• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Getestet und für schlecht befunden:Assos Thermic Socken

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Hallöle,

die Zeit der taubgefrorenen Zehen hat wieder begonnen. Da wollte ich meinen kalten Füßen mal was Gutes tun und habe mir - angeregt durch Lob im in Internetforen - die Assos Thremic Socken für 31.-€ geleistet:

http://www.bike-discount.de/shop/k224/a2445/thermic_socken_rot.html

31.-€ für ein paar Socken, da erwarte ich schon ein bißchen was.
Der erste Eindruck:
Zunächst mal sind sie federleicht, innen flauschig aufgeraut und sehen neckisch aus. Aber das erste Durchblasen mit dem Mund läßt auf fehlende Windstopperfunktion schließen, das läßt zuhause schon mal nichts Gutes erwarten. Dann ist die Außenseite sehr rutschig, was zur Folge hat, daß man die Radschuhe fester zuziehen muß um nicht im Schuh beim Treten rumzurutschen, was wiederum die Blutzirkulation verschlechtert und damit die potentielle Wärmeleistung.
Dann ein erster Test bei 14°C, die Socken pur an, drüber normale Sidis: Fazit: nach 40min kalte Zehen, nach 90min eiskalte Füße.
Aber da ich ja für diese Socken 31.-€ bezahlt habe müssen die einfach gut sein :D , es muß wohl an mir liegen. Bei so teuren Produkten wird in Internetforen ja meist der Hersteller in Schutz genommen, es muß am dussligen User liegen. Ach ja, Assos wirbt ja damit, daß man diese Socken über ein dünnes paar Socken drüberziehen soll, daß habe ich also falschgemacht. Mit 2 Paar Socken weitet man natürlich schön die Sidis aus, damit sie barfuß gefahren im Sommer dann zu groß sind.
Also heute ein dünnes Paar Radlersocken drunter, dann die edlen Assos drüber und bei 9°C 2h geradelt. Fazit: nach 30 min kalte Füße, weiter mindestens 1h mit taubgefrorenen Füßen geradelt. Und daß obwohl ich eine Filzsohle in meinen Sidis habe. Das kann`s einfach nicht sein.
Ab morgen ziehe ich wieder meine Porelle Gore - Tex Socken an, mit denen habe ich bis 2°C warme Füße, ist`s kälter kommen Überschuhe drauf.
Die Assos haben keine spürbar bessere Isolationsleistung als irgendwelche stinknormalen Kaufhaussocken, rutschen dagegen noch mehr in den Schuhen.
Ich bin ziehmlich entäuscht, IMHO ein klarer Fehlkauf.

Cu Mark

Anzeige

Re: Getestet und für schlecht befunden:Assos Thermic Socken
AW: Getestet und für schlecht befunden:Assos Thermic Socken

ohne deinen text gelesen zu haben sage ich nur gleich schon mal: ich gebe keine 30 steine für socken aus!!

meine ganz persönlichen favoriten sind die shimano socken, kosten so um die 6 euro pro paar und sind super

Hast du im Zehenbereich denn noch ein wenig Platz im Schuh, bzw. Luft dort vorne? Ich kenn datt noch aus dem Wintersport -> wenn an den Zehen kein Bewebungsspielraum ist, werden die Dinger kalt, egal was man anzieht.

Ich trage nen Scott Team MTB Schuh, da geht schon mal kein Wind durch. Letzten Winter hatte ich da glaube ich 1 normales paar Radsocken bzw. Sportsocken drunter und hatte nie kalte Füße. Ist aber wohl auch von Person zu Person unterschiedlich wie empfindlich die Füße sind. Vielleicht solltest du dir ein paar Winterschuhe zulegen? Wäre sicher pfiffiger als sauteure Socken und bei leichten Regen brauchts da auch meist keine Überschuhe.

Hast du im Zehenbereich denn noch ein wenig Platz im Schuh, bzw. Luft dort vorne? Ich kenn datt noch aus dem Wintersport -> wenn an den Zehen kein Bewebungsspielraum ist, werden die Dinger kalt, egal was man anzieht.
Ich trage nen Scott Team MTB Schuh, da geht schon mal kein Wind durch. Letzten Winter hatte ich da glaube ich 1 normales paar Radsocken bzw. Sportsocken drunter und hatte nie kalte Füße. Ist aber wohl auch von Person zu Person unterschiedlich wie empfindlich die Füße sind. Vielleicht solltest du dir ein paar Winterschuhe zulegen? Wäre sicher pfiffiger als sauteure Socken und bei leichten Regen brauchts da auch meist keine Überschuhe.

Hi Axel,

hast sicher nicht unrecht. Die Sidis sind schon eng vorne. Denke auch verstärkt über Winterschuhe nach. Hat jemand Erfahrungen mit den Northwave Fahrenheit RR Winterschuhen? Oder im Winter gar SPD wählen :D ?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9168

Die hab` ich auf der Eurobike gesehen, sehen mit ihren Pelzfutter innen echt warm aus.

Cu Mark

Was nützen warme Socken im Schuh, wenn's da durchpfeift wie Hechtsuppe.

Generell gehört - im Klamottenbereich ist 's ja auch so - die Windstopperschicht nach außen. UNd drunter dann das, was die Eigenwärme des Körpers hält.

Ich habe in der Übergangszeit aus alten Windstoppermembranen selbst genähte Halb-Überschuhe, ähnlich den toeCover von Assos. Ähnliche Teile gibt's von einigen Herstellern aus NEopren.

Ich habe mir heute Winterschuhe gekauft, weil mich alle anderen Lösungen (Socken, Überschuhe) genervt haben.

Einzig die Preise schrecken ab, darum Heute ein Spontankauf, MTB-Winterschuhe von Lake, bei Walcher von 220,- auf 149,-€ reduziert. Ich vermute mal, sie sind von 2006, aber das ist mir ziemlich egal, sie machen einen gut verarbeiteten Eindruck und passen gut.

Heute war es bei uns allerdings warm genug für normale Schuhe, bin mal auf den ersten Einsatz gespannt.

LG

Bernd

Hat jemand Erfahrungen mit den Northwave Fahrenheit RR Winterschuhen?
Jo, ich. :) Sind sehr angenehme Teile und für mich ausreichend warm. Ich hüte mich aber zu sagen, dass es die Allzweckwaffe gegen kalte Füße ist, jeder friert halt anders...
Ich habe den Kauf nicht bereut.
Für den Crosser setze ich aber immer auf die normalen MTB Schuhe plus Neoprenüberzieher.

Danke für Eure Antworten.

Meine Waffe gegen kalte Füße bei Minusgraden waren: Angora Socken. drüber Skisocken, ein paar NoName Winterschuhe die ich mal für 20.-DM bei meinem Radhändler aus einem Wühlregal rauszog (2 Nummern zu groß) darüber dann Überschuhe. Ist rein Riesengefummel, bis ich das alles anhabe, für den täglichen Weg zur Arbeit zu nervig. Deswegen habe ich mir gestern die Gaerne Polar bestellt, da diese mit Lammfell gefüttert sein sollen:

http://www.bike-o-mania.de/radsport-bekleidung/GAERNE_POLAR_ROAD_Winterschuh-593.html

Ich hoffe im täglichen Alltag mit denen mit einem Satz Socken (Assos ?!) auszukommen. Werde darüber berichten, wenn ich sie ausprobiert habe.

Grüße Mark

Zurück