• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht von Stahlrennrädern

Wieviel wiegt er denn nu?

• Umfrageteilnehmer
    96
AW: Gewicht von Stahlrennrädern

Alles selber gewogen? Sonst würde ich noch ein bisschen was aufschlagen.:rolleyes:

Alles selber gewogen? Sonst würde ich noch ein bisschen was aufschlagen.:rolleyes:

Jedes Teil einzeln mit einer extra neu gekauften Digitalwaage gewogen !
Natürlich muß ich noch was draufschlagen, denn das Lenkerband und sämtliche Züge habe ich nicht gewogen ! Auf einer Personenwaage schwankt das Gew. immer zw. 7,8 u. 8,0kg (einmal ich alleine, einzweites Mal mit Rad gewogen) !
Habe leider keine KernWaage oder wie die heißt um das ganze Rad zu wiegen !
Vieleicht gibts im Raum Köln jemand mit so einer DigitalWaage, der mir mal aushelfen könnte ?

Tach,

mein altes Peugeot wiegt jetzt nur noch 8,6 kg (...vorher 10,5).

Wie kommt's ?? Nun, allen überflüssigen Schnick-Schnack entfernt, Hinterradbremse, Schaltung komplett ins Regal geschickt, nur noch ein Ritzel und ein Kettenblatt (42/17), Lenker um die Hälfte geschrumpft, Kette gekürzt.....

Ok, ist etwas aus der Konkurenz, ist jetzt ein Fixie !

Mein altes ALAN wiegt nur noch 7,1kg, ohne Schaltung/Umwerfer/Schalthebel
mit nur einem 45er Kettenblatt und mit nur einem 17er Ritzel und gekürzter Kette!

9,5kg (ohne Zubehör) mit original kompletter Shimano 600 Austattung und neuem Sattel

Hab mir gestern ein neues Stahlrad gekauft. 9,4 Kg ohne Pedale. Wir haben im Laden die aktuelle Aluminium mit Carbongabel version des Rades mit gleicher Ausstattung aber RH 56 statt 58 wie es das Stahlrad hat gewogen und siehe da: das aktuelle ist 200g schwerer. Mir gefällts ;)

Das ist aber kein Stahl-, sondern ein Alurad ;).

Ok, ok, aber das ALAN hab ich eh nicht mehr, deshalb habe ich jetzt mein altes Hertel aus Reynolds 753 genauso als Singlespeed aufgebaut, es wiegt nun
7,4kg inkl. Stahlgabel ! Aber mein neues Hertel wiegt mit Dura Ace 9f Ausstattung und einigen anderen Teilen inkl. Pedale und Flaschenhalter auch nur 7,8kg .

Zurück