• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Hans,

da können wir gerne darüber reden, wobei das Thema vermutlich recht schnell durch ist, da es mir hauptsächlich um den Lärm geht. Bei mir ist der Lärmpegel derartig hoch, daß ich beispielsweise die Lautstärke des Fernsehers auf volle Pulle stellen muß, wenn ich den Schauspieliern nicht vom Mund ablesen möchte (und dann schnell noch übersetzen). Inzwischen denke ich, einen guten Teil Lärm bekomme ich weg, sobald ich einen leisen Rollenreifen aufziehe, und einen anderen guten Teil hoffe ich durch den Tausch der Rolle wegzubekommen. Nur gegen welche soll ich tauschen? Ich will ja am Ende eben möglichst nicht mit dem gleichen Lärmpegel, den meine Nachbarn jetzt aushalten müssen, durch den Winter rollen. ;)

Vielleicht probier ich auch einfach mal einen Rollenreifen. Wer weiß, vielleicht reicht der ja schon.

Vielleicht bis Sonntag
Franz
 
... durch den Winter rollen....

Apropos Winter. Ich glaub, diesen Winter geh ich wieder ein bißchen mehr raus zum Quer- und Schmutzradln. Macht noch jemand mit?

Edit: Ui, und jetzt hab ich nur noch 20 Beiträge Vorsprung vor dem derzeit in der Rangliste der geschwätzigsten Forumsschreiberlinge Viertplazierten. Ich werde mich also zurückhalten und hoffen, daß ich meinen Vorsprung absehbar einbüße. :daumen:

Franz
 
Schauen wir doch mal, ob überhaupt einer der Münchner (ausser Dir natürlich!) Zeit und Lust hat.

Hallo Horst,

das ist das Henne-Ei-Problem. Ich tät mir leichter, wenn ich wüsste, wo Ihr Euch trefft.

Grundsätzlich Lust hätte ich schon. Zeit muss ich schauen, weil ich ja demnächst Urlaub habe.Und Urlaub ist ja bekanntlich nur das Recht, vorarbeiten und nacharbeiten zu dürfen.

Schöne Grüße
Roland
 
... Inzwischen denke ich, einen guten Teil Lärm bekomme ich weg, sobald ich einen leisen Rollenreifen aufziehe, ...
Spiel doch mal ein wenig mit dem Luftdruck rum. Ich habe ganz gute (Lautstärke-)Erfahrungen mit etwa 8,5 - 9 Bar gemacht, ist ein alter, plattgefahrener Conti Grand Prix 3000. Mit deutlich weniger Druck neigt der Reifen vor allem in der Anfangsphase zu deutlichem Quietschen.

... daß ich beispielsweise die Lautstärke des Fernsehers auf volle Pulle stellen muß, wenn ich den Schauspieliern nicht vom Mund ablesen möchte (und dann schnell noch übersetzen).
Wie wär's denn mit einem kleinen, leichten Kopfhörer/Ohrstöpsel? Ich komme damit ganz gut klar, wenn ich morgens um 1/2 5 im Gemeinschaftskeller auf der Rolle sitze, dann versuche ich möglichst wenig Lärm zu machen. ;)
 
@ Birdman & Shari: Danke für die Tips. Ohrenstöpsel kommen allerdings nicht in frage, denn einmal mag ich es überhaupt nicht, wenn meine Verbindung zur Welt irgendwie beeinträchtigt ist und zum anderen helfen Ohrenstöpsel nicht dabei, den Lärmpegel für meine Nachbarn zu senken.

Beim Luftdruck bin ich bisher auf gut 8 bar. 9 kann ich mal ausprobieren, aber allzuviel verspreche ich mir nicht davon. Eventuell ist aber auch die Rolle selber nicht mehr ganz frisch. Immerhin hat sie inzwischen entliche Jahre und mit Sicherheit ethliche 10.000 Kilometer auf dem Buckel. Vielleicht kommt der Lärm ja auch von einer zunehmenden Alterschwäche... Das wäre immerhin zu prüfen. Schau ma mal...

Schönen Tag
Franz
 
Hallo Horst,

das ist das Henne-Ei-Problem. Ich tät mir leichter, wenn ich wüsste, wo Ihr Euch trefft.

Grundsätzlich Lust hätte ich schon. Zeit muss ich schauen, weil ich ja demnächst Urlaub habe.Und Urlaub ist ja bekanntlich nur das Recht, vorarbeiten und nacharbeiten zu dürfen.

Schöne Grüße
Roland

Hallo Roland,

welcher Ort wäre denn für Dioch o.k.? Als Datum scheint sich bisher ja der 17. oder 24.10. herauszukristallisieren (da wäre mir dann tendenziell der 24. lieber, da ich nächste Woche noch an einer Ausschreibung arbeite). Schauen wir doch mal, ob es noch zusätzliche Interessenten gibt.

Schönen Abend,
Horst
 
@ chris_sta. Sein Radl beherrscht er, der Radler - alle Achtung -, aber Rennradln ist das nimmer und zumindest für meine Begriffe ist es dem Erhalt der körperlichen Unversehrtheit auf Dauer alles andere als zuträglich.

Und wenn dann doch mal was passiert, dann droht im besten Fall der Rollstuhl. Ne, solche Leute sind nicht mein Ding.

Bis bald mal wieder - wär' schön!
Franz
 
@ alle: Eigentlich wollte ich für Sonntag ja eine kleine Runde ansagen, aber irgendwie hab ich keine Ansagelust. Ich radle aber auf alle Fälle am Sonntag und schließe mich entweder kurzfristig irgendwo an oder gebe halbwegs spontan einen Sonntagstreffpunkt an (z.B. in der Nacht auf Sonntag oder am frühen Morgen).

Irgendwas wird sein. Schau ma mal, was ...

Viele Grüße
Franz
 
ich werde dieses Wochenende nicht radeln. Hatte gestern einen Schnupfenanflug und will nicht, dass das was Größeres wird. Falls was zusammengeht: viel Spass!

Schönes Wochenende,
Horst
 
Hi Alex,

welches Bankerl meinst du? Das hiesige oder das in Wangen? 11 Uhr tät mir schon ziemlich gut passen, aber leider ich muß spätestens um 15 Uhr wieder daheim sein, was wegen der Anfahrt die Wahl der Bankerl gewaltig einschränkt. Im Falle von Wangen blieben netto dann noch gut drei Stunden zum Radln, was im bei herbstlichem Wetter aber auch ausreichend ist.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Sonntagsradler!

Wir sind wohlbehalten zurück aus dem schönen Südtirol!
Morgen schau ich mal aus dem Fenster, ob es sich lohnt, schon wieder ins Auto zu steigen.
Vielleicht tauch ich dann auch am Bankerl auf (vorausgesetzt, meine lange Hose wird trocken bis morgen früh).

Fürs ToH hab ich mich eingetragen.

also bis demnächst, so oder so
lg Ella
 
Falls noch jemand aus München mitkommt. Ich starte ca. 10:30h am "Link geräumt" Waldparkplatz an der Autobahnunterführung Olympiastraße.
Bis morgen, Alex
 
Zurück
Oben Unten