• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gitane "Racing Team" / Tour de l'avenir (?)von 1974 (?) - genaue Modellbestimmung

Anzeige

Re: Gitane "Racing Team" / Tour de l'avenir (?)von 1974 (?) - genaue Modellbestimmung
Also kein R531. Aber es gibt nix, was es nicht gibt, sogar BSA-Gewinde an 70er-Jahre-Gitanes.
 
also: die sattelstütze hat gemessen ganz genau 25mm durchmesser.
in der gesamtbetrachtung denke ich, daß es ein tour de l'avenir ist (interclubs, die ich auf dem avenir-level sehe, gabs wohl eher in den usa...). dafür sprechen ebendiese 25mm (und das zu verkaufende rahmenset des interclub mit 25mm), der steuersatz einfacherer bauart und die mafac racer (statt competition). ebenso hat die kurbel eine rote schraubenabdeckung, die ich bisher nur bei den sugino maxy mit den 3 kettenblattschrauben gesehen habe (serie beim Tdl'A) und der vorbesitzer hat, soweit ich weiß, die jetzige kurbel montiert, um gewicht zu sparen (und dann mglw. das rote käppchen übernommen. außerdem wäre ansonsten beim TdF eine stronglightkurbel drangewesen, die genauso viel wiegt wie die jetzige...).
was mich stutzig macht, ist die aufrüstung mit (auch damals) sauteuren campateilen und z.b. auch den top-bremsgriffen von mafac (die gelöcherten), was für die rahmenqualität etwas overdressed ist. es war auch ein aufkleber oben am unterrohr...mglw. reynolds - aber auch genauso wahrscheinlich ein aufkleber des radladens, von dem das rad herstammt.

das rad habe ich vom nachbarn des vorbesitzers gekauft. aus spaß an der recherche denke ich darüber nach, in kontakt mit dem mittsiebziger-erstbesitzer zu treten. am ende hat er noch alte fotos...es war insgesamt ein supernetter kontakt und der verkäufer hatte das rad für sich persönlich fertiggemacht, als ihm ein anderes über den weg gelaufen ist und er das gitane dann an mich weitergegeben hat zu einem superfairen preis.

ob übrigens die oberrohrschellen beim schultern des gitane im gelände gestört haben, könnte ich ja den erstbesitzer mal fragen. jedenfalls rührt der abgeschubberte lack daher.

ein paar quellen zu gitane und reynolds habe ich noch aufgetan. vllt. habt ihr die noch nicht bzw. auf gitaneusa noch nicht gelesen. einmal wird darüber gesprochen, daß, kurz gesagt, bei 3 tubes 531 oft nur unter- und oberrohr von reynolds waren und in der anderen quelle steht, wenn ich es richtig verstanden habe, daß die einkäufer der frz. radschmieden wohl einige extra-rohrwürste gebraten bekommen haben.
http://www.gitaneusa.com/forum/viewtopic.php?t=2636
https://kuromori.home.blog/reynolds-531/

ich habe in den nächsten wochen noch ziemlich viel zu tun, aber wenn ein wenig ruhe eingekehrt ist, rufe ich mal den verkäufer an.
vg christopher
 
saugeil, daß hier lauter leute sind, die wie detektive die komischsten und irrelevantesten dinge nachrecherchieren. ich bin nicht allein so bekloppt. juchuuuh🤣
danke euch
 
es war auch ein aufkleber oben am unterrohr...mglw. reynolds - aber auch genauso wahrscheinlich ein aufkleber des radladens, von dem das rad herstammt.
20240531_154817.jpg

...hat nicht die übliche reynolds-aufklebergröße.
 
Hallo Freunde, bei meinem Super Olympic von 1976 misst die Campa Sattelstütze 26.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Velo Pages gibt´s ein paar der Kataloge, die sind aber nicht ganz so einfach zu durchforsten und es gäbe nur den 1977er Katalog und darin das Gypsy Sport und das Interclub, beide mit Chromsöckchen an der Gabel und den Honeycomb-Ausfallern hinten und das Gypsy Sport mit einer Suntour Maxi Kurbel; den Rohrsatz nennt man high-tension steel tubing, was dann zu einer 25 mm Stütze eher passen würde als zu Durifort am Interclub - dort sollte es schon 26,4 oder 26,6 sein

main.php
 
Zurück