• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeit ROX vs Komoot

Discoverer#

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Sigma User!
Ich habe zu folgender Frage noch nichts gefunden: Die Geschwindigkeit auf meinem ROX 4 mit Sensor (Nabe) weicht um etwa 1-1,5 km/h von der Komoot Anzeige ab (GPS). Welche von beiden ist die verlässliche? Kennt ihr das auch?

LG
 

Anzeige

Re: Geschwindigkeit ROX vs Komoot
Hallo Sigma User!
Ich habe zu folgender Frage noch nichts gefunden: Die Geschwindigkeit auf meinem ROX 4 mit Sensor (Nabe) weicht um etwa 1-1,5 km/h von der Komoot Anzeige ab (GPS). Welche von beiden ist die verlässliche? Kennt ihr das auch?

LG
das ist normal, GPS hnkt normalerweise immer etwas hinterher beim Beschleunigen und Verzögern. bei GPS Messung ist ja das Ganze System ständig am Rechnen, bzw der "Rechenaufwand" ist höher.
dann kommt es noch (ein wenig) auf deine Eingaben an (Speedsensor) und auch das magnetlose eher zu Unzulänglichkeiten neigen.

wenns genau und zuverlässig sein soll, nimm den Sensor (zB), miß den Radumfang und gebe ihn manuell ein. also kein Auto- Umfang. (falls diese Möglichkeit besteht.)
Abweichungen von so ca 10 mm beim Umfang sind vernachlässigbar.

https://www.amazon.de/Geschwindigke...eywords=vdo+speedsensor&qid=1723017312&sr=8-2
 
Wens interessiert: Hab den exakten Radumfang beim ROX eingetragen. Wusste gar nichts von dieser Einstellung, guter Hinweis.
Jedenfalls ist das Ergebnis dasselbe. D.h. die ROX Anzeige scheint genauer zu sein als die GPS Anzeige bei Komoot.
 
Zurück
Oben Unten