• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR 0 (Modelljahr unbekannt)

Sera

Mitglied
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem RR für mich.
Nun bin ich im Schwesterforum auf ein gebrauchtes Giant TCR 0 gestoßen (Link).
Angegeben ist die Rahmengröße mit M/L und einer Oberrohrlänge von 56cm.
Nun habe ich bei competitivecyclist meine Daten eingeben und komme auf folgende Werte:

Demnach wäre die Oberrohrlänge ~1,2 - 1,6 cm zu kurz, richtig? Nun steht im Rahmengrößen und Geometrieguide, dass man 1 cm schon ausgleichen könne. Dadurch, dass der Verkäufer das Modelljahr nicht kennt, konnte ich keine weiteren Geometriedaten finden. Was ich gefunden habe ist, dass M/L nicht gleich M/L ist, je nach Jahr. Leider ist die Entfernung zum Verkäufer auch zu groß, dass ich mal eben hinfahren und Testsitzen könnte.
Denke insgesamt ist das ein wenig zu riskant, gerade als Einsteiger, oder?

Grüße,
Sera

Anzeige

Re: Giant TCR 0 (Modelljahr unbekannt)
Neben der Oberrohrlänge sind auch Sitz und Steuerrohrwinkel relevant. Der Competive fit bezieht sich auf 73° Sitz und Steuerrohrwinkel. Jedes Grad steiler, also z.b. 74° Sitzrohrwinkel bei 73° Steuerrohrwinkel, verlängert das Oberrohr um einen Zentimeter, was dann ja passen würde. Ohne die genaue Geo ist das aber Glaskugelleserei. Schick dem Verkäufer ne PN und frag ob der die Geo Daten hat.

Hallo,
danke für eure Antworten. Er hat keine genauen Daten nennen können, da er nicht wusste aus welchem Modelljahr das RR ist. Habe mich acuh nach Studie von Meik s Link gegen das Rad entschieden.
War gestern ein Carver Evolution 110 testen. Hat mir ganz gut gefallen. Preislich auch ok. Allerdings war das noch das 2012er Modell. Das 2013er hat laut Webseite eine Carbongabel. Denke in diesem Preissegment macht das aber keinen Unterschied, oder? Das Carver wird hier ja auch immer mal wieder als Einstigsrenner empfohlen. Momentan wird es wohl auch darauf hinauslaufen.

Würde ich vom Preis und der Optik abhängig machen. Woran man auch denken kann, ein Rad mit Carbongabel lässt sich später besser verkaufen, egal ob sie Vorteile bringt oder nicht ;)

Preis ist gleich, denke aber bei dem 2012er kann man noch was machen, wodurch es ein wenig billiger sein sollte.

Preis ist gleich, denke aber bei dem 2012er kann man noch was machen, wodurch es ein wenig billiger sein sollte.

So viel billiger werden die das bestimmt nicht machen, wenn überhaupt. Nimm lieber das 2013-er Modell. Das werden die doch schon im Laden haben oder nicht? :confused:
Ansonsten solln sie Dir halt am 2012-er Modell eine Carbongabel montieren.

Das 2013er gibt es seltsamerweise noch nicht. Wenn man es direkt über die carver.de Seite aufrufen möchte, kommt auch nur eine Fehlermeldung.

Ist ja nicht schön. :rolleyes:
Hab da mal angefragt. Also bei Carver und bei Fahrrad XXL auf Facebook.
Fahrrad XXL schrieb: so ganz genau kann ich dir das im Moment nicht sagen. Aber morgen weiß ich mehr!
Carver hat noch nix geantwortet.

Auf der Carver Facebook Seite hatte ich auch schon gefragt. Aber kam keinerlei Reaktion. Werde deinen Post auf fb mal auch im Auge behalten. Danke!

Heut kam eine neue Nachricht von Fahrrad XXL bei Facebook:

Fahrrad-XXLGuten Morgen Rico, leider kann ich dir nicht mehr sagen, als dass wir im Juni damit rechnen. Wir halten Dich hier gern auf dem Laufenden... Viele Grüße und frohe Ostern, Falk.

Das hört sich ja nicht so gut an. So lange will doch keiner warten. :confused:

Habe eben die Nachricht auf fb gelesen. Das ist ja schon noch eine ganze Weile.
Hatte mich bei den üblichen Verdächtigen ja auch umgesehen. Das CicliB gefällt mir irgendwie nicht auf den Bildern. Keine Ahnung warum, aber ist nicht mein Fall. Canyon und Radon sind dann halt nochmal teurer und auch ein gutes Stück weit weg zum Probesitzen.
Werde am Samstag nochmal beim FahrradXXL Laden vorbei gehen und schauen, was die da noch mit dem Preis machen und mich dann entscheiden.

Habe eben die Nachricht auf fb gelesen. Das ist ja schon noch eine ganze Weile.
Hatte mich bei den üblichen Verdächtigen ja auch umgesehen. Das CicliB gefällt mir irgendwie nicht auf den Bildern. Keine Ahnung warum, aber ist nicht mein Fall. Canyon und Radon sind dann halt nochmal teurer und auch ein gutes Stück weit weg zum Probesitzen.
Werde am Samstag nochmal beim FahrradXXL Laden vorbei gehen und schauen, was die da noch mit dem Preis machen und mich dann entscheiden.

Mir gefallen die Cicli B Räder auch nicht. :D

Sind doch nur 100€ mehr als das Carver Evolution 110. ;) Aber wenns zum Probesitzen noch ein gutes Stück weit weg ist, ist es auch blöd. :confused:

Na mach das mal. Viel Glück.

Nachdem der Verkäufer bei Fahrrad XXL mir dann doch einige Geschichten aufgetischt hat ("Nein nein, das ist das aktuelle Modell, andere kommen erst nächstes Jahr", "Ja, das ist eine Carbongabel in dem Modell") aber ich davon Abstand genommen. War einfach unseriöses Verkaufs-Blabla.
War heute beim Stadler und habe mir das Dynamics RSL Signature angeschaut. Fand das auch gut.
Hat eine 105er Gruppe, allerdings 3x10. Nun gut, habe mich mal ein wenig eingelesen und bin mir nun nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist :D Kommt wohl aufs Profil der Strecken an, oder? Werde wohl meist in der Gegend Mannheim/Heidelberg (Odenwald)/ Pfalz unterwegs sein. Lohnt sich da 3x10?

Nachdem der Verkäufer bei Fahrrad XXL mir dann doch einige Geschichten aufgetischt hat ("Nein nein, das ist das aktuelle Modell, andere kommen erst nächstes Jahr", "Ja, das ist eine Carbongabel in dem Modell") aber ich davon Abstand genommen. War einfach unseriöses Verkaufs-Blabla.
War heute beim Stadler und habe mir das Dynamics RSL Signature angeschaut. Fand das auch gut.
Hat eine 105er Gruppe, allerdings 3x10. Nun gut, habe mich mal ein wenig eingelesen und bin mir nun nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist :D Kommt wohl aufs Profil der Strecken an, oder? Werde wohl meist in der Gegend Mannheim/Heidelberg (Odenwald)/ Pfalz unterwegs sein. Lohnt sich da 3x10?

Der Verkäufer hat Müll erzählt. Werden wohl kaum die 2013-er Modelle sein, wenn die grad erst noch getestet werden.
Und Fahrrad XXL sagte ja auch das sie erst im Juni mit den 2013-er Modellen rechnen.
Der wollte Dir das Rad nur aufschwatzen.

Schlecht ist dreifach nicht. Kannste ruhig kaufen. :D

Zurück