also ich bin, was meinen rennradgeschmack betrifft, eher a bissl konservativ. heißt ich mag gerne klassische geometrie (höchstens ganz leicht sloping) und des ganze 1 bissl schlanker.
eigentlich.
aber so bissl aerodynamisch ist auch ganz nett.
die DA-kurbel find ich für sich genommen bissl zu krass, zu flächig, zu fett. aber an 1 passenden rahmen kann die schon ganz gut aussehen. an 1 schlanken, filigranen aber eher deplatziert.
inwiefern die XTR 1 griff ins klo war, kann ich nicht so einfach sagen. ich würd mal behaupten, dass sie sich bei den xc-racebikes durchgesetzt hat. und zwar deswegen, weil der markt einfach ab 1 bestimmten betrag XTR verlangt.
bei touren-mtbs schauts wieder anders aus. in der aktuellen bike ist 1 test drin, da haben von 15 rädern oder so nur 4 glaub ich XT mit DC.
allerdings bin ich grad dabei, von meiner absoluten anti-
shimano-haltung 1 bissl wegzugehen. sie bauen ja auch sehr gute dinge. aber ich mag die arrogante & anti-jede-konkurrenz-politik auf dem MTB-sektor nicht. was sie bei rennrad machen, find ich ganz ok (achtung: ich hab da noch nicht so die ahnung - bevor jemand mich steinigt)
aber campagnolo klingt scho ganz anders als
shimano - bei campa sinds einfach mehr emotionen...