• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane "Racing Team" / Tour de l'avenir (?)von 1974 (?) - genaue Modellbestimmung

Mr. Brown

Mitglied
Registriert
5 April 2016
Beiträge
34
Reaktionspunkte
45
liebe rennradnerdfreunde,

ich möchte meine freude über ein gitane gern mit euch teilen, das ich im märz übernommen habe. es wurde für Querfeldeinrennen genutzt und ich finde es supercool. der vorbesitzer, der die rennen fuhr, hat es mit guten campateilen getunt und daher bin ich wegen des genauen modells unsicher. vllt. könnt ihr mir helfen: was ich ganz komisch finde, ist das sattelstützenmaß von 25.0 mm. damit scheidet wohl das modell "tour de france" aus, oder?

die fotos sind z.t. noch aus der anzeige.

vielen dank für eure hilfe! viele grüße christopher
20240315_211821.jpg
20240318_201938.jpg
20240318_201920.jpg
077c1a36-a89c-4382-8c5c-33242c7c8398.jpeg
2382b446-8a97-4b38-9882-61037b2ea875.jpeg
4ad3095e-1114-42fa-a3c1-9504e9b5f8a2.jpeg
a39d9535-af14-427c-b642-eec2417839e3.jpeg
c927eaaa-7711-439a-b1b5-bc8434f1ae31.jpeg
bb86ae06-f622-40a5-977f-12db05628ee2.jpeg
 

Anzeige

Re: Gitane "Racing Team" / Tour de l'avenir (?)von 1974 (?) - genaue Modellbestimmung
mich würde vor allem auch das rahmenmaterial interessieren. ich finde im ganzen internet keine stahlrohre mit sattelrohrinnendurchmesser von 25.0 - nur Alurahmen von Vitus oder Alan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Die Sattelstrebenanlegung und das Sattelrohr mit 25 mm Durchmesser outen es als Einsteigerqualität
 
das denke ich bzgl. der 25mm auch. die strebenanlegung findet man bei den 3 tubes 531ern auch noch oft. mir kommt allein das maß komisch vor - irgendwo habe ich mal gelesen, daß das bei mittelklasserahmen aus frankreich recht gängig war. weiß jemand was darüber? oder war es ein durifort/ vitus/...geröhr einfacher herkunft?
 
das denke ich bzgl. der 25mm auch. die strebenanlegung findet man bei den 3 tubes 531ern auch noch oft. mir kommt allein das maß komisch vor - irgendwo habe ich mal gelesen, daß das bei mittelklasserahmen aus frankreich recht gängig war. weiß jemand was darüber? oder war es ein durifort/ vitus/...geröhr einfacher herkunft?
Für mich sieht das eindeutig nach einem Stahlrahmen aus.
Und eine 25.0 mm Sattelstütze habe ich an einem Stahlrahmen noch nie gesehen.
Bei einem metrischen Sattelrohrdurchmesser (außen) müsste die Wandung ja ca. 1.5 mm stark sein.
Steckt da eventuell noch eine Distanz-/Reduzierhülse im Sattelrohr?
Und hast Du den Durchmesser der Stütze mal nachgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das eindeutig nach einem Stahlrahmen aus.
Und eine 25.0 mm Sattelstütze habe ich an einem Stahlrahmen noch nie gesehen.
Bei einem metrischen Sattelrohrdurchmesser (außen) müsste die Wandung ja ca. 1.5 mm stark sein.
Steckt da eventuell noch eine Distanzhülse im Sattelrohr?
Und hast Du den Durchmesser der Stütze mal nachgemessen?
reduzierhülse guck ich nochmal. bin gerade nicht in meiner wohnung. mit alu meinte ich lediglich, daß ich die 25.0 nur daher kenne. es ist definitiv stahl und die sattelstütze ist von campagnolo und da steht 25 drauf. ohne kommanull. sieht witzig aus. 25. bämmm.
 
pas de reduzierhuelse...seltsames und lustiges sattelstützenmaß. dann wohl ein "tour de l'avenir", das cyclecross-rennluft geschnuppert hat. es wurde genutzt (vom vielen aufschultern ist der lack z.t. blank (und darunter ist es silbern - waren die am ende unterverchromt?), es wurde über die jahre mit campa aufgewertet (die lenkerendschalthebel, um die hände im wald nicht vom lenker nehmen zu müssen), stabile lyotard-pedale und die campa-sattelstütze, weil die alte gerostet hat vom schlamm - und clincher nachgerüstet wegen der pannenanfälligkeit. ein frühes mountainbike, wenn man so will. ❤️ momentan mein herzensrad.
 

Anhänge

  • 20240527_125758.jpg
    20240527_125758.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das eindeutig nach einem Stahlrahmen aus.
Und eine 25.0 mm Sattelstütze habe ich an einem Stahlrahmen noch nie gesehen.
Bei einem metrischen Sattelrohrdurchmesser (außen) müsste die Wandung ja ca. 1.5 mm stark sein.
Steckt da eventuell noch eine Distanz-/Reduzierhülse im Sattelrohr?
Und hast Du den Durchmesser der Stütze mal nachgemessen?
Ein Krabo Columbus Multishape Rahmen von mir brauchte eine 25.0 mm Sattelstütze. Hat mich auch stutzig gemacht, aber die passte prima (ohne Reduzierhülse).
 
Die einfachen Franzosen (Stadtbrummer) hatten 24 mm Stützenmaß. Genau wie Diamant und Mifa.
Ohne zu messen würde ich die 25 aber nicht glauben. Der Rahmen ist kein schlechter, mit den legendären Huret-Ausfallern. Ich tippe auf 3 Rohre 531, Modell Tour de l'Avenir 1974-75. Die Sattelstütze müsste hier 26,4 mm haben.
 
pas de reduzierhuelse...seltsames und lustiges sattelstützenmaß. dann wohl ein "tour de l'avenir", das cyclecross-rennluft geschnuppert hat. es wurde genutzt (vom vielen aufschultern ist der lack z.t. blank (und darunter ist es silbern - waren die am ende unterverchromt?), es wurde über die jahre mit campa aufgewertet (die lenkerendschalthebel, um die hände im wald nicht vom lenker nehmen zu müssen), stabile lyotard-pedale und die campa-sattelstütze, weil die alte gerostet hat vom schlamm - und clincher nachgerüstet wegen der pannenanfälligkeit. ein frühes mountainbike, wenn man so will. ❤️ momentan mein herzensrad.

Für mich sieht der Schlitz nicht parallel aus, würde ich nochmal genauer schauen, 25,4 oder gar 25,8mm ?

1000000248.jpg
 
Ich tippe auf 3 Rohre 531, Modell Tour de l'Avenir 1974-75.
Honeycomb gab's, wenn ich das richtig in Erinnerung hab', zwischen 74 und 76. Lackiert waren sie bei TdF, Tour de l'Avenir und Interclub. TdF hatte 3x 531, Tour de l'Avenir und Interclub waren, meine ich, nicht in 531.
Wenn die Sattelstütze wirklich 25.0 hat (und der Campa-Lehrbub beim Zahlenreinkloppen sich nicht getäuscht hat :D), dann ist das Rohr kein 531, weil so schief finde ich, ist der Schlitz nicht, dass 1.4mm im Durchmesser kompensiert würden.
Sattelstütze raus, Klemmbolzen raus, Muffe säubern und ordentlich nachmessen ... und wir wissen mehr ... 😊
 
Die Seite kennst Du wahrscheinlich schon:
http://www.gitaneusa.com/catalogues.asp

Mit den Schellen für die Bremsleitung würde ich auch auf Mitte der 70er Jahre Tippen.

Leider gibt es in den Katalogen keine Angaben zu den Rohren, wenn es kein Reynolds 531 ist.
Ein ganz einfacher Rahmen ist es aber bestimmt auch nicht, weil Gabeln mit verchromten Enden in Frankreich den besseren Modellen vorbehalten waren.
 
ich freue mich total über eure teilnahme! bin gerade unterwegs und melde mich dann - heute abend oder morgen. habe auch noch ein paar überlegungen. vg christopher
 
Zurück
Oben Unten