Hallo zusammen,
ich überlege mein derzeitiges Canyon Endurace AL (2016) mit 105er Gruppe upzugraden.
Es sieht so aus, als könnte ich in ca. einem Monat ein Giant TCR Advanced Pro Team vom Händler bekommen.
Das kostet 3.999 Euro und die Preis/Leistung wird allgemein gelobt. Unter anderem bekommt man dafür:
Es gäbe aber ebenfalls von Giant auch das TCR Advanced 1, für nur 2.199 Euro.
Hier wird eine Felgenbremse verbaut, die Laufräder sind nicht so hochwertig, und es gibt kein Powermeter.
Ich bin mir unsicher ob sich der Aufpreis für das teurere Modell (für mich) lohnt. Zum einen bin ich nicht von Tubeless Reifen überzeugt und würde lieber weiter Clincher fahren. Auch vom Nutzen einer Scheibenbremse bin ich nicht überzeugt und komme mit meiner aktuellen Felgenbremse gut aus. Und ein Powermeter hätte ich zwar gerne, ich bin aber nicht auf einem Trainingsniveau wo es mir wirklich etwas bringen würde.
Sonst ist beim günstigeren Modell, im Vergleich, der Gabelschaft aus Aluminium, Lenker und Vorbau sind keine "SL" Versionen, der Sattel unterscheidet sich etc. Da es aber eine Felgenbremse hat, ist es in Summe trotzdem nur 400g schwerer.
Ist das angesprochene TCR Advanced 1 also eventuell eine Alternative, die für mich mehr Sinn machen würde? Und ist der Rahmen bei beiden Rädern gleichwertig oder wird beim TCR 1 eine günstigere Verarbeitung verwendet?
Übersehe ich weitere Unterschiede?
Zu meiner persönlichen Situation - ich habe erst spät letztes Jahr begonnen Rennrad zu fahren, und fahre aktuell eine gebrauchtes Canyon Endurace AL mit 105er Ausstattung. Letztes Jahr habe ich dann noch 2.000km geschafft, Ziel dieses Jahr sind 5.000 und ich bin bisher gut auf Kurs. Recht viel mehr wird es aufgrund Beruf/Zeit wohl nicht werden.
An sich komme ich mit dem Canyon gut aus, aber ihr wisst ja selber, es kitzelt halt in den Fingern nach etwas besserem. Und da würde mich nun Eure ehrliche Meinung interessieren
Und um es noch komplizierter zu machen, von Canyon würde mich das Ultimate CF SL 8 Di2 (2.999€) interessieren. Das ist lt. Website aber nicht vor August verfügbar. Hier finde ich insbesondere die Di2 interessant. Die Vorstellung, dass sich die Schaltung hier selbstständig zentriert und dann nichts schleift oder rattert, ist ziemlich verlockend. Ich selbst bekomme meine mechanische Schaltung nie perfekt eingestellt und muss immer mal wieder zum Mechaniker zum nachstellen.
Vielen Dank schon Vorab für Eure Meinung!
Beste Grüße
Matthias
Und hier noch die Links zu den Rädern:
https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-pro-team-2021https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-1-2021https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-sl-8-di2/2753.html
ich überlege mein derzeitiges Canyon Endurace AL (2016) mit 105er Gruppe upzugraden.
Es sieht so aus, als könnte ich in ca. einem Monat ein Giant TCR Advanced Pro Team vom Händler bekommen.
Das kostet 3.999 Euro und die Preis/Leistung wird allgemein gelobt. Unter anderem bekommt man dafür:
- Komplette Ultegra (mech.) mit Scheibenbremse
- Carbon Laufräder (tubeless only)
- Beidseitiges Powermeter
Es gäbe aber ebenfalls von Giant auch das TCR Advanced 1, für nur 2.199 Euro.
Hier wird eine Felgenbremse verbaut, die Laufräder sind nicht so hochwertig, und es gibt kein Powermeter.
Ich bin mir unsicher ob sich der Aufpreis für das teurere Modell (für mich) lohnt. Zum einen bin ich nicht von Tubeless Reifen überzeugt und würde lieber weiter Clincher fahren. Auch vom Nutzen einer Scheibenbremse bin ich nicht überzeugt und komme mit meiner aktuellen Felgenbremse gut aus. Und ein Powermeter hätte ich zwar gerne, ich bin aber nicht auf einem Trainingsniveau wo es mir wirklich etwas bringen würde.
Sonst ist beim günstigeren Modell, im Vergleich, der Gabelschaft aus Aluminium, Lenker und Vorbau sind keine "SL" Versionen, der Sattel unterscheidet sich etc. Da es aber eine Felgenbremse hat, ist es in Summe trotzdem nur 400g schwerer.
Ist das angesprochene TCR Advanced 1 also eventuell eine Alternative, die für mich mehr Sinn machen würde? Und ist der Rahmen bei beiden Rädern gleichwertig oder wird beim TCR 1 eine günstigere Verarbeitung verwendet?
Übersehe ich weitere Unterschiede?
Zu meiner persönlichen Situation - ich habe erst spät letztes Jahr begonnen Rennrad zu fahren, und fahre aktuell eine gebrauchtes Canyon Endurace AL mit 105er Ausstattung. Letztes Jahr habe ich dann noch 2.000km geschafft, Ziel dieses Jahr sind 5.000 und ich bin bisher gut auf Kurs. Recht viel mehr wird es aufgrund Beruf/Zeit wohl nicht werden.
An sich komme ich mit dem Canyon gut aus, aber ihr wisst ja selber, es kitzelt halt in den Fingern nach etwas besserem. Und da würde mich nun Eure ehrliche Meinung interessieren
Und um es noch komplizierter zu machen, von Canyon würde mich das Ultimate CF SL 8 Di2 (2.999€) interessieren. Das ist lt. Website aber nicht vor August verfügbar. Hier finde ich insbesondere die Di2 interessant. Die Vorstellung, dass sich die Schaltung hier selbstständig zentriert und dann nichts schleift oder rattert, ist ziemlich verlockend. Ich selbst bekomme meine mechanische Schaltung nie perfekt eingestellt und muss immer mal wieder zum Mechaniker zum nachstellen.
Vielen Dank schon Vorab für Eure Meinung!
Beste Grüße
Matthias
Und hier noch die Links zu den Rädern:
https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-pro-team-2021https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-1-2021https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-sl-8-di2/2753.html