• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Contend AR Disc, semihydraulisch später auf hydr. umrüsten?

PeterHans

Mitglied
Registriert
17 Januar 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Guten Abend zusammen,

ich hätte mal ein Frage an euch,
ich möchte mir gerne ein Giant Contend AR1 oder AR2 kaufen.
https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-2https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-1
Problem, dass 2 gefällt mir eigentlich besser, aber dieser Klotz am Lenker gefällt mir optisch gar nicht. Der Unterschied zwischen 105 und Tiagra soll ja nicht immens sein und 10-fach stört mich nicht.

Angenommen ich würde das AR2 nehmen und möchte unbedingt den "Klotz" entfernen, also auf hydraulisch umsteigen:
  • was müsste ich genau machen, wäre das mit sehr viel Aufwand verbunden?
  • mit welchen Kosten müsste ich in etwas rechnen?
Besten Dank für eure Mithilfe! :)
 
Entweder du brauchst neue hydraulische STI und musst die Leitungen neu verlegen, oder du baust den "Klotz" ab und steigst auf mechanische Bremsen um (was du nicht willst), dann brauchst du neue Bremsen und neue Züge.
Kosten?
STI plus Leitungen plus Montage. Keine Ahnung, was du davon selbst machen kannst. Was die Teile kosten kannst du googeln.
 
Ich finde Klotz am Lenker optisch ansprechender als die klobigen STIs für hydraulisch... Allerdings würde ich 105 der Tiagra schon vorziehen. Aber gut, ich würde am RR auch Fegenbremsen den Scheiben vorziehen, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)
 
Danke für die Ausführung.
Leider verstehe ich die Sache mit dem semihydraulisch und Tiagra nicht ganz. Denn wenn ich, so wie von dir empfohlen, nach neuen Tiagra Bremshebeln schaue, dann werden die bei Shimano bereits als hydraulisch bezeichnet?
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tiagra-4700/ST-4720-L.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tiagra-4700/ST-4720-R.html
Wieso ist dann das AR2, welches ausschließlich mit Tiagra bestückt ist, semihydraulisch, ist dort eine ältere Tiagra-Gruppe verbaut und das war "früher" so?
Wäre dieses aktuelle Paar korrekt?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-tiagra-st-4720-2x10-fach-sti-einheit-set-870702
Sorry für die Fragen, aber ich verstehe das nicht ganz.
Grüße
 
Dann hat man zwei hässliche Klötze an den Rädern, statt einen am Lenker. Und längere Seilzüge, welche den Druckpunkt verschlechtern.

Ich finde, da fallen die weniger auf, aber: Du hast die schon verbaut und gefahren, ja?

Mit druckstabilen Hüllen bremsen die wie Sau...

ICH haben nämlich welche und auch die "Spyre" bremsen wirklich gut...

Gruß
 
Du hast die schon verbaut und gefahren, ja?
Nein, aber an einem Rad die Spyre. Und trotz "druckstabiler" Hüllen (Jagwire KEB-SL) sind Druckpunkt und Bremswirkung im Vergleich zu meinen 105er (5800er) Felgenbremsen geradezu grottig.
Letztendlich kann das dem TE aber egal sein, denn hydraulische Bremskörper hat er ja an den AR2 bereits.
Und diesem würde ich sagen: Wenn dir Tiagra reicht und dir das AR2 eh besser gefällt, dann würde ich das einfach mal testen. Vorausgesetzt die Geo passt überhaupt. Vielleicht findest du den Klotz nach 1, 2 Fahrten ja gar nicht mehr so schlimm.
 
Nein, aber an einem Rad die Spyre. Und trotz "druckstabiler" Hüllen (Jagwire KEB-SL) sind Druckpunkt und Bremswirkung im Vergleich zu meinen 105er (5800er) Felgenbremsen geradezu grottig.
Letztendlich kann das dem TE aber egal sein, denn hydraulische Bremskörper hat er ja an den AR2 bereits.
Und diesem würde ich sagen: Wenn dir Tiagra reicht und dir das AR2 eh besser gefällt, dann würde ich das einfach mal testen. Vorausgesetzt die Geo passt überhaupt. Vielleicht findest du den Klotz nach 1, 2 Fahrten ja gar nicht mehr so schlimm.

