• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Propel Advanced 2 mit Shimano 105 2x11 noch zukunftssicher.

Dustin_triathlon

Neuer Benutzer
Hallo Sportsfreunde,

ich plane das Vorjahresmodell vom Giant Propel Advanced 2 zu holen. Ich habe nur ein bisschen bedenken über die zukunftssicherheit der Shimano 105 2 x 11 Schaltung.

Soweit ich das sehe, wird diese schon von der Shimano 105 2 x 12 Schaltgruppe eingeholt. Die neuen Räder erscheinen alle nur noch mit der 105er 2 x 12 Schaltung, soweit ich das beurteilen kann.

Würdet Ihr mir Raten, lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das neuere Modell zu kaufen oder aber ruhig das Vorjahresmodell kaufen und ein paar Groschen sparen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Dustin

Anzeige

Re: Giant Propel Advanced 2 mit Shimano 105 2x11 noch zukunftssicher.
Alles eine Frage des Preises.
Korrekt zusammen mit einer Abwägung, ob einem der Mehrpreis für 12-fach die Vorteile der 12-fach wert ist.

Mit einer 11-fach lässt sich immer noch wunderbar fahren. Man hat halt entweder eine geringere Bandbreite oder etwas größere Gangsprünge. Alles eher im homöopathischen Rahmen.

Wäre das denn dein einziges Rad? Was fährst Du aktuell?

Hallo Sportsfreunde,

ich plane das Vorjahresmodell vom Giant Propel Advanced 2 zu holen. Ich habe nur ein bisschen bedenken über die zukunftssicherheit der Shimano 105 2 x 11 Schaltung.

Soweit ich das sehe, wird diese schon von der Shimano 105 2 x 12 Schaltgruppe eingeholt. Die neuen Räder erscheinen alle nur noch mit der 105er 2 x 12 Schaltung, soweit ich das beurteilen kann.

Würdet Ihr mir Raten, lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das neuere Modell zu kaufen oder aber ruhig das Vorjahresmodell kaufen und ein paar Groschen sparen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Dustin
Ist die Frage, was Du mit "Zukunftssicherheit" meinst? Ersatzteile kriegt man bei Shimano auch noch für 8x, 10x, und gerade 11x ist die Basis an vorhandenen Rädern riesig. Und zunehmend kann man sich auch, wenn man nicht grundsätzlich Chinazeugs ablehnt, passendes Verschleißmaterial bei Aliexpress kaufen; gibt da richtig gute Kassetten.
Wenn der Preisnachlaß ordentlich ist, und das Rad Dir ansonsten gut zusagt, gibt es m.E. keinen Grund, hier unbedingt auf 2x12 zu gehen. Ich fahre beides, und habe nicht das Gefühl, mit der 2x11er (50/34 auf 11-30) schlechter unterwegs zu sein.

Korrekt zusammen mit einer Abwägung, ob einem der Mehrpreis für 12-fach die Vorteile der 12-fach wert ist.

Mit einer 11-fach lässt sich immer noch wunderbar fahren. Man hat halt entweder eine geringere Bandbreite oder etwas größere Gangsprünge. Alles eher im homöopathischen Rahmen.

Wäre das denn dein einziges Rad? Was fährst Du aktuell?
Das wäre quasi mein Schönwetterrad. Ich habe noch ein Canyon Endurace, das ist mir allerdings etwas zu unsportlich, obwohl ich den Lenker schon runtergepackt habe.

Es wäre 300 Euro Mehrpreis. Also jetzt kein Riesen unterschied. Die Farbe sagt mir aber nicht so zu.

Ist die Frage, was Du mit "Zukunftssicherheit" meinst? Ersatzteile kriegt man bei Shimano auch noch für 8x, 10x, und gerade 11x ist die Basis an vorhandenen Rädern riesig. Und zunehmend kann man sich auch, wenn man nicht grundsätzlich Chinazeugs ablehnt, passendes Verschleißmaterial bei Aliexpress kaufen; gibt da richtig gute Kassetten.
Wenn der Preisnachlaß ordentlich ist, und das Rad Dir ansonsten gut zusagt, gibt es m.E. keinen Grund, hier unbedingt auf 2x12 zu gehen. Ich fahre beides, und habe nicht das Gefühl, mit der 2x11er (50/34 auf 11-30) schlechter unterwegs zu sein.
Ja mir geht es eher darum, dass ich noch lange Ersatzteile dafür bekomme. Vorallem für die Schaltgruppe.

Wäre denn ein umrüsten auf 12-fach zu einem späteren Zeitpunkt möglich?

300 Euro Preisunterschied, wobei mir die Farbe vom neuen Modell nicht so zusagt.

Klar ist das möglich, lohnt sich in den meisten Fällen nur nicht, vor allem wenn man selbst zwei linke Hände hat und das in der Werkstatt machen lassen würde.
Hat ~1400€ an Material gekostet mein Xeon Cross CDX auf Ultegra R8100 Di2 umzurüsten.

Evtl. wäre auch noch ein Willier 0Sl mit 105 DI2 Schaltung für 3000 Euro eine Erwägung wert.
Lieber auf die Ultegra gehen für Remote Shifter Ports an den STIs und die Hood Buttons.

Zukunftssicher? Das ist eine Rad ohne Integration und Sonderteile. Die Frage ist eher ob man für das Propel in ein paar Jahren noch eine Stütze, Sattelklemme, Vorbau/Lenker bekommen wird.

Ein Rennrad ist kein Handy oder Computer. EIn 2x11 Shimano-Rad ist doch in 5 Jahren noch fahrbar und auch Gruppen-Ersatzteile wirst Du länger bekommen als Du es mit einem Rad aushälst.

Sagt ein Campa-10x Fahrer.

Ja mir geht es eher darum, dass ich noch lange Ersatzteile dafür bekomme. Vorallem für die Schaltgruppe.

300 Euro Preisunterschied, wobei mir die Farbe vom neuen Modell nicht so zusagt.
Umrüstung ist möglich, aber wirtschaftlich gesehen eher Unfug. Ersatzteile wirst du noch ewig bekommen. Was soll die Bude denn kosten mit 11fach?

Würde ich für sowas nicht bezahlen. Dafür gibt es eigentlich schon Di2.
Also Rennräder die in die Aero-Richtung gehen, finde ich so gut wie garnicht zu den Preis. Der Händler hat auch noch ein Willier 0 SL für 2.999, allerdings geht das ja wieder in die „normale“ Rennradrichtung.

Bin extrem unentschlossen, nächste Woche kann ich zumindestens beide Probefahren. Aber ich weiß nicht welches mich „glücklicher“ macht.

Wohne halt im Flachland und bin nur im Triathlonbereich tätig. Ein Zeitfahrrad kommt dann irgendwann später einmal.

… habe es in blau 11fach mechanisch, mit einem leichten LRS - 38er Lenker vom Liv - bei entsprechender Sitzposition ein Top Rad und jederzeit digital aufrüstbar! Ich werde nie verstehen das die Schaltgruppen immer so eine Rolle spielen…

Zurück