• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie-Frage Rose Reveal vs. Standert Pfadfinder

Losgehts

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich durch unzählige Threads hier gefressen - und eröffne nun doch meinen eigenen. Ich hoffe, das sieht man mir nach.

Ich habe ein Rose Reveal 06 (Rose) und spiele mit dem Gedanken, mir ein Standert Pfadfinder zuzulegen (Standert). Ich habe Lust auf einen Stahlrahmen, Sinn oder Unsinn müssen wir hier nicht diskutieren.

Eckpunkte zu meiner Person: In den guten 30igern, 1,86m groß, Schrittlänge 88cm, 73kg). Das Rose fahre ich in 59. Beim Standert bin ich nun mit der Größe unsicher. Ich möchte eine komfortable Sitzposition. Wenn ich die Werte der Räder vergleiche, müsste ich fast zu 56 greifen. Ich füge hier die Geometriedaten ein. Stack und Reach - Werte sind fast identisch, was mich aber verwundert, ist, dass das Steuerrohr beim Standert deutlich kürzer ist (bei nahezu identischem Stack). Was übersehe ich? Das Standert in 58 hat mir glaube ich schon viel zu viel Reach.

Geometrie Rose Reveal 06 Gr. 59:
Reach: 389 mm
Stack: 605 mm
Stack-to-Reach-Wert: 1,56
Oberrohrlänge: 568 mm
Sitzrohrlänge: 537 mm
Steuerrohrlänge: 190 mm
Radstand: 1008 mm

Geometrie Standert Pfadfinder Gr. 56:
Reach: 390mm
Stack: 603 mm
Stack-to-Reach-Wert: 1,55
Oberrohrlänge: 561 mm
Sitzrohrlänge: 547,5mm
Steuerrohrlänge: 148 mm
Radstand: 1001 mm

Kann mir jemand von Euch erklären, warum die Stack und Reach Werte hier nahezu identisch sind, das Steuerrohr aber gleichzeitig beim Standert so viel kürzer? Müsste man hierdurch nicht eigentlich deutlich weniger aufrecht sitzen?

Ich habe glaube ich einen Denkfehler, finde ihn aber nicht.

Im Voraus meinen Dank und HG

John
 
Die Geometrietabelle von Standert sagt doch eigentlich alles aus. Größe 56 hat:
Stack (without headset): 577
Headset Stack: +26
577+26=603
Beim Rose ist der Steuersatz intern und baut entsprechend nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten