• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht von Stahlrennrädern

Wieviel wiegt er denn nu?


  • Umfrageteilnehmer
    96

stahlhengst

Reintreter
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,
da ich fast mit meinem Stahlrenner fertig bin, bin ich auch mal interessiert wieviel eurer wiegt, komplett mit allem drum und dran bloss ohne Fahrer ;).

ca. 10,5kg.
 
AW: Gewicht von Stahlrennrädern

8,5 Kilogramm mit allem, was drangeht. :)
 
AW: Gewicht von Stahlrennrädern

Das eine was ich gewogen habe 10,55 Kg aber das Rad ist 17 Jahre alt.
Und das zweit habe ich noch nicht gewogen.:(
Gruß
Klaus
 
AW: Gewicht von Stahlrennrädern

Ich muss mich korrigieren, mit den Speedplays sind es nur noch 8.2kg. :eek:
 
AW: Gewicht von Stahlrennrädern

Hallo,

mein Albuch Kotter - 80er Jahre, Muffenrahmen, 60 cm, Columbusrohr verchromt, mit Mavic Ceramic LRS wiegt ziemlich genau 10 kg.
Mein Marin Redwood ATB / Cyclecross 1992 mit Columbus Rohren wiegt ebenfalls genau 10 kg.

Nun noch etwas zur Bewertung: Ich habe auch ein 8 kg Cannondale Alu RR mit Orion II LRS - ein für meine Begriffe schönes und gutes Rad. Mit dem bin ich aber nicht schneller als mit dem Albuch. Es ist etwas härter, agiler, leichter zu beschleunigen, aber zumindest auf der Ebenen hat es keine großen Vorteile im Blick auf Durchschnittsgeschwindigkeit.
Dagegen wiegen zwei Wasserflaschen schon 1,5 kg, gar nicht zu reden vom Übergewicht, das man gelegentlich mit sich rumträgt.
Also wäre - zumindestens bei bergigem Gelände - auch die Frage nach dem Verhältnis von Kraft / Kondition und Gesamt- / Systemgewicht zu stellen, bevor man über den Nutzen von ein paar (100) Gramm weniger Gewicht ganz in den Vordergrund stellt.
Damit sage ich nichts über die Freude an einem leichten RR.

mfg radjog62
 
AW: Gewicht von Stahlrennrädern

Knapp 9 kg für das hier:
fixie.jpg


H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Gewicht von Stahlrennrädern

Mein Diamant wiegt 11 kg (wenn es denn mal fertig wird, in Einzelteilen gewogen)
mein Colnago wiegt 8,9 kg
mein Single wiegt 8,5 kg
Alle Räder komplett
 
AW: Gewicht von Stahlrennrädern

Mein Diamant hatte mal knapp über 10Kg.
Da waren aber auch nen 37er Lenker, DA Rahmenschalter, 5fach, Tufos usw verbaut.
Jetzt als Crosser sind es über 12Kg.

Cu Danni
 
AW: Gewicht von Stahlrennrädern

Ey. Alder. Wills mich anmachen wegen Bremse oder was? :D

Ich wiederhole mich: die Bremsendiskussion am Fixie ist so nützlich wie die Hoden vom Pa...äh, wie ein Kropf.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Immer ruhig mit den jungen Pferdchen

Sorry mir gings ums Gewicht!;) ;)

Gruß
Klaus
 
Zurück