• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepida Bandon oder 2danger - Rennrad Roubaix oder Bulls Scope 1 ????

sixp

Neuer Benutzer
Hallo zusamm´

erstmals vielen Dank an dieses Forum, für die Info´s, die ich als "heimlicher" Mitleser bis hierher beziehen konnte.
Kurz zu mir:
27J,188cm,~86Kg, Couch-Potato..
Suche ein Rad für ein bißchen Freizeitbeschäftigung und als Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit.
Ich will (und kann auch gar) nicht an Wettkämpfen teilnehmen und nur ein bißchen Spaß in der Freizeit.
Suche eher eines um gemütlich durch die Stadt, um den See, etc. zu fahren.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich mein Anfangsbudget wohl verdoppeln muss und dann (fast) immer noch nichts Gescheites hab´.
Jetzt sind folgende Räder für mich in die engere Wahl gekommen und hoffe dazu ein Feedback von Euch zu bekommen ob dies überhaupt "runde" Angebote sind (Passt-das-so-für-den-Preis-zusammen?):

1. 2danger - Rennrad Roubaix
http://www.boc24.de/epages/bicycles...atID=350000920&articlePaging=0&ProdPerPage=20
(Hab ich erst durch dieses Forum gefunden)

2. Gepida Bandon 810 (2007)
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/gepida-bandon-810-2007/6666.html
(Aufgrund des Preises natürlich mein Favorit)

3. Gepida Bandon 930 (2007)
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/gepida-bandon-930-2007/6667.html
(Favorit Nummer 2. wg "Bauchgefühl")

4. Bulls Scope 1
http://www.zeg.de/de/bikes/details.aspx?prod=10303&sub=11
(Allerdings für €599 mit RH 61. Damit habe ich beim Händler eine kurze Proberunde gedreht, und es war sehr angenehm vom "Sitzen her")

Ich weiß, dass alles keine Super-Ausstattung hat, aber wie o.g. stelle ich keinen großen Ansprüche.

FÜr Eure Meinungen dazu bin ich Euch dankbar...

Anzeige

Re: Gepida Bandon oder 2danger - Rennrad Roubaix oder Bulls Scope 1 ????
AW: Gepida Bandon oder 2danger - Rennrad Roubaix oder Bulls Scope 1 ????

Keines von denen. Schau dir mal diese Bikes an:

Radon Viper
Poison Cyanit
Das sind Räder für "kleines" Budget die aber in den Magazinen "Tour" und "Road-Bike" schon sehr gute Test für Ausstattung und Rahmensteifigkeit bekommen haben.Da machst du nichts falsch als Einsteiger ! Zwar nicht ganz deine Preisklasse aber drunter würde ich nichts kaufen. Lieber noch bisschen sparen oder hochwertiges Gebrauchtes kaufen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also auf €599 hätte ich mich ja noch eingelassen. :(
Puhh...
Wodurch merke ich (als Einsteiger) denn den €100-Unterschied zum
Cyanit N
http://www.poison-bikes.de/shopart/B-1790.htm

Langelebigkeit?
Fahrkomfort?
Support bei den meisten Fahrradhändlern?

Du hast beim Poison einen sehr steifen Rahmen(siehe Testberichte) ,was bei deinen 86kg Gewicht bei den Fahreigenschaften(direkter,Rahmen gibt nicht nach zB im Wiegetritt und Langlebigkeit) auf jeden Fall positiv anzusehen ist. Ebenfalls ist der verbaute Laufradsatz sehr solide und spricht für sorgenfreie lange km-Leistungen.

Ich will (und kann auch gar) nicht an Wettkämpfen teilnehmen und nur ein bißchen Spaß in der Freizeit.
Suche eher eines um gemütlich durch die Stadt, um den See, etc. zu fahren.

Hi. Wenn Du wirklich nur ab und an mal um den See radelst, ist es fast egal, welches Rad du Dir kaufst. Generell gilt: Beim Kauf darauf zu achten, dass die Schaltungsgruppe möglichst durchgängig verbaut ist. Viele günstige Angebote "locken" mit großen Namen und haben dann aber vor allem günstige Drittanbieter verbaut.

Bei den bisher genannten Rädern kann ich keine großen Unterschiede feststellen - alle mit Shimano Tiagra oder Sora-Mix. Kennen tue ich nur das 2danger - das wäre mir persönlich zu schwer. Ich denke aber die anderen Modelle werden in der Preisklasse auch nicht leichter sein.

Der Unterschied zwischen 500EUR Preisklasse und 800EUR Preisklasse ist dann auch schon deutlich: schlechtere Laufräder, mehr Gesamtgewicht, keine 10fach sondern meist 8 oder 9fach Schaltung, Komponenten-Mix. Dennoch kann man damit fahren :-)

Achja: Das Scope ist von den Rädern vllt. das beste Gesamtpaket. Aber nicht für 800EUR! Das Angebot über 600Eur und Rahmenhöhe 61 ist nicht so schlecht, ich glaube aber dass der 61er Rahmen vllt. zu groß ist für dich. Vielleicht auch mal einen 58er Rahmen probesitzen...

...Suche eher eines um gemütlich durch die Stadt, um den See, etc. zu fahren.
...
Ich weiß, dass alles keine Super-Ausstattung hat, aber wie o.g. stelle ich keinen großen Ansprüche.

...

bitte nicht falsch verstehen - aber bist du sicher, dass du eine rennrad suchst?

sitzposition, übersetzung, nicht vorhandener komfort usw. sind in der regel für schnelles, sportliches vorwärtskommen ausgelegt. warst du schon einmal länger mit einem rr unterwegs? kommt für deine nutzung vieleicht auch eine andere fahrrad-gattung in frage?

- hilltec -

Danke. Danke.. für die vielen, zügigen Antworten.

Habe ja schon ein €150-Ebay-MB, das ist gut, wenn der Wagen mal stehen bleibt und der Biergarten doch zu weit zum laufen ist.
Habe damit gelegentlich auch ein paar 30-40Km Touren gemacht (23Kmh-Schnitt) aber danach tut mir alles weh (Hintern, Beine, Nacken, ...)
War halt mal ein Spontan-Kauf.
Habe dann ein paar Runden auf dem RR eines Freundes gedreht (er ist allerdings einige cm kleiner) und fand den riesen Unterschied atemberaubend.
Da ich diese "Erfahrung" auch nach einiger Zeit nicht aus dem Kopf bekam, bin ich schließlich hier gelandet.
Kurzum: Ja ich bin mir sicher, dass ich´s mit einem RR probieren möchte.

Nach dem ich nunmal über das Cyanit N geschlafen habe, denke ich vieleicht kommt´s auf die 100 auch nicht mehr an.
Besonders gefällt mir, dass ich dort alles aussuchen kann (Farbe, Größen)
Dazu habe ich nun eine Folge-Frage:
Wie ermittel ich den die für mich passende Vorbaulänge?
Lenkerbreite=Schulterbreite; Sitzhöhe einzustellen weiß ich auch, nur keine Ahnung wie dass mit der Vorbaulänge ist.
Vieleicht kann man ja auch mal zu poison-bikes.de hinfahren und dies vor Ort klären. Wären nur knapp 140Km (mit´n Diesel ist das halb so wild)...

Da du ja recht nah an Mayen wohnst empfehl ich dir mal hin zu fahren. Du kannst die Bikes mal sehen und mal ne Probefahrt machen. Und die haben auch die Erfahrung dir nen passsenden Vorbau aus zu suchen. Hängt auch davon ab ob du sportlich gestreckt oder eher komfortabel aufrecht sitzen willst.An einem 60er Rahmen nimmt man in der Regel einen 120 -130mm Vorbau.

Hallo,

Du wirst bei Poison in Mayen komplett durchgemessen, demnach sollten die Größen dann kein Problem mehr sein. Außerdem sind dort ein paar Räder vorhanden, so dass Du
- die entsprechende Größe(n) mal Probefahren kannst
- die zu Auswahl stehenden Farben mal live sehen kannst

Leider war die für mich passende Kombination Größe/Farbe/Ausstattung nicht da, so dass ich noch ein paar Tage warten muss.

Lars

Cool.
Dann stell ich mir für Morgen mal den Wecker und fahr nach Poisson.
War heute bei Decathlon in LH (Unzufriedene Beratung und irgendwie alles komisch.. viel zu günstig) und bei Rennrad-Leiss.de.
Vieleicht bekomme ich ja morgen, das was ich will.
Und ab dann bin ich bei anderen Themen unterwegs: Triathlon etc :)
Schreibe dann wie´s war...

Ok.. bin irgendwie dann doch gierig geworden:
105er Gruppe.

http://www.poison-bikes.de/shopart/D-1711-2.htm

Ätzende Lieferzeit von ca. 4-5 Wochen.
DANN IST JA SCHON FAST WINTER.

Danke für Eure Ratschläge und Begeitung bis hierher.

Zurück