• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Hallo,

ich bin grade auf dem Heimweg mit dem RRad gestürzt...

Es gibt hier genau zwei Vollidioten, der Eine, welcher es nicht schafft die Strasse und Gehwege Eisfrei zu machen, obwohl der letzte Schnee vor 4 Tagen gefallen ist und es gibt dich, der im Winter auf zwei Rädern durch die Gegend fährt und stürzt.
Guckst du hier: http://www.cramers-web.de/fahr_rad!.htm

Warum bin ich wohl seit 3 Wochen nicht mehr Radgefahren?:rolleyes:
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Mitten in der Nacht wird wohl kein Mensch eine Räumpflicht haben.
Gute Besserung,und nächstesmal einfach ein MTB nehmen.

Jaaaaaa... damit kommst du bestimmt um eine vereiste kurve:rolleyes::rolleyes:

Ich hab mich auch die tage abgelegt, meine sorge war mehr das ein autofahrer wieder so dicht draufhängt und einen noch plättet.
Das die stadt nicht alle und jede straße.. zu jeder zeit eisfrei halten kann sollte schon klar sein und wer bei dem wetter rad fährt ist eh selber schuld:D;)
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Das hier gilt bei uns in NRW:
Du bist als Anwohner nur verpflichtet, den Bürgersteig zu räumen und eisfrei zu halten. Mit der Straße hast du nix zu tun, das ist Sache der Stadt.
Ausnahme: Wenn es keinen Bürgersteig gibt, must du soweit die Straße räumen oder streuen, dass Fußgänger problemlos passieren können.

.

Stimmt so nicht ganz. Bei uns in Dormagen geben sie zusätzlich eine Liste mit bestimmten Strassen raus, an denen man als Grundstücksbesitzer auch die Strasse bis zur Mitte räumen muss!!
Wurde gerade jetzt noch einmal Veröffentlicht
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

:spinner:[yt=Hattest Du einen Helm auf?]MTt-ewgKm5A[/yt]:spinner:
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Ganz ehrlich: Wenn ich bei dem Wetter aufs Rad steige (und das tue ich gerne), dann rechne ich damitz, dass ich stürzen kann und verhalte mich dementsprechend. Und wenn ich mich doch auf die Nase lege, dann ist das meine eigene Schuld, denn ich bin dieses Risiko ja bewusst eingegangen. Ein Fahrrad ist kein Schneemobil.

:daumen: Kann ich nur zustimmen!


@ Tetraden: Deine ganze Argumentation ist einfach zum Kopfschütteln :eyes:
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Wozu haben wir eine Regierung, wenn sie uns vor glatten Straßen nicht schützen kann?
Ich verlange dass die Bundeskanzlerin eine Erklärung abgibt!
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Ja, gute Idee ... vor allem warum es trotz des offenkundigen Scheiterns des Kopenhagener Gipfels hier immer noch so arschkalt ist :rolleyes:
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Ich erwarte, dass da bei wechselnden Plus- und Minusgraden wenigstens Sand liegt, der hätte das schon verhindert.
In der Kurve waren "schlieren" von richtigem glatteis, der Rest des Asphalts war von gefrohrenem Rauhreif etwas glatter.
Hat sich übrigens erledigt. Gestern Nacht nach mir ist ein Auto in der Kurve geradeaus und in den gefüllten Graben gerutscht...
Bei dem ist die Stadt plötzlich schuld.
Na mir solls egal sein, ab jetzt steht da entweder das Warnschild, oder es wird verünftig gestreut, da bin ich mir sicher.

MfG
Florian

Mein Gott,

du schreibst du hast das Glatteis schon gesehen, mann dann steig ab und schiebe.wen machst das nächste mal wenn du evtl. mit nem Auto in den Graben rutscht verantwortlich ??
Die Bundeskanzlerin ??? den Innenninister ??

Nun bleib mal auf dem Teppich !!

DAS IST TYPISCH DEUTSCH !!
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Sorry

ich muß dir widersprechen.
ist das nicht Sache des Innenministers ?? :dope:
Vereiste Straßen in Wohngebieten sollten zur Chefsache gemacht werden.

Obama erklärt schließlich auch von Hawaii aus, dass seine Regierung nicht eher ruhen wird, bis alle Straßen enteist sind.
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Also fassen wir zusammen.

1. Es ist Winter , die Straßen können und dürfen glatt sein ( Man soll es nicht für möglich halten ).Wer jetzt Rad fährt ist selbst schuld.

2. Du hast das Glatteis laut deiner Aussage selbst gesehen, und bist weitergefahren, kurze Frage; wie blöd kann man sein ???

3.Man kann also kurzum sagen " DU BIST EINFACH SELBST SCHULD " !!! KEINE Gemeinde, KEIN Kreis,KEINE Stadt
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Also fassen wir zusammen.

