• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gimv übernimmt Lupine: Fahrradlicht-Hersteller soll international wachsen

Bleibt zu hoffen, dass die Qualität und Service nicht darunter leiden.

OT:
Bei Lupine frag ich mich, ob die so groß geworden wären, wenn schon vor 20 Jahren der Staat so rigoros gegen nicht STVZO konforme Lampen vorgegangen wäre, wie heute. Soviel zu Überregulierung und Innovationsstandort Deutschland.

Diese Nachricht stimmt mich sehr sehr traurig, obwohl es ja grds. nichts schlechtes sein muss. Lupine ist für mich gelebtes Made in Germany, weil die einfach Produkte haben die einfach schlicht besser sind. Punkt! Auch der Service, wenn ich ein Problem habe wurde mir auch mit einer über 10 Jahre alten Lampe immer innerhalb von 2 Tagen inkl. Versand geholfen und in der Regel kostenlos. Das hat für mich den sehr hohen Preis immer mehr als gerechtfertigt und ich bin dieser Firma unglaublich dankbar für die vielen schönen Stunden in der Nacht. Die Lampe in der Nacht ist eine Lebensversicherung und muss zu 100% zuverlässig funktionieren, das konnte für mich eigentlich immer nur Lupine. Damit verdient man aber halt kein Geld und hier und da kann man sowas ja einsparen für die Gewinnoptimierung. Lupine war für mich geprägt von Fahrrad- und Outdoorverrückten Freaks, jetzt regieren (vielleicht) die BWLer, Schade! Ich bleibe Lupine zunächst treu, aber ich denke es wird so sein wie in unserer Automobilbranche, ein schleichender Niedergang.. Gott sei Dank gibt es wohl mit Supernova einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Die Zeit wirds zeigen.

Sicher ist der Abgesang etwas voreilig, aber ich sehe das ähnlich wie einige hier - Teuer, sehr gute Produkte, Käufervertrauen. Alles gerechtfertigt.
Aber der Markt ist immer dynamisch (inkl. der Kaufenden) und auch ein erfolgreiches Unternehmen kann ohne Wachstum/Expansion auf Dauer nicht bestehen.
Mal schauen, wie sich Lupine in Zukunft geriert.

Sicher ist der Abgesang etwas voreilig, aber ich sehe das ähnlich wie einige hier - Teuer, sehr gute Produkte, Käufervertrauen. Alles gerechtfertigt.
Aber der Markt ist immer dynamisch (inkl. der Kaufenden) und auch ein erfolgreiches Unternehmen kann ohne Wachstum/Expansion auf Dauer nicht bestehen.
Mal schauen, wie sich Lupine in Zukunft geriert.
Ja schon, aber wenn man im Bundesanzeiger die Bilanzen verfolgt, schlecht geht es denen nicht und hatten stetiges gesundes Wachstum. Ich denke Wolf wollte hier auch ein bisschen seine Schäfchen ins trockene holen (haha Wortwitz) und evtl. auch kürzer treten. Das ist auch absolut sein gutes Recht und soll er auch bitte so machen!

Ich denke auch durch den eBike und Leasingboom hat Lupine nochmal ordentlich gepusht. Was Lupine halt ausmacht ist der grandiose und kostenlose Service außerhalb jeglicher gesetzlicher Garantie oder Gewährleistung, ob sie das halten können? Genau das macht aber für mich den Unterschied zwischen einer Leezine/ Magicshine etc. und einer Lupine/Supernova eben aus. Wenn das wegfällt überlege ich zweimal ob ich wirklich > 200€ für die nächste Lampe ausgebe, hell und lang können andere auch. Natürlich gibts auch positive Investorengeschichten, schaut doch mal was die Belgier aus Canyon gemacht haben.

Ja schon, aber wenn man im Bundesanzeiger die Bilanzen verfolgt, schlecht geht es denen nicht und hatten stetiges gesundes Wachstum. Ich denke Wolf wollte hier auch ein bisschen seine Schäfchen ins trockene holen (haha Wortwitz) und evtl. auch kürzer treten. Das ist auch absolut sein gutes Recht und soll er auch bitte so machen!

