• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Geometrieberatung für Gravel Bike

christiankr

Aktives Mitglied
Hallo,

ich plane den Kauf eines Gravel Bikes und bin aktuell noch unsicher wegen der passenden Rahmenhöhe.

Zur Ausgangssituation: Aktuell fahre ich Rennrad und habe hier meine passende Größe (inkl. Fitting) mit der ich sehr zufrieden bin.
Wenn ich beim Hersteller des Gravel-Bikes nach der passenden Größe schaue und diese mit der Geometrie von meinem Rennrad vergleiche, erhalte ich das folgende Ergebnis (rot: mein Rennrad; blau: Empfohlene Größe laut Gravel-Hersteller):
1736843054560.png

Wenn ich eine Größe kleiner für das Gravel Bike wähle bekomme ich folgendes Ergebnis (rot: mein Rennrad; blau: Gravel):

1736843143102.png

Zu welcher Größe würdet ihr mir raten? Das Größere oder das Kleinere?

Vielen Dank!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du längere Touren fahren möchtest und nicht Race dann Variante 1 mit kurzen Vorbau, wenn kürzere Runden und schneller/Race dann Variante 2

Danke für Eure Tipps. Ich tendiere aktuell auch zum größeren Modell. Ein Grund ist auch, dass die maximale Sitzhöhe vom kleineren Modell nur wenig über meiner gewünschten Sitzhöhe aus dem Bikefitting ist. Da habe ich mit dem größeren Modell mehr Spielraum.

Bikestats zeigt die Bilder nach den Geometriedaten an, das hat schon einige Gravel Einsteiger verwirrt wenn sie mit dem RR vergleichen. Fast alle neuen Gravel folgen der "modernen" Geo mit mehr Reach/OR und kurzem Vorbau.

Bitte jetzt nicht über besser oder schlechter der Geo´s diskutieren, das holt hier dann massig Theoretiker hervor die 78 Seiten diskutieren werden. :)

Da ich mich gerade mich dem gleichen Thema befasse und ich mich auf meinem Rennrad sehr wohl fühle schiebe ich auch permanent Werte von a nach b - hier meine Überlagerungen - nur muss man sich auch im klaren sein, was man will. Ich z.B. finde die Position auf meinem Renner sehr bequem, deshalb entschärfe ich hier nur moderat, erhöhe den Stack um 15mm und verringere den Reach um 10mm - zusätzliches plus ist das größere Rahmendreieck - bei kleineren Rahmen mit viel Slope bleibt da schnell kein Platz für eine Rahmentasche, da ich aber auch die eine oder andere Bikepacking-Tour plane nehme ich das gerne auch noch mit.

Achte einfach darauf, dass du Lenker (Reach und Drop), Spacer und den Versatz der Sattelstütze mit einzeichnest. Und der Ausgangspunkt für die Überlagerung sollte das Tretlager sein.

Rot ist ein Tarmac SL7 und Blau ein Scott Addict Gravel beide 54.

1736854683030.png

Zurück