1. Es ist Winter , die Straßen können und dürfen glatt sein ( Man soll es nicht für möglich halten ).Wer jetzt Rad fährt ist selbst schuld.

2. Du hast das Glatteis laut deiner Aussage selbst gesehen, und bist weitergefahren, kurze Frage; wie blöd kann man sein ???

3.Man kann also kurzum sagen " DU BIST EINFACH SELBST SCHULD " !!! KEINE Gemeinde, KEIN Kreis,KEINE Stadt

Und nicht der Obama:dope:
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Joah

ich finds auch ma wieder nur geil. Ich sach nur typisch deutsch, ich bin zu blöd, aber irgendwer sonst muß ja Schuld sein.

Hoffentlich hat der gute Mensch keine Kinder, ich seh schon die Klageflut gegen die Stadt das nicht an jedem Baum steht *klettern verboten*, das Mauern nicht ausreichend dagegen gesichert sind das Kinder dran hochklettern können.........der Kindergarten wird sicher auch erstmal entsprechend unter die Lupe genommen.........das Gören sich beim Toben ma ne Beule holen oder sich auch mal was brechen ist

Vollkommen normal.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Das Mindeste, was man verlangen kann, ist, dass ein Bautrupp mit Presslufthämmern geschickt wird, um den Asphalt aufzureißen, falls die Straße nicht ordnungs- und DIN-gemäß enteist werden kann.
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Oder direkt die bundeswehr, damit die jungs mal was sinnvolles tun dürfen:D
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Guten Morgen, das mit der Verkehrssicherungspflicht der Träger der Straßenbaulast (Bund, Land, Kommunen) ist echt ein leidiges Thema.

Während sehr genau geklärt ist, dass und wie die Eigentümer der an die Gehwege / Straßen angrenzenden Grundstücke die Reinigung / das Schneeräumen zu bewerkstelligen haben, wird ansonsten beispielhaft ausgeführt:

"Es ist keineswegs so, dass eine Gewähr für eis- und schneefreie Straßen besteht. "Die Träger der Straßenbaulast sollen nach besten Kräften ... die Bundesfernstraßen bei Schnee und Eisglätte räumen und streuen"

Vergleiche §§ 3 III Bundesfernstraßengesetz, 9 III Straßen- und Wegegesetz NRW, 1, 4 Straßenreinigungsgesetz NRW.

Daraus folgt:

"Entsprechend muss jeder Fahrer und jede Fahrerin seine/ihre Fahrweise an die jeweiligen Verhältnisse anpassen."

Also - Versuch macht kluch, wie man so schön sagt.
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Bin am 23.12. auch gestürzt, mit dem MTB auf geräumter Strasse. Leider war da ein Busch, der der Strasse Schatten gespendet hat, sodaß dort in einer Kurve eine Eisplatte war. War ziemlich schnell (25km/h, also für ein MTB jetzt) und bin eben auf die Fresse, noch dabei meinen Kumpel umgemäht. Aufgerappelt, 8 aus dem Vorderrad getreten, Schaltauge gerade gebogen und weiter.
NIEMALS sind wir beide auf den Gedanken gekommen uns zu überlegen, wen wir verklagen. Sind bei Winterwetter unterwegs, da haut es einen halt mal hin, so what? Mit dem Thema Schnee, Eis, Glätte wird hier in D, insbesondere im Rheinland, viel zu verkrampft umgegangen. MMn bräuchte man gar nicht Salz streuen, bischen räumen, Splitt und der Schnee fährt sich von selber fest und wird stumpf. Dadurch gibts auch weniger Schmelzwasser=weniger Eis. In Finnland macht man das so, funktioniert alles ohne Probleme.
 
AW: Gestürzt auf vereister Straße, wer ist für selbige zuständig?

Bin am 23.12. auch gestürzt, mit dem MTB auf geräumter Strasse. Leider war da ein Busch, der der Strasse Schatten gespendet hat, sodaß dort in einer Kurve eine Eisplatte war. War ziemlich schnell (25km/h, also für ein MTB jetzt) und bin eben auf die Fresse, noch dabei meinen Kumpel umgemäht. Aufgerappelt, 8 aus dem Vorderrad getreten, Schaltauge gerade gebogen und weiter.
NIEMALS sind wir beide auf den Gedanken gekommen uns zu überlegen, wen wir verklagen. Sind bei Winterwetter unterwegs, da haut es einen halt mal hin, so what? Mit dem Thema Schnee, Eis, Glätte wird hier in D, insbesondere im Rheinland, viel zu verkrampft umgegangen. MMn bräuchte man gar nicht Salz streuen, bischen räumen, Splitt und der Schnee fährt sich von selber fest und wird stumpf. Dadurch gibts auch weniger Schmelzwasser=weniger Eis. In Finnland macht man das so, funktioniert alles ohne Probleme.

VERKLAG DEN BUSCH !!
Der hats verdient :eek:
 
Zurück
Oben Unten