Ich denke auch durch den eBike und Leasingboom hat Lupine nochmal ordentlich gepusht. Was Lupine halt ausmacht ist der grandiose und kostenlose Service außerhalb jeglicher gesetzlicher Garantie oder Gewährleistung, ob sie das halten können? Genau das macht aber für mich den Unterschied zwischen einer Leezine/ Magicshine etc. und einer Lupine/Supernova eben aus. Wenn das wegfällt überlege ich zweimal ob ich wirklich > 200€ für die nächste Lampe ausgebe, hell und lang können andere auch. Natürlich gibts auch positive Investorengeschichten, schaut doch mal was die Belgier aus Canyon gemacht haben.
"Schäfchen ins trockene holen" Wunderbare Semantik :)

Und ja, stimme dir in allen Punkten zu.

Im MTB-News Forum hat es schon jemand geschrieben; das erklärte Unternehmensziel von GIMV ist es, Unternehmen zu kaufen und sie später mit zweistelligem Gewinn wieder zu verkaufen.

Produkte sind egal.

Unternehmensziel
Das erklärte Ziel von Gimv ist es, „zweistellige Renditen zu erzielen und eine attraktive Dividendenpolitik durch die Leistungen unserer Portfoliounternehmen und durch erfolgreiche Exits umzusetzen“. Gimv investiert in Unternehmen, um beim Ausstieg eine finanzielle Rendite zu erzielen, und nicht, um in Zusammenarbeit mit den Unternehmen, in die investiert wird, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Quelle: https://www.gimv.com/sites/default/files/media/2024-11/Gimv HJV2024 ENG.pdf, Seite 20

Klassische Heuschrecke also. Gut das ich bisher mit dem Kauf von Lupine Lampen gewartet habe.

Solche Investoren/ Unternehmen haben nur ein Ziel: think big. Den Gaul reiten bis er kurz vorm umkippen ist und danach mit satten Gewinn an den nächsten Deppen oder an die nächste Heuschrecke zu verticken.

Qualität interessiert da keinen mehr.

und weshalb hättest du dann bisher laut deiner Argumentation einen Erwerb eines Lupine Produktes nicht getätigt? Die Qualität und der Service wird ja wohl sofort gestrichen.

und weshalb hättest du dann bisher laut deiner Argumentation einen Erwerb eines Lupine Produktes nicht getätigt? Die Qualität und der Service wird ja wohl sofort gestrichen.
Ne war drauf und dran ein Set zu kaufen.
Bei so einem teuren und langlebigen Produkt ist dann im Idealfall erst in paar Jahren was, Akkutausch zb. Bis dorthin ist genügend Zeit die Unternehmensphilosophie auf links zu drehen und (Alt)kunden den Mittelfinger zu zeigen. Da seh ich nicht ein jetzt noch so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Ne war drauf und dran ein Set zu kaufen.
Bei so einem teuren und langlebigen Produkt ist dann im Idealfall erst in paar Jahren was, Akkutausch zb. Bis dorthin ist genügend Zeit die Unternehmensphilosophie auf links zu drehen und (Alt)kunden den Mittelfinger zu zeigen. Da seh ich nicht ein jetzt noch so viel Geld in die Hand zu nehmen.
Du solltest mal eine Lupine nutzen, dann wirst Du anders darüber denken. Ob Du jetzt z.B. 500,- EUR investierst und vielleicht 6 Jahre Ruhe hast, oder eine andere Lampe für 200,- EUR innerhalb der 6 Jahre 3x kaufen musst, weil diese nach 2 Jahren den Geist aufgibt, ist im Grunde egal. Die Lupine wäre dann aber günstiger.

Ein absolutes Desaster. Ein Investor mit zweistelligem(!) Renditeziel, dass wird nicht gut enden. Vermutlich werden in den nächsten Monaten schon die ersten immateriellen Vermögenswerte (Patente, Baupläne etc) mit hohem Gewinn teuer nach Fernost verkauft. Der Service wird gestrichen und die Produktion wird irgendwann verlagert. Am Ende ist das ganze Know-How weg und nur noch die Firmenhülle besteht in Deutschland. Und dann zum Schluss wird auch der Firmenname verkauft und klebt zukünftig auf Asienware.

