• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GP4000s oder GP 4-Seasons ?

CGN4711

Mitglied
hallo freunde,

ich habe mich jetzt mit dem thema reifen so einige zeit beschäftigt, die sufu hat mir dabei auch sehr geholfen. nur, was ich nun nehmen soll, weiss ich trotzdem nicht. ist nunmal mein erster rennrad-reifen, den ich mir kaufe.
die dinger ja auch nicht gerade günstig.

als felge dienen die mavic open pro.

ich kenne den unterschied, zumindest denke ich das, zwischen beiden reifen. auch weiss ich, dass eine 25/28 breite mehr komfort bietet. das rad soll eigentlich nur bei guten wetter bewegt werden. hierzulande trotzdem in den regen zu kommen ist tendenziell wohl möglich.

ich weiss jetzt nicht, wieviel beide reifen aushalten bzw. welcher für mich besser ist. ins büro wird wohl für beide kein problem werden. alles asphalt. was aber, wenn ich mit meiner frau, sie fährt ein trouring-bike, mal ne tour mache möchte. da weiss man in der regel nicht, was kommt. wäre schön, wenn ein bisschen schotter, parkwege oder kleine waldstücke auch zu machen wären.
ich weiss ein crosser kann das. habe ich aber nicht, will ich auch nicht.

also welchen der beiden und in vor allem in welcher breite?

Anzeige

Re: GP4000s oder GP 4-Seasons ?
AW: GP4000s oder GP 4-Seasons ?

An meiner Mavic A719 (19er Maulweite) ist der 25er 4-Seasons etwa 26mm und der 28er auch 28mm breit, also fast kein Unterschied. Großartige Auffälligkeiten zwischen den beiden Größen sind mir nicht ins Auge gesprungen. Ich fahre mit dem 4-Seasons die selben Strecken wie mit einem Schwalbe Marathon oder Marathon Plus. Erhöhte Pannenanfälligkeiten sind mir weder auf Feldwegen, noch im Wald aufgefallen. Die Gewichte beiden Reifenbreiten waren auch super und stimmten mit denen auf der Conti-Seite überein. Was mir an dem Reifen besonders gefällt, ist die Nasshaftung. Auf Schnee und Eis sind die Grenzen natürlich erreicht. Laufleistung derzeit etwas über 6000 km, eine Handvoll Pannen, aber nichts irreparables. Als Vergleich habe ich nicht den 4000s, sondern nur den normalen GP, der sich aber schon ein Stück ruppiger im Abrollverhalten fährt.