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Gewicht Rennradreifen - zwischen Wunsch und Wirklichkeit!

Manche günstigen Küchenwaagen haben allerdings auch eklatante Abweichungen gegenüber dem (geeichten) tatsächlichen Gewicht.
Zumindest musste ich dies bei meiner Küchenwaage (bis 5 kg) feststellen beim Abgleich mit einer geeichten Waage bei DHL.
Dies sollte man nicht außer Acht lassen bei der exakten Gewichtsfeststellung.
Guter Hinweis!
 

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Re: Gewicht Rennradreifen - zwischen Wunsch und Wirklichkeit!
Jo, hat glaube Alpenmonster ja bereits ausführlich dazu referiert - sind also 40 g Mehrgewicht pro Reifen. Auch wenn ich mit meiner Söhnle möglicherweise über eine nicht geeichte Waage verfüge, gehen die Reifen heute Mittag zurück und die Next von Vittoria ohne Tanwall werden es, auch wenn sie etwas mehr wiegen sollten - ja, auch da gibt es sicher Schwankungen - ich bleibe gespannt! ;)
 
Einspruch ;)

Bei r2 wird alles noch gewogen und mit Foto eingestellt, bike24 wiegt vieles selbst nach.

Die Angaben in Shops dürften (wenn nicht selbst gewogen), genau den Angaben des Herstellers entsprechen.
Das sind dann Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

"Dürften"? Das Konjunktiv ist da schon richtig. Nicht jede Info landet per Drag and Drop am richtigen Platz.

Prinzipiell sind die Seiten der Kistenschieber keine "Quellen". Sie ploppen nur als erstes auf. Selbstredend sind die Beratungs-Qualitäten natürlich sehr unterschiedlich.

Das bedeutet nicht, dass auf den Hersteller-Seiten alle Angaben korrekt sind, aber der "Urheber" hat im Zweifel auch die Informationen über seine Produkte.

Wenn man Informationen sucht, dann immer zuerst dort, wo man am nächsten dran ist.
 
Zuerst war es ein "Meckerfaden" mit falschen Behauptungen.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht? Wenn das Gewicht so stark abweicht, verstehe ich es als guten Hinweis an die Forumsgemeinde. Als Konsument erwarte ich ja auch ein Stück weit, dass sich Angaben im Rahmen bewegen. Dass die Händler teils falsche Gewichte auf ihren Websites aufführen, finde ich auch suboptimal. Dass r2 nachwiegt, finde ich auch gut; deshalb schaue ich oft dort nach.

last but not leas:
Ich habe im Netz natürlich vorher recherchiert und verschiedenste Gewichte gefunden zu genau diesem Reifen. Ich entschied mich dann, den Reifen zu bestellten und selbst nachzuwiegen, mit negativem Resultat (für mich).
 
Prinzipiell sind die Seiten der Kistenschieber keine "Quellen". Sie ploppen nur als erstes auf. Selbstredend sind die Beratungs-Qualitäten natürlich sehr unterschiedlich.
Ich kann mir das nur so erklären, dass der Händler seine Seite für einen Reifen erstellt hat (bei Black/Black 240g) und dann einfach die Farben ändert hat, ohne die Gewichte anzupassen.

EDIT: Dazu kommt die unsägliche Küchenwaage. Selbst wenn sie eine Genauigkeit von 1% bei max 5kg hat, sind das 50g zulässige Abweichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann genauso gut sein, dass der den Text für die schmalste Variante übernommen hat oder von einem komplett anderen Reifen. Es ist müßig darüber zu spekulieren.
 
Schöner “Belehrfaden“ geworden … wie habe ich es vermisst die letzten Tage 😅

edit:
bitte nun nicht den Hinweis vergessen, dass ich den Faden selbst eingestellt habe und mit den Antworten rechnen muss (mea culpa - I know … ;) )
Dein Beitrag ist einfach zu schwer für das Forum! Das hättest du eigentlich wissen müssen!👆
 
Welchen leichten Schlauch könnt ihr empfehlen auch in Bezug auf Pannensicherheit?

Habe an Schwalbe Aerothan oder Tubolito gedacht?

@Reifen: Fahre den Pirelli P Zero und bin zufrieden!
 
Welchen leichten Schlauch könnt ihr empfehlen auch in Bezug auf Pannensicherheit?

Habe an Schwalbe Aerothan oder Tubolito gedacht?

@Reifen: Fahre den Pirelli P Zero und bin zufrieden!
Nutze tubolitos und bin damit zufrieden. Im Roadbike test waren die Aerothans noch ein bisschen besser sowohl bei Pannenschutz als auch Rollwiederstand, würde beim nächsten mal die nehmen wenn sie nicht teurer sind.
 
Die Farbe muss aufgebracht werden und ist nicht ganz leicht. Die leichteste Version ist die "transparent", dann kommt schwarz, die schwerste ist creme.
Gerade mal den Lackmustest für den 28er Michelin Power Cup Competition Line gemacht:

schwarzer Reifen: 240,8
tanwall: 228,7 g

nadhgewogen durch r2

🤷🏻‍♂️
 
Gerade mal den Lackmustest für den 28er Michelin Power Cup Competition Line gemacht:

schwarzer Reifen: 240,8
tanwall: 228,7 g

nadhgewogen durch r2

🤷🏻‍♂️
Was ich geschrieben hab gilt für die Conti GP5000, deine Messung lässt vermuten dass bei den Michelin die "tanwall" die Naturfarbe der Karkasse ist (was bei Conti "transparent" heißt und dunkelbraun ist) und die schwarze Variante gefärbt ist.
 
Die Farbe muss aufgebracht werden und ist nicht ganz leicht. Die leichteste Version ist die "transparent", dann kommt schwarz, die schwerste ist creme.
35 g pro Reifen bei Conti, alleine durch die Farbe? Never!
Für wahrscheinlicher halte ich eine andere Materialstärke, -mischung oder zusätzliche Verstärkung der Flanken zB.
 
Diesmal bin ich zufrieden:

Reifen 1 - 236 g ✅
Reifen 2 - 242 g ✅

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