Irgendwie strange! 🤔😯 … heute nach der Arbeit zu Hause lese ich traurig-nachdenklich diesen Faden. Kurz darauf gehe ich in meine Werkstatt und schraube die Piko von 2006 (noch mit Original Akku!) vom RR-Lenker, um sie an der Helmhalterung für die abendliche MTB-Ausfahrt zu verschrauben. In genau dem Moment geben nach 19 Jahren die Gewinde im Lampengehäuse nach und die Schrauben überdrehen 🤥 … schöner Mist! Nun werde ich mal den Service kontaktieren und schauen, ob man da noch eine AW bekommt.

Aber kann das ein Zufall sein?

Während all der Jahre hatte ich nur mal im letzten Winter leichte Probleme, die ich aber mit sorgfältiger Behebung des Grünspans in den Kupplungsstücken beheben konnte. Ansonsten hat sich der Investor wie von @Mifri beschrieben mehr als amortisiert.

In genau dem Moment geben nach 19 Jahren die Gewinde im Lampengehäuse nach und die Schrauben überdrehen 🤥 … schöner Mist! Nun werde ich mal den Service kontaktieren und schauen, ob man da noch eine AW bekommt.
Der Klassiker bei Lupine. Wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann kannst du es selbst reparieren. Auf den einschlägigen Kaufplattformen oder im Baumarkt nach "Gewindereperaturset / Thread Repair Set /Helicoil" suchen. Aber Achtung, du musst ein Reperaturset kaufen, dass zur Schraube passt bzw. kannst du auch eine neue Schraube kaufen, die muss aber in die Halterung passen (d.h. nicht zu lang und nicht zu dick).

Die Reparatur ist eigentlich einfach, wenn man nicht zu ungeschickt ist. Zuerst wird das Gewinde im Gehäuse erweitert, dann wird eine Art Feder eingedreht, die das neue Gewinde darstellt ... und fertig ist das neue Gewinde.

Sorry, wenn der Beitrag etwas off-topic ist.

Der Klassiker bei Lupine. Wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann kannst du es selbst reparieren. Auf den einschlägigen Kaufplattformen oder im Baumarkt nach "Gewindereperaturset / Thread Repair Set /Helicoil" suchen. Aber Achtung, du musst ein Reperaturset kaufen, dass zur Schraube passt bzw. kannst du auch eine neue Schraube kaufen, die muss aber in die Halterung passen (d.h. nicht zu lang und nicht zu dick).

Die Reparatur ist eigentlich einfach, wenn man nicht zu ungeschickt ist. Zuerst wird das Gewinde im Gehäuse erweitert, dann wird eine Art Feder eingedreht, die das neue Gewinde darstellt ... und fertig ist das neue Gewinde.

Sorry, wenn der Beitrag etwas off-topic ist.
Danke, wenn auch OT ;) 👍🏼

Du meinst, nach 19 Jahren „darf“ das mal passieren. Habe gerade mal kurz gescannt mit deinen benannten Schlagworten. Ich denke, ich werde die Lampe dennoch zu Lupine einsenden. Ich vermute, das wird nicht übermäßig teuer sein.

