• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GoldenCheetah - Leistungsanalysesoftware

Biky

Diamant-Fahrer Senior
Hallo Sportfreunde,
wer benutzt die Leistungsanalysesoftware "GoldenCheetah" die es auch in deutscher Sprache gibt.
Da ich noch kein Handbuch im Web gefunden habe würde ich es gut finden wenn man sich hier etwas austauschen könnte.

Durch das Buch: Praxishandbuch Wattmessung von Joe Friel
bin ich zu dieser Software gekommen.
Vorher habe ich meine Leistungswerte mit Garmin Connect verwaltet und mache es auch zusätzlich heute noch. Meine Leistung messe ich mit power2 max und gespeichert wird sie mit einem Garmin EDGE 500.
In Golden Cheetah speichere ich die Trainingseinheiten aus der *.fit Datei.

Noch fällt es mir schwer alle Werte richtig zu deuten aber ich freue mich schon auf euere Beiträge.

Gruß Berndt

Hi,

Dein Ansinnen ist eine gute Idee. So was in der Art müßte es aber schon gegeben haben. Ich kenn da einen Foristen, der ist da richtiger Spezi, was GC angeht. Der meldet sich bestimmt, wenn der Austausch hier anlaufen sollte.

Ich hab´ seit April eine Powertap-Nabe. An Auswertesoftware habe ich sowohl Powertap, als auch GC auf´m Rechner. Daten lade ich immer in beide Systeme, tendiere aber mehr zu GC und werde die Powertap-Software wohl irgendwann löschen. Das Anzeigegerät ist auch von Powertap. Ob ich mir mal ein Garmin-Gerät kaufe, weiß ich noch nicht so wirklich.

Leider fehlt mir ein glückliches Händchen für jeglichen Umgang mit Computer- u. Technikkrams. Die Tatsache, dass wir doch in einer extrem "schnelllebigen Zeit" sind und die Intervalle zwischen neuen Produkten immer kürzer wird, machts auch nicht einfacher. Hinzu kommt, dass genaue Analyse und Auswertung auch richtig Zeit kosten kann, die ich nicht habe.

Wie auch immer...

Allerdings zeichne ich auch nicht jede Fahrt auf. Ob das ein Fehler ist, ist mir nicht ganz klar. Bei Veranstaltungen fahre ich mit einem anderen Hinterrad als im Training. Und auch längere Grundlagenfahrten zeichne ich nicht auf, weil es vermeintlich da auch nichts neues herauszulesen gilt. Bei Intervallen jeglicher Art und Dauertempofahrten zeichne ich immer auf und habe da schon die typischen immer wiederkehrenden Trainingseinheiten zum Vergleichen.

Wie bei vielen OpenSource projekten ist die Dokumentation ein Knackpunkt (Programmierer programmieren lieber als das sie schreiben)

Neben dem WIKI das etliche Information enthält(https://github.com/GoldenCheetah/GoldenCheetah/wiki)
, ist die beste Quelle sicher die Google Group: https://groups.google.com/forum/#!forum/golden-cheetah-users

Ansonsten gibt es ja auch im TF noch einen recht ausführlichen Thread (aber den hast Du ja auch entdeckt :))

Im grossen und ganzen wirst Du aber vermutlich eben kaum ums englischsprachige herum kommen wenn Du wirklich effektiv mit dem leistungsgestützten Training arbeiten möchtest. Erfreulicherweise gibt es Coggan&Allen ja mittlerweile auch in einer deutschen Fassung. Die sind zwar etwas mehr an WKO orientiert, aber alles was dort gemacht wird, kannst Du analog auch mit GC erledigen.

Und ansonsten gilt wie immer:
Fragenden Leuten kann geholfen werden.

DerPiet hat ja bereits auf den Golden-Cheetah-Thread im Nachbarforum hingewiesen. Dort habe u. a. ich bereits zahllose Beiträge geschrieben und zahllose Fragen beantwortet. Auch wenn ich verstehe, dass ein Neu-Anwender sich schwer tut, zig Seiten nach interessanten Beiträgen zu durchforsten... Irgendwann wird man eben müde, wieder und wieder die gleichen Dinge mitzuteilen. Daher meine Empfehlung doch mal im Tour Forum gründlich nachzulesen.

Abgesehen davon ist Bikys Einstieg doch sehr allgemein gehalten. Gibt's konkrete Fragen?

