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Giant TCR M (Once Replica)

Biberkiller

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18 März 2014
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Guten Tag,

da ich neu bin stelle ich mich hier kurz vor:

Ich bin 24 Jahre alt und ca. 1,75 m groß.

Ich bin begeisterter MTB'ler und würde nun gerne auch Erfahrungen mit dem Rennrad sammeln.
Hierfür habe ich mir folgendes gebrauchtes Rennrad als möglichen Kandidaten ausgeguckt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...m-once-replica-/185117357-217-4296?ref=search

Eckdaten:
Rahmen: Giant TCR SL Aluxx Gr. M
Gabel: Giant Carbon Aero Composite
Laufräder: Rodi BlackJack
Kurbel: Ultegra 53/39
Schaltwerk: DuraAce
Umwerfer: Sora
Schalthebel: Dura Ace
Kassette: Dura Ace 12/21
Kette: Connex
Bremsen: Felt
Lenker: 3T
Lenkerband: GIST Gelb
Vorbau: Mutant 3T
Sattelstütze: K.A.
Sattel: Ritchey
Flaschenhalter: Zefal
Pedale: Shimano SPD
Gewicht: ca. 8,5kg

Aktuell stehen 438 € VB im Raum. Eine Probefahrt werde ich am Freitag machen.

Da der Besitzer einige Komponenten nachträglich eingebaut hat, gehe ich von einem Vorbesitzer mit entsprechenden Kenntnissen zur Montage und Pflege von Fahrradkomponenten aus. Genaueres sehe ich dann am Freitag.

Was haltet ihr von der Teilzusammensetzung? Müsste ich sofern alles gepflegt ist kurzfristig Zusatzkosten einplanen (mein Budget ist entsprechend schmal)? Ist der Preis gerechtfertigt?

Danke für jede Antwort.

Gruß
Alex
 
Naja,

nachdem vermutlicherweise das wohl originale Schaltwerk Dura Ace durch ein Sora ersetzt wurde, schaut dieses auch schon arg ramponiert aus.
Kassette 12/21 mit Heldenkurbel 53/39 ist schon sportlich. Die Rodi Black Jack Laufräder sind zumindest mir völlig unbekannt.

Der wilde Teilemix und so wie es aussieht 9-fach Schaltung würde mich vom Kauf abhalten.
 
Aber sind die Komponenten nicht deutlich hochwertiger? Es ist doch "nur" der sora umwerfer... Ist der nicht einfach durch eine anderen zu ersetzen?

Danke.
 
Das TCR hat eine schöne Geometrie (sollte dir passen) und auch das mit dem Teilemix sehe ich als nicht so schlimm an. Handel den Preis noch ein wenig runter und dann hast Du nen schönes Einsteigerrad....

.P.S. Der Sora Umwerfer ist sicherlich nur dran, weil der Typ keinen 7700er Dura Ace Umwerfer für Anlötsockel am Start hatte....
 
Sooo,
nach dem heutigen Gespräch und der Probefahrt bin ich hin und her gerissen ...

Die Komponenten selbst sind in einem super Zustand, sofern ich das beurteilen konnte, der Rahmen allerdings ist in einem echt miserablen Zustand ... lauter Macken und Kratzer (sollen durch Transporte entstanden sein) ...
Ich hab ihn jetzt schon auf 390 € runter bekommen, aber ich habe echt bedenken, dass ich den Rahmen austauschen darf, wodurch mein Schnäppchen zu ner Geldschluckmaschine wird...

Den Sora Umwerfer hat er laut seiner Aussage deswegen nicht getauscht, weil er bei lediglich 2 Blättern nicht die Notwendigkeit einer höherwertigen Einheit gesehen hat.

Fahren lies sich das RR sehr gut.

Hat vielleicht jemand eine weitere Argumentation dafür oder dagegen?
 
Wenn die Macken nur Kratzer sind, brauchst Du Dir zumindest aus technischer Sicht keine Sorgen machen, die sind unproblematisch. Kleinere Dellen sind auch eher unproblematisch.

Echte Probleme ergeben sich bei Alu-Rahmen eigentlich nur bei Rissen (z.B. im Steuerohr, an der Sattelklemmung, an den Schweißstellen und an den Ausfallenden).

Falls der Rahmen also keine Risse haben sollte und Du mit den optischen Makeln leben kannst, geh mit 350€ in bar zum Verkäufer und nimm das Rad mit nach Hause.

Gruß

Stephan
 
Den Sora Umwerfer hat er laut seiner Aussage deswegen nicht getauscht, weil er bei lediglich 2 Blättern nicht die Notwendigkeit einer höherwertigen Einheit gesehen hat.
Wieviele "Blätter" sollen denn da sonst sein? Max. 3!

Ganz ehrlich: Das Rad ist alt, aber kein Klassiker. Auf den schlechten Bildern sieht die Kette ziemlich fertig aus, die Reifen werden nach langer Standzeit nicht mehr viel taugen, die Übersetzung ist nur was für Flachland ohne jeden Hügel. Ob die Bremsgummis es noch machen weiß der Himmel und Lenkerband würde ich sowieso immer tauschen. Zumindest das Schaltwerk hat auch massenhaft "Macken".

Da will Dir einer sein Schlechtwetter-Rad für Frühjahrs-Mondpreise verkaufen! Reifen nebst Schläuche, Bremsen und Lenkerband, da ist Du schon mit 50-100€ dabei, je nach Qualität. Dann womöglich noch neue Kette und Kassette, als nächstes dann die Züge usw. usw.

Wenn Du klamm bei Kasse bist und jetzt unbedingt kaufen willst okay, dann aber wirklich max. 350€ und auch nur weilsonst irgendein Idiot da draußen noch mehr bietet. Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, würde ich eher dazu raten:

http://www.carver.de/bikes/2013-road/b/bike/evolution-100/

oder dazu:

http://www.wigglesport.de/felt-f85-tiagra-wiggle-exclusive/
 
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