• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

geht dass???

dee

Neuer Benutzer
Guten Abend!!!
Nun ich fahre immoment auf einem recht altem Rennrad mit ganz normalen pedalen, wie sie auch an jedem hollandrad zufinden sind. Nun ist mir aufgefallen, dass mein linker Fuß beim fahren recht stark mit der Spitze nach links zeigt.
Wenn ich denn den Fuß in Fahrrichtung drehe habe ich irgendwie keine kraft mehr.
Eigentlich wollte ich mir in Zukunft "richtige" Pedale kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage ist es bei Klickpedalen möglich den Fuß "schräg" zustellen oder sollte ich Hackenpedale nehmen???
Bin ein Anfänger und ziemlich Ratlos. Und würde mich über jedes bisschen Hilfe freuen.
Schönen Dank schonmal

DEE

hallo

es hängt vom ausmaß ab.

normal ist ja, das die innensete des fußes parallell zur fahrtrichtung ist, also, das der ganze fuß etwas nach außen schaut/die ferse nach innen.

Auf jeden Fall Klickpedale.

Die Fußposition wird durch die Pedalplatten, die du dir an die Schuhe schrauben musst bestimmt. Und die Platte kannst du so anbringen wie es dir am besten passt (Kraft beim treten, keine Schmerzen beim fahren, usw).

Dann gibt es noch 2 Sorten von Schuhplatten, bei der ersten sitzt der Schuh komplett fest, bei der anderen kann man den Schuh um einige Grad nach links und rechts drehen.

Welches dir besser passt musst du selbst herausfinden, aber wenn dann mal alles stimmt willst nix anderes mehr fahren.

Hallo dee!

Wenn Du ohne Pedalbindung fährst ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du Dir über die Jahre eine "Fehlhaltung" auf dem Rad angeeignet hast. Vielleicht ist auch der Sattel nicht hoch genug eingestellt.