Die Software Golden Cheetah ist eine wunderbare Sache und offenbart erst nach einigem Tüfteln all ihre Möglichkeiten. Ich selber bin einfach mal das Menue durchgegangen und habe die verschiedenen Befehle und Felder erprobt. Try and Error bzw. Learning by doing. Das bringt schon echt weiter. Die Software ist funktionell so umfangreich, dass es selbst im mündlichen Gespräch lange dauern würde, alles zu vermitteln. Darüber hinaus sollte man gewisse Kenntnisse zum wattbasierten Training haben, wie es zunächst durch Hunter/Allen und nun wohl auch durch Friel dargestellt wird. Eine komfortable Basis zum Thema bietet diese Kurzzusammenfassung: http://www.ma-zi.de/resources/Power Based Training_Deutsch.pdf

oelibear: Ich persönlich zeichne alle Trainings in GC auf. Allerdings habe ich auch an mehr als einem Rad einen Leistungsmesser dran. Einer der Gründe, warum ich das mache, ist der Performance Manager, der auf Basis von TSS (Trainings Stresskennziffer) die CTL (Long Term Stess), ATL (Short Term Stress) und auch die Stressbilanz darstellt. Da sehe ich die Trainingsbelastung, aber auch eine Fitnesskurve, die sich aus Trainingsumfang und Intensität ergibt. Sie gibt mir schon gewisse Anhaltspunkte bevor der Körper z. B. mit Übermüdung reagiert oder sagt mir, wenn ich im Training "einen Zahn" zulegen könnte.
Im Übrigen baue ich als Triathlet in GC sogar meine Lauf- und Schwimmeinheiten, unter Benennung der RunningTSS und SwimTSS, auf Basis meiner Stunden-Maximalleistungen, ein. http://home.trainingpeaks.com/athlete-edition/training-stress-scores.aspx
Und hier zeigt Friel, (etwas weiter unten in der weißen Tabelle) wie man grob die TSS abschätzen kann, für Räder, die keinen Powermeter haben:
http://www.trainingbible.com/joesblog/2009/09/estimating-tss.html
Das sähe übersetzt in Coggans Trainingsbereiche, die man ja auch grob über die Herzfrequenz oder das Körpergefühl einschätzen kann, mal ungefähr so aus:
Coggan L1-L7/ TSS per Hour
L1/ 20
L2 (low)/ 25
L2 (middle)/ 35
L2 (high)/ 45
L3 (low)/ 55
L3 (high)/ 70
L4 (low, SST)/ 80
L4 (middle)/ 90
L4 (high)/ 105
L5/ 120

DerPiet hat ja bereits auf den Golden-Cheetah-Thread im Nachbarforum hingewiesen. Dort habe u. a. ich bereits zahllose Beiträge geschrieben und zahllose Fragen beantwortet. Auch wenn ich verstehe, dass ein Neu-Anwender sich schwer tut, zig Seiten nach interessanten Beiträgen zu durchforsten... Irgendwann wird man eben müde, wieder und wieder die gleichen Dinge mitzuteilen. Daher meine Empfehlung doch mal im Tour Forum gründlich nachzulesen.

Da gebe ich Dir Recht und ich werde es beherzigen. Mir kommt es aber auch so vor das in den Golden-Cheetah-Thread hier im Forum schon lange nichts geschrieben wurde.
Ich denke dass immer mehr mit Leistungssensoren fahren werden und viele wissen noch nicht so richtig damit umzugehen. Mit Leistungsmessung ist nicht so einfach umzugehen wie mit Herzfrequenzmessung.
Leistungsmessung ohne Analysesoftware hilft nicht viel. Ich hoffe ich liege damit richtig?

Abgesehen davon ist Bikys Einstieg doch sehr allgemein gehalten. Gibt's konkrete Fragen?

Fragen über Fragen, ich will aber auch nicht sinnlos Fragen sondern erst mal den roten Faden finden.

Die Software Golden Cheetah ist eine wunderbare Sache und offenbart erst nach einigem Tüfteln all ihre Möglichkeiten. Ich selber bin einfach mal das Menue durchgegangen und habe die verschiedenen Befehle und Felder erprobt. Try and Error bzw. Learning by doing. Das bringt schon echt weiter. Die Software ist funktionell so umfangreich, dass es selbst im mündlichen Gespräch lange dauern würde, alles zu vermitteln. Darüber hinaus sollte man gewisse Kenntnisse zum wattbasierten Training haben, wie es zunächst durch Hunter/Allen und nun wohl auch durch Friel dargestellt wird. Eine komfortable Basis zum Thema bietet diese Kurzzusammenfassung.

Die Kurzzusammenfassung habe ich mir ausgedruckt und werde sie jetzt erst mal in allen Einzelheiten durcharbeiten. Vielen Dank dafür!

Zurück