Danke, dass würde ich auch so machen. Trotzdem hätte mich die Frage bezüglich der Komponenten interessiert, denn die aktuelle Tiagra ist doch nicht mehr semihydraulisch oder, ich habe so ein Teil am Lenker noch nie zuvor gesehen?
 
denn die aktuelle Tiagra ist doch nicht mehr semihydraulisch oder, ich habe so ein Teil am Lenker noch nie zuvor gesehen?
Die Tiagra selbst mag hydraulisch sein. Das verbaute System habe ich bisher nur bei Giant gesehen. Wahrscheinlich eine eigene Entwicklung? Vielleicht verbauen sie es noch um vorhandene Bestände abzubauen... Ich weiß es nicht.
 
Nein, aber an einem Rad die Spyre. Und trotz "druckstabiler" Hüllen (Jagwire KEB-SL) sind Druckpunkt und Bremswirkung im Vergleich zu meinen 105er (5800er) Felgenbremsen geradezu grottig.

Also ich habe auch die Spyre und hatte vorher gute V-Brakes. Die Spyre sind in jeder Hinsicht besser. Gerade mit Druckpunkt und Dosierbarkeit bin ich besonders zufrieden und die Bremswirkung ist etwas besser als mit den V-Brakes und somit mehr als ausreichend.

Wenn man sich aber jetzt schon Gedanken macht, später aufzurüsten, dann sollte man gleich zum besseren Modell greifen, um später nicht unnötig Geld zu verbrennen.
 
Fahr auch ein Giant RR und bin sehr zufrieden damit, allerdings was deutlich teureres....Meine Meinung: Nimm die Shimano 105 Austattung, die wird sehr gelobt und ist sehr robust, dann hast du auch das Bremsenproblem nicht. Umbauen von einem neuen Rad wird evtl. teurer...Mir gefällt diese Ausstattung besser vom AR1, vom AR 2 ist die Farbe schöner...
Qual der Wahl hält, aber Shimano 105 würde bei mir den Zuschlag bekommen.
 
Wieso ist dann das AR2, welches ausschließlich mit Tiagra bestückt ist, semihydraulisch, ist dort eine ältere Tiagra-Gruppe verbaut und das war "früher" so?
Wäre dieses aktuelle Paar korrekt?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-tiagra-st-4720-2x10-fach-sti-einheit-set-870702
Sorry für die Fragen, aber ich verstehe das nicht ganz.
Grüße

Das Rad hat mechanische STI verbaut, der Kasten "übersetzt" Mechanik in Hydraulik. Warum? Keine Ahnung, macht kein Mensch, außer Giant. Hydraulische Tiagra-STI gibts auch schon eine Weile. Vlt. ist es so minimal günstiger?

Die verlinkten 4720-STI müssten passen. Wie gesagt, dann musst du die neuen STI nur noch neu "verkabeln" (hydraulische Leitungen zu den Bremsen, neue Schaltzüge).

Ich würde das aber lassen. Entweder auf die 105er-Version wechseln, oder die bereits genannten HY/RD ("semi-hydraulische" Bremsen; Hydraulik, die per Seilzug gesteuert wird), verbauen. oder eben ein ganz anderes Rad.
 
Also ich habe auch die Spyre und hatte vorher gute V-Brakes. Die Spyre sind in jeder Hinsicht besser. Gerade mit Druckpunkt und Dosierbarkeit bin ich besonders zufrieden und die Bremswirkung ist etwas besser als mit den V-Brakes und somit mehr als ausreichend.
Von V-Brakes spricht hier ja keiner. Wenn ich an die von meinem alten MTB zurückdenke, dann waren die definitiv schlechter als die Spyre heute. Aber noch lieber bremse ich eben mit den 5800er Felgenkneifern.
Sollte mein nächstes Schlechtwetterrad wieder Scheibenbremsen haben, was da ja auch Sinn macht, dann auf jeden Fall hydraulisch.
 
Also ich verwende an meinem Rennrad Dual Pivot Bremsen und an meinem "City"-Rad V-Brakes. Beide Fahrräder sind mit den gleichen Laufrädern ausgestattet. Die V-Brakes sind einfach stärker in der Bremswirkung und deswegen habe ich sie mit den Spyre verglichen, die eben noch etwas stärker sind.
 
Danke für die kompetenten Antworten.

Dann steht für mich fest, das AR2 in der Ausstattung werde ich nicht so nehmen. Ich werde höchstens noch versuchen mehrere Online-Händler, auch kleinere, zu kontaktieren und fragen, ob ein Umbau und Verkauf mit Mehrkosten möglich wäre und wie hoch dann dieser Aufpreis wäre.
Ansonsten werde ich einfach zum AR1 greifen.

Besten Dank an euch!
 
Zurück
Oben Unten