Ich verstehe eure Sorgen und bin als Besitzer von Nano, Grano und Mono ebenfalls nicht begeistert. Trotzdem möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben. Was Firmengründer Wolf im Lupine-Forum schreibt, kann ich jedenfalls nachvollziehen (zur besseren Lesbarkeit habe ich ein paar Absätze und Satzzeichen spendiert):
Natürlich klingt das im ersten Moment nicht so prall. Diesen Schritt habe ich schon sehr lange abgewogen, wie soll meine Zukunft mit nun auch schon 61 Jahren aussehen? Was ist für Lupine gut, wie kann ich Lupine für die Zukunft fit machen? Und wie sichere ich meine Zukunft im Alter?
Okay, für mich ist und war klar, irgendwann passe ich nicht mehr in diese sportliche Szene, da passt dann ein eher alter Sack einfach nicht mehr so richtig. Und natürlich habe ich auch nicht mehr das Feuer um nun im Vertrieb oder Marketing neue Wege einzuschlagen. Ich komme ja eher von der Technikseite. Das war über viele Jahre sehr gut, aber die Zeiten ändern sich, es gibt durchaus Marktbegleiter.
Ich habe im Vorfeld diverse Kaufinteressenten kennengelernt, da will ich mit Grauen nicht zu sehr ins Detail gehen. Gimv hingegen hat uns allen (also dem ganzen Team) sehr gefallen, natürlich nicht Gimv an sich, aber eben die dazugehörenden Mitarbeiter, welche dann genau auch diese von mir geschätzte Begeisterung für die Marke und auch die Produkte mitbringen. Das ist wichtig und war am Ende das Maßgebliche.
Auch ein sehr gut passender neuer Geschäftsführer für den Sommer ist bereits engagiert, das wird gut und wird allen gefallen. Okay, gut, es ist natürlich klar, Umsatz und Gewinn sollen gesteigert werden, die Marke über Grenzen hinaus weitere Verbreitung finden. Aber das ist fein so, ist doch am Ende wirklich schön, wenn es mehr begeisterte Kunden weltweit gibt.
Wie geht es dann mit mir weiter? Ich werde weiter hier sein und mich unterstützend um die Neuentwicklung neuer Produkte kümmern, genau das, was mir schon immer den größten Spaß bereitet hat.

Vermutlich werden in den nächsten Monaten schon die ersten immateriellen Vermögenswerte (Patente, Baupläne etc) mit hohem Gewinn teuer nach Fernost verkauft.
Du glaubst allen Ernstes dass die sowas bräuchten? Auf dem Qualitätsniveau von Lupine bauen ist wirklich keine Kunst, kein Geheimnis. Alle anderen wollen es nur nicht. Weil man stattdessen eben auch ein beinahe so gutes Produkt zu den halben Kosten bauen kann. Was Lupine besonders gemacht hat war dass ihnen das egal war, die Bereitschaft sich auch für ein kleines bisschen besser deutlich höhere Kosten aufzubürden. Alle anderen können der rechnerischen Logik nicht widerstehen wenn sie die Möglichkeit sehen für 10€ geringere Kosten eine Lampe zu bauen die im Verkauf trotzdem nur 5€ weniger einspielen wird. Aber diese Lupine-Besonderheit wird nun natürlich auch verschwinden. Vielleicht kommt ja ein Rotlicht mit Plastik statt Alu. Wenn alles andere gleich bleibt (verschraubt mit ersetzbarem Akku, Ladestandsanzeige beim Ausschalten), dann wäre das eigentlich gar nicht so schlecht, zB spürbar leichter. Aber es wäre eben keine Lupine mehr.

Du glaubst allen Ernstes dass die sowas bräuchten? Auf dem Qualitätsniveau von Lupine bauen ist wirklich keine Kunst, kein Geheimnis. Alle anderen wollen es nur nicht. Weil man stattdessen eben auch ein beinahe so gutes Produkt zu den halben Kosten bauen kann. Was Lupine besonders gemacht hat war dass ihnen das egal war, die Bereitschaft sich auch für ein kleines bisschen besser deutlich höhere Kosten aufzubürden. Alle anderen können der rechnerischen Logik nicht widerstehen wenn sie die Möglichkeit sehen für 10€ geringere Kosten eine Lampe zu bauen die im Verkauf trotzdem nur 5€ weniger einspielen wird. Aber diese Lupine-Besonderheit wird nun natürlich auch verschwinden. Vielleicht kommt ja ein Rotlicht mit Plastik statt Alu. Wenn alles andere gleich bleibt (verschraubt mit ersetzbarem Akku, Ladestandsanzeige beim Ausschalten), dann wäre das eigentlich gar nicht so schlecht, zB spürbar leichter. Aber es wäre eben keine Lupine mehr.
Wie kann man nur solche Unsinn schreiben? Das ist echt peinlich. Wahrscheinlich hattest du auch noch nie eine Lupine Lampe inkl. Akku.

Willkommen auf meiner Ignorier-Liste.

Zurück