lakecyclist
Aktives Mitglied
Den Unterschied zwischen Mittelklasse-Carbonrahmen (Supersix Evo) mit Alu-Sattelstütze und sehr guten Alu-Rahmen (CAAD12) mit Carbon-Stütze wirst du aber meiner Meinung nach genauso wenig spüren. Ich denke, dass sich ein Alu-Rahmen mit guter Carbon-Stütze sogar besser fährt.Den Unterschied 105er vs. Ultegra werde ich als Anfänger erst Recht wohl kaum spüren, insbesondere wenn er so schön marginal ist. Ein paar Gramm mehr oder weniger machen für mich als Anfänger, so schätze ich das ein, wohl auch kaum einen signifikanten Unterschied. Beim CAAD12 wäre nur die bessere Hollowgram Kurbel und eine Sattelstütze aus Carbon verbaut. Ob diese aber 100€ Unterschied rechtfertigen? Was meint ihr? Den “nicht-wieder-verwertbar Faktor” mag ich natürlich auch nicht so einfach und den Teppich kehren, trotzdem bin ich aber etwas unschlüssig.
Ich würde zum CAAD12 tendieren, die Carbon-Sattelstütze ist deutlich besser als eine Alu-Stütze, da der meiste Komfort durch die Reifen und die Sattelstütze generiert wird. Später lohnt es ich noch in einen besseren LRS zu investieren. Dann hast du technisch gesehen ein absolut gutes Rennrad.
Ein Carbon-Rahmen mit günstiger Schaltung und einfachen Komponenten siehst du an jeder Ecke, aber ein hochwertig ausgestattetes Alu-Rennrad ist heutzutage fast schon etwas Besonderes.