.

Dann kommt immer dieser Hinweis:
Dass es Rad für 4000 Euro angenehmer zum Fahren ist, ist mir durchaus bewusst. Da ich den Sport aber erst noch für mich ausprobieren möchte, will ich erst mal nicht zu viel investieren.

Wer anfangen will laufen zu gehen und das mit völlig untauglichem Schuhwerk macht, der wird auch keinen Spaß daran entwickeln, wenn ihm am ersten Tag die Knöchel weh tun.
Oder ganz anders: Wie sinnvoll klingt die Aussage: "Ich würde gerne mal richtig gut Italienisch essen gehen, aber ich weiß nicht, ob das was für mich ist. Daher gehe ich erst mal zu Lidl und kaufe die billigste Tiefkühlpizza die es gibt und probiere das mal aus."?

Rennrad fahren ist einfach nicht billig. Was nicht heißt, dass man 4000 € investieren muss. Es gibt ja schon 700-800 € gute Räder, mit denen man lange Spaß haben kann. Aber eben nicht für 220....

(Und dann haben wir noch nicht mal über das Problem mit den ganz kleinen Größen gesprochen...)
 
Dass es Rad für 4000 Euro angenehmer zum Fahren ist, ist mir durchaus bewusst. Da ich den Sport aber erst noch für mich ausprobieren möchte, will ich erst mal nicht zu viel investieren.
Es gibt ja noch einen Bereich dazwischen, außerdem ist (sau)teuer nicht immer gut. Nur in der von dir genannten Preisklasse muss man schon unglaublich viele Kompromisse eingehen.

Gibt es keinen kleinen "Fahrraddandler" bei dir in der Nähe, der eine bessere Hinterhofwerkstatt hat? Die Jungs sind eigentlich recht fit, hilfsbereit und wissen auch immer mal, wo es was gebrauchtes aber brauchbares gibt. Fragen kostet ja nichts.
 
Vielen Dank, das setze ich auch mal auf die Liste der möglichen Kandidaten

Aber wichtig ist die richtige Größe und anpassen dieser.
Und ohne jemanden mit "Ahnung", der es gut mit Dir meint und dir nicht eher etwas verkaufen möchte… schwierig.

Aber wenn du Spaß am Rennradfahren bekommst, willst Du eh bald ein anderes Rad.

Gruß Tom
 
Nachdem Tom mir dieses Rad (https://www.decathlon.de/rennrad-triban-500-alu-schwarz-weiß-id_8379069.html) empfohlen hat, tendiere ich stark dazu. Die beiden die ich selbst ausgesucht habe sind bei näherer Betrachtung wirklich nicht so der Knaller.

Kennt sich jemand mit der Marke aus? Lohnt es sich da evtl. sogar nochmal ein bisschen mehr Budget einzuplanen und ein besseres zu kaufen?

Falls ihr weitere Vorschläge habt bin ich dankbar dafür!
 
Das ist halt die Hausmarke von Decathlon. Das ist aber solides Material und ein schöner duchdachter Rahmen, der auch als Zweitrad später als Winter und/oder Schlechtwetterrad eine gute Figur macht.
Die Microshift Schalthebel fahren hier auch einige und haben von keinen Problemen berichtet. Das nächste wäre das Triban 520 , ist dann halt 9fach und etwas leichter, kostet aber auch schon 600.
Lohnen ist da relativ. Möglicherweise ist es schlauer Geld für bessere,pannensichere Helm und Klamotten zu reservieren,.
 
Lohnt es sich da evtl. sogar nochmal ein bisschen mehr Budget einzuplanen und ein besseres zu kaufen?
Schreib doch mal, aus welcher Region du kommst! Evtl. hat jmd. was passendes stehen, oder kennt jemanden, der ... usw.
Gibt's bei dir in der Gegend keinen Radsportverein? Ist oft ein guter Anlaufpunkt, weil die Leute da idR gut vernetzt sind.

Das mit "mehr Budget" ist so eine Sache. Sicher macht mehr Geld die Suche leichter, aber wenn du nicht weist, was du brauchst/willst/ob du überhaupt Spaß dran hast hilft es bei der Entscheidungsfindung nicht.
Das verlinkte Decathlon für 429.- ist auch nicht der Brüller, da gibt's gebraucht für das Geld deutlich besseres, aber "Gebrauchtkauf braucht viel Geduld und viel Wissen".
(Ich habe die Tage ein 8 Jahre altes Corratec (kaum gefahren, top Zustand, war noch die original Bereifung drauf) mit 10-fach Schaltung für 350.- gekauft. Der Anbieter hatte das ursprünglich für 750.- (Listenpreis für das Rad war mal 1499.-) inseriert, aber da das Farbschema nicht wirklich dem heutigen Geschmack entspricht, und er nur Selbstabholung und Barzahlung akzeptieren wollte, bin ich da günstig zum Zug gekommen. Nur so als Beispiel, was Gebraucht möglich ist.)
Wichtig ist vor allem, dass das Rad von der Größe und dem Fahrverhalten her passt, sonst verlierst du schnell jede Freude am Rennradfahren! Deswegen nochmal mein Tipp, sich nach Radsportvereinen in der Nachbarschaft umzuhören.
 
Zurück
Oben Unten