• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewindesteuersatz für Principia 700

blowfeeder

Steif und Leicht
Hallo, liebe Gemeinde!

Ein neues Projekt steht an! Ich werde einem Principia 700 Rahmen wieder Leben einhauchen. Das erste Problem ist der Steuersatz, der nämlich im Ar...ist und augestauscht werden muß. Es handelt sich dabei um einen Shimano 600er Gewindesteuersatz in 1". Ich schwanke momentan zwischen 3 Steuersätzen:

1. Campagnolo Record: Relativ günstig. Die Fragen: passt der überhaupt, wie ist das mit den Schmierintervallen und naürlich mit der Qualität?
2. Chris King: Sieht sehr gut aus, ist aber auch extrem teuer
3. Dura Ace: Mittlerer Preis und gekapselt. Eigentlich perfekt, aber eben nur eigentlich.

Zurzeit favorisiere ich den Campa Record Steuersatz, aber leider fehlen mir mit diesen Bauteilen und mit Campa gänzlich die Erfahrung.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Des Weiteren wäre ich für Vorschläge hinsichtlich des Aufbaus (klassisch/modern) sehr dankbar. Die Farbe ist übrigens mittelblau.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
blowfeeder

AW: Gewindesteuersatz für Principia 700

Bleibt es bei der alten Gabel?
Wenn nein würde ich überlegen, ob nicht ein nadelgelagerter Steuersatz die dauerhaltbare und damit zu favourisierende Variante wäre. Stronglight beispielsweise.

Moin Kampfgnom!

Ja, es bleibt bei der schlanken Alugabel, die so ausgezeichnet zum Rahmen passt. Stronglight habe ich auch schon in Erwägung gezogen, nur die bauen so hoch. Die Frage, die ich mir stelle, muß ich den Record-Steuersatz regelmäßig nachschmieren? Dann würde ich nämlich eher zu dem DA tendieren...

Gruß
blowfeeder

Bleibt es bei der alten Gabel?
Wenn nein würde ich überlegen, ob nicht ein nadelgelagerter Steuersatz die dauerhaltbare und damit zu favourisierende Variante wäre. Stronglight beispielsweise.

Die offenen Lager des Record benötigen ab und an Pflege, besitzen dafür aber mehr Kugeln im Umlauf und sind von daher tragfähiger als die Shimano Lagereinheiten.
Letztere sind übrigens nicht so gut gedichtet wie z.B. Rillenkugellager, weshalb man auch hier ab und an mal nach dem Rechten schauen sollte, dass sich kein Schmutz oder Wasser sammelt (habe zwei verrottete Einheiten im Keller liegen, Foto gefällig?).
Ich denke mit dem eleganten und technisch guten Record machst Du nichts falsch. Wie man in dieser Anleitung sehen kann ist er auch gedichtet, wenigstens einseitig.

Sehe gerade, dass der Stronglight Delta mit 38mm auch nur 1,5mm höher baut als der Record, 10g leichter, nadelgelagert und O-Ring gedichtet ist. Und das bei ganzen 25€...

Ich gestehe hiermit Stronglight-Fan zu sein ;) Alle meine Räder haben Steuersätze dieser Marke *flöt*

Ich danke Dir! Der Stronglight macht doch keinen so schlechten Eindruck und ist preislich wirklich interessant.

Ich lasse von mir hören, wenn ich mich entschieden habe!

Schönes Wochenende,

Gruß
blowfeeder

P.S.: Danke für den Campa Link

die o-lights sind wirklich recht gut. hab auch schon einige verbaut. ordentlich fett rein und penibel einstellen (sind etwas zickig), dann laufen sie sehr lange.

Sehr elegantes und ungewöhnliches Teil, technisch makellos, machst Du nichts mit falsch.

... wenn das Steuerrohr makellos plangefräßt ist. X-gelagerte Stronglights sind um Klassen besser als die "alten" A9/Delta

Irre ich mich oder lagert Stronglight nicht grundsätzlich in O-Anordnung?
(Die Walzen würden dann zwar ein X bilden, die Anordnung berücksichtigt aber die Drucklinien). Bei meinen O'lights ist das jedenfalls so.
Ist auch folgerichtig, da die Stützweite der Lager in O-Anordnung ungleich größer ist und der Steuersatz daher höhere Kippmomente ertragen kann, wie sie beim Rad unweigerlich vorkommen.

Also wenn du den ganz alten 600er Steuersatz hattest (ohne cartridge sondern mit offenem Kugelring) könnte die Bauhöhe ein Problem sein; der war so ziemlich der flachste, den es gab und gibt...da ist das Gewinde evtl. zu sehr abgesägt.

Ich gehör übrigens zu den Ausnahmen, die mit Stronglight (am Principia) garnicht zufrieden waren...seit der Aufrüstung auf den Shimano Ultegra ist alles gut....

Den würde ich auch empfehlen, technisch gleich dem Dura Ace (nur nicht so schön poliert und irgendein Ring ist aus Stahl statt Alu - aber auch mit Cartridge) aber deutlich billiger....

Gruß messi

Also wenn du den ganz alten 600er Steuersatz hattest (ohne cartridge sondern mit offenem Kugelring) könnte die Bauhöhe ein Problem sein; der war so ziemlich der flachste, den es gab und gibt...da ist das Gewinde evtl. zu sehr abgesägt.

Ich gehör übrigens zu den Ausnahmen, die mit Stronglight (am Principia) garnicht zufrieden waren...seit der Aufrüstung auf den Shimano Ultegra ist alles gut....

Den würde ich auch empfehlen, technisch gleich dem Dura Ace (nur nicht so schön poliert und irgendein Ring ist aus Stahl statt Alu - aber auch mit Cartridge) aber deutlich billiger....

Gruß messi

Tja Leute!

Der Messi hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

Genau das (die Bauhöhe) ist mein Problem. Es gibt wohl keinen Steuersatz, der so flach baut wie der 600er. Jetzt stehe ich da, mit einer Gabel, die zu kurz ist.

Gibt es denn Ersatzkugellager für den 600er Steuersatz? Das würde ja reichen.

Danke für die Antworten...:(

Wenn du so einen offenen Kranz mit eingehängten Kugeln hast (der korrekte Begriff fällt mir nicht ein) kannst du statt dessen auch einzelne Kugeln einlegen, einfach ein paar mehr nehmen. Bekommst du im Fahrradshop, Muster für die Größe mitnehmen.

Die Montage ist etwas fummeliger, mit viel zähem Fett in der Lagerschale geht das schon und die Lastverteilung ist sogar besser.

Voraussetzung ist natürlich, daß die Lagerschalen noch in Ordnung sind.

Gruß messi

Warum nicht einfach für ein paar Marks eine neue Kinesis-Alugabel (oder gleich eine Mizuno Alpe d'Huez) holen?

Dann kannst Du alles (sogar Ahead) machen.

Gruß cone-A

Warum nicht einfach für ein paar Marks eine neue Kinesis-Alugabel (oder gleich eine Mizuno Alpe d'Huez) holen?

Dann kannst Du alles (sogar Ahead) machen.

Gruß cone-A

Weil die Gabel so ENDGEIL zu dem Rahmen paßt. Eine neue Gabel ist die 1b Lösung, da sie das Gesamtbild aus meiner Sicht "zerstören" würde. Habe einen alten 105 SC Steuersatz ersteigert, der 33 mm hoch baut. Ich hoffe, daß der passen wird.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Zurück