• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es Probleme mit Ciclosport CM 628i ?

Helta

Mitglied
Registriert
28 August 2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte gerne zuschlagen und mir schon mal vorab einen Radcomputer zulegen. Wie man dem Thema entnehmen kann solls dann ein CM 628i von Ciclosport werden. Sehr günstig mittlerweile zu bekommen und er hat alle Funktionen die ich mir wünsche.Nun das Problem, denn es gibt nämlich jemanden der davon redet das bei ihm

1. die Geschindigkeitsanzeige manchmal 1-2 minuten lang mehrere Aussetzer hat und der Wert dann ständig zwischen 0 km/h und Momentangeschwindigkeit schwankt.

2. Er meint der Tacho reagiert sehr träge was immer er damit meint.

3.Im Powersavemodus bleibt die Uhrzeit nicht gespeichert bzw. zeigt beim Einschalten um Stunden die falsche Uhrzeit an.(Eher unwichtig würde mich aber trotzdem interessieren)

4. Beim Sender kann man die Batterie angeblich nicht selber wechseln sondern das erledigt der Hersteller für einen.(Kann ich mir ja gar nicht vorstellen)

So Ihr lieben, dann würde ich mich mal freuen wenn der ein oder andere mir zu den 4 genannten Punkten eine Auskunft geben kann und falls einige CM 628i-Besitzer oder Kenner noch mehr über diesen Compi erzaehlen können würde ich mich echt freuen.

Vielen Dank
Helta
 
AW: Gibt es Probleme mit Ciclosport CM 628i ?

Hi,
habe den o.g. Computer 3 mal, eben weil er so günstig zu kriegen ist.

Zu 1: Ist mir bisher nur einmal passiert, als der Sender bei Feuchtigkeit verrutscht ist. Ein engerer Gummi (mitgeliefert) hat da geholfen. Die Justage ist aber schon ein wenig frickelig und funktioniert sogar am Hinterrad.

Zu 2: Mag schon sein, dass die Anzeige etwas hinterherhinkt. Wenn man z.B. stehen bleibt, zeigt sie nicht sofort 0 an sondern vielleicht vorher noch einmal 10 km/h. Kenne das aber auch von einem trelock und ich schätze, es ist auch in gewissen Maße normal. Aber mal ehrlich: Ist es wirklich relevant, wenn die Momentangeschwindigkeit 1-2 Sekunden hinterherhinkt?

Zu 3: Da man die CR2032-Batterien schon im 6er Pack für wenige Euro bei Aldi kriegt sollte das wohl kein Thema sein. Das "Problem" ist, dass der 628 einen Bewegungssensor hat. Sprich: Sobald man das Rad auch nur anfasst, kommt der Tacho aus dem stand-by-Modus und sucht die Sender, was Batterie kostet. Deshalb steht im Handbuch, man soll diesen Stromsparmodus aktivieren, wenn man das Rad z.B. mit dem Auto transportiert.... oder halt öfter die Batterie wechseln. Es handelt sich dabei also nicht um den normalen Energiesparmodus, wie ihn jeder Tacho hat. Wenn das Rad nicht ständig angestoßen wird, kann man es sich sparen.

Zu 4: Stimmt leider. Kostet pauschal 15 €. Die Batterie soll bei täglich 2 stündiger Nutzung jedoch 5 Jahre halten. Polar hat(te?) das auch lange Zeit, z.B. bei Bustgurten.
Dafür ist der Sender allerdings klein, relativ elegant und bisher absolut wasserdicht. Die Nachfolger haben allesamt größere, hässlichere Sender, bei denen man dafür jedoch die Batterien selber tauschen kann.

Wie gesagt, ich besitze ihn 3 Mal (davon 2-mal mit Trittfrequenz). Einmal war ein Tacho bereits im Lieferzustand defekt und fand keine Sender, einmal war ein Trittfrequenzsender defekt. Alles andere funktioniert aber praktisch tadellos, auch unter Hochspannungsleitungen. Die beiden defekten Teile wurden schnell ausgetauscht (binnen 1 Woche). Das mag relativ happig klingen, jedoch muss man bedenken, dass es sich bei mir so gesehen um insgesamt 8 Geräte handelt (inkl. Trittfrequenz).

Allerdings kriegt man auch schon neuere Ciclosport Modelle, z.B. den CM 4.2 HR für vergleichbares Geld (40€; dieser ist auch für Trittfrequenz nachrüstbar und bei ihm lassen sich alle Batterien selber tauschen).

Was fällt mir noch ein...... Der Tacho wiegt inkl. Trittfrequenz und Sender 60 Gramm und die Batterien in Brustgurt und Trittfrequenz halten bei mir jetzt immerhin schon 4500 km.

Grüße
Timo
 
AW: Gibt es Probleme mit Ciclosport CM 628i ?

Wow!!

Vielen Dank Darth Timo. :daumen:

Wirklich super erklärt und alle unklarheiten beseitigt.Genauso stellt man sich dann auch ein Fachgespräch vor.Nun gut, wart ich mal ab was da sonst noch an Infos zusammen kommt und werde vielleicht doch noch den ein oder anderen Euro draufpacken und was anderes suchen bzw. Deine Alternative mit dem CM 4 in betracht ziehen.

Vielen Dank
Helta
 
Zurück
Oben Unten