AW: Gibt es "sportliche" schöne Hollandräder?
Hallo,
wir waren am Wochenende nochmal in ein paar Radläden. Von der Sitzhaltung sind für meine Freundin wirklich Hollandräder am bequemsten. Sie hat mal ein Gazelle Rad probegefahren und war von dem Komfort recht begeistert.
Was mich jedoch stört ist, dass man für ein "low-tech" Rad soviel Geld hinlegen muss! Das Rad war bei einem Preis von 730€ folgendermaßen ausgestattet:
-
SRAM 7 Gang Schaltung
- "normale"
Reifen (kein extra Pannenschutz o.ä.)
- Standard Dynamo + Scheinwerfer
- Trommelbremse von Sturmey Archer (habe hier nur öfter gehört dass die Marke nicht so super klasse sein soll)
-
Felgen, Lenker, Sattelstütze aus Stahl
Das Rad ist natürlich saumäßig schwer. Was ich nicht verstehe ist, dass es kaum eine Firma gibt, die diesen klassischen Rahmen mit Alufelgen, Alulenker, Nabendynamo und
Shimano Nabenschaltung anbietet. Dadurch ließe sich das Gewicht nochmal ein wenig reduzieren und man hätte ein Rad dass zumindest von der Ausstattung mit den üblichen Cityrädern mithalten könnte. Habe sogar schon überlegt einen vernünftigen Rahmen und einen Satz Laufräder (mit Nexus 8 Gang, Nabendynamo und Schaltgriff ca. 240€ bei
Rose) zu kaufen. Allerdings wird das dann unterm Strich auch recht teuer, da die ganzen Teile die man austauscht ja keiner haben will....naja, nicht ganz einfach das Thema
Gerade bin ich noch auf die Marke "Sparta" aufmerksam geworden. Die kommen dem was ich oben beschrieben habe schon relativ nah. Bauen sogar Alurahmen die fast den klassischen Hollandrahmen gleichen und wiegen "nur" 18kg...hier mal ein Bild:
Hört sich doch garnicht mal so schlecht an:
http://www.sparta.nl/de/sparta-fahrrad.asp?bike=909435&segment=44
Gruß,
stylerix