• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gewichtstuning

Puchinger

Neuer Benutzer
hallo, hab mir letztens auch ein rennrad (stahl) zugelegt.leider mit 11kg bei einer 55er rh etwas viel. nun dacht ich mir ich koennte doch von diesen 36speichen jede 2te entfernen.bei diesen neuen raedern sind ja auch nicht soviele drin? jetzt
wollte ich mal fragen ob das schon mal jemand gemacht hat und welche erfahrungen ihr gesammelt habt, inpuncto stabilitaet.(ich wiege 70kg) vielen dank schonmal fuer eure hilfe.

und was bringt das?

das gewicht des rads ist doch egal, selber abnehmen ist bei weitem günstiger und für guten lauf sind nur gute räder und reifen notwendig...

Puchinger schrieb:
hallo, hab mir letztens auch ein rennrad (stahl) zugelegt.leider mit 11kg bei einer 55er rh etwas viel. nun dacht ich mir ich koennte doch von diesen 36speichen jede 2te entfernen.bei diesen neuen raedern sind ja auch nicht soviele drin? jetzt
wollte ich mal fragen ob das schon mal jemand gemacht hat und welche erfahrungen ihr gesammelt habt, inpuncto stabilitaet.(ich wiege 70kg) vielen dank schonmal fuer eure hilfe.

bei sonem gewicht kannste auch nur jede 3. stehen lassen.:D :D
cooler ansatz.....unglaublich:D

grüße F.

brulp schrieb:
und was bringt das?

das gewicht des rads ist doch egal, selber abnehmen ist bei weitem günstiger und für guten lauf sind nur gute räder und reifen notwendig...

noch besser!!! :D :D
was soll er den noch an gewicht abwerfen....der fällt doch jetzt schon vom rad....:D

F.

Puchinger schrieb:

Nee du, das laß mal lieber sein. Die Räder mit den wenigen speichen sind speziell so konstruiert, dass sie mit so wenigen speichen auskommen und kosten nicht umsonst so viel wie ein ganzes fahrrad. Laß es wie es ist.

Hättest du mal besser nicht im Physikunterricht geschwänzt ;)

nagut, ueberredet, aber hab mir noch etwas anderes ueberlegt.und zwar....
waere es moeglich anstatt luft ein anderes leichteres gas (zB. helium) in die reifen zu fuellen? muesste doch auch ein gewisser auftrieb vorhanden sein? oder was meint ihr?andere vorschlaege? wie tunt denn ihr?

Der Unterschied von Luft auf Helium wird dir nur daran auffallen, wie oft du die Reifen nachpumpen musst...:D :D

mfg
Findus

Ja klar dann schwebst du!

Ne, jetzt mal im ernst! 1. Helimu ist schweine teuer und 2. die Milligramm die das Helium ausmachen kannst du auch sparen, wenn du das Rad immer schön vom Staub befreist.

jaja, die klassische "physikfangfrage". :D
also ich persönlich habe mir eine sattelstrebe weggeflext, fahre nur mit einer minimalübersetzung und nur mit reifen, gefüllt mit trockenem kuhmist. desweiteren fehlen lenkerband und ich hab nur eine bremse.

so komm ich immerhin auf 6,2 kilo und hab ne totale plattensicherheit....
wenn du willst tjune ich dir dein radl auch, musst es mir nur zusenden...:D :D

grüßle....F.

Gewichtstuning

Was tatsächlich hilft: Löcher in die Wasserflaschen bohren, so alle 30 mm ein 20-mm-Loch, bringt pro (gefüllter) 0,5 l-Flasche 507 g.

Oder den Vorbau abbauen, den Lenker hältst Du doch eh' die ganze Zeit mit beiden Händen fest, Ersparnis bis zu 300 g.

Gruß Andi

Andi Arbeit schrieb:
Gewichtstuning

Was tatsächlich hilft: Löcher in die Wasserflaschen bohren, so alle 30 mm ein 20-mm-Loch, bringt pro (gefüllter) 0,5 l-Flasche 507 g.

Oder den Vorbau abbauen, den Lenker hältst Du doch eh' die ganze Zeit mit beiden Händen fest, Ersparnis bis zu 300 g.

Gruß Andi

der war spitze...genial! :D :D :D

Also bei so nem Rad auf Gewicht zu bringt nix. Spar lieber mal nen bisschen, und kauf dir dann nen Ordentliches Rad, das dann von vorne rein nur 8,5Kg wiegt. das kommt deutlich günstiger;)

Zitat von Andi Arbeit
Gewichtstuning

faust schrieb:
der war spitze...genial! :D :D :D

Fürchte bloss, das checkt nicht jeder.
Übersetzung: Puchinger ist ein TROLL, der uns hier gut gemacht auf die Rolle nimmt.
Vielleicht sogar ein Doppelaccount von einem altehrwürdigen Mitglied, der sich hier einen Spass erlaubt. :rolleyes:

Den Ansatz, jede 2. Speiche zu entfernen, finde ich aber ganz gut. Ich hab das mal probiert:
19392einspeichen_schritt-2.jpg

Ich hab am Hinterrad mal alle Speichen auf der linken Seite entfernt (rechts ist ja der Antrieb, da ist die Belastung größer)
Das Rad ist echt sehr leicht geworden! Leider hat die Steifigkeit ein bisschen gelitten.

lelebebbel schrieb:
Den Ansatz, jede 2. Speiche zu entfernen, finde ich aber ganz gut. Ich hab das mal probiert:
19392einspeichen_schritt-2.jpg

Ich hab am Hinterrad mal alle Speichen auf der linken Seite entfernt (rechts ist ja der Antrieb, da ist die Belastung größer)
Das Rad ist echt sehr leicht geworden! Leider hat die Steifigkeit ein bisschen gelitten.

Du musst nur dein Gewicht etwas verlagern,dann sollte das kein Problem sein!Das einzige auf was Du achten musst sind Bodenwellen,die könnten gefährlich werden.Sonst sieht das Laufrad aus wie ne Raute! :D :D :D

Ja, Puchinger - auch dir möchte ich weiterhelfen, genau wie bikeoide. Auf das es in unseren Leben endlich wieder Perspektiven gibt: Wie gesagt, lass das Helium Helium sein, führe dir das Ventil ein und gib dir ganz viel Mühe. 8 Bar sind aber Pflicht! Man, wird das ein leichtes bike - und so innovativ blähgetunt!

Kannste glatt verkaufen, mach dir das mal klar, was man da für Verkaufsslogans entwickeln könnte: Bähgetunt bei Puchinger - optimale Gewichtsreduzierung nur mit original Puchinger Gas! Hört sich doch gut an, mach das! Wirst ein reicher Man, stirbst nicht als armer Furz.

auf deine Zukunft trinkend,
pacato
:wink2:

Zurück