• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Revolt Advanced 2 Laufrad upgrade

hume86

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2023
Beiträge
108
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich würde an meinem Giant Revolt Advanced 2 Gravelbike gerne die schweren PX-2 Laufräder durch z30i24s upgraden.
Die PX-2 haben 6-Loch Aufnahme und die z30i24s werden mit Centerlock angeboten. Auf Nachfrage bei Carl-Z wurde mir Novatec Ultralight CB411 und 412 mit 6-Loch angeboten oder ich baue eben Adapter an die Centerlock Nabe (ich würde sie mit Newman FADE SP CL nehmen). Was ist die bessere Option? Ich habe keine Ahnung und will einfach nur dass möglichst alles Plug&Play passt.

Ich fahre aktuell Panaracer Gravelking Slick in 40mm und wenn die runter sind würde ich vermutlich auf die 35mm Version wechseln. Die Maulbreite der Laufräder von 24mm ist dafür eine gute Wahl?
 
Verstehe gerade das Problem nicht. Montiere halt einfach eine passende Bremsscheibe. Oder geht es Dir zwingend darum, die alten Scheiben weiter zu verwenden?
Mit Adaptern würde ich jedenfalls nicht arbeiten. Gibt ja genug Auswahl bei passenden Bremsscheiben und teuer sind die meisten auch nicht.
 
Wie gesagt ich habe keine Ahnung 🤷‍♀️ aber genrell wäre es schon praktisch wenn man keine neuen Bremsscheiben kaufen müsste. Welche Bremsscheibe mit Centerlock für GRX bräuchte ich? Passen die alle?

Gibt es generell irgendwelche pro und cons zwischen Centerlock und 6-Loch? Hatte bisher immer 6-Loch und das ist bezüglich der Montage eigentlich schön einfach.
 
So ich habe mich mal mit den Bremsscheiben beschäftigt. Wenn ich nun Centerlock nehme wäre die RT-CL800 wohl leichteste kompatible Bremsscheibe für BR-RX400? Bei 62kg könnte ich ruhig von 160mm auf 140mm runter gehen denke ich. Da muss ich dann nur die Höhe vom Bremssattel anpassen?
 
Ich habe mittlerweile von meinem Rennrad einen Satz Fulcrum 400db übrig.
Da diese mit 1700g deutlich leichter sind als die Giant PX2 möchte ich diese nun austauschen.

Ich bin mir noch unschlüssig welche Bremsscheiben ich für Centerlock nehmen soll? Am Giant ist eine BR-RX400 Bremse verbaut. SM-RT30, SM-RT54, SM-RT64, SM-RT70, CL800, gibt es da irgendwelche signifikanten Vor- oder Nachteile? Die SM-RT54 sind sehr günstig und auch recht leicht...gibt es einen Haken außer dem fehlenden ice-tech?
 
Zurück
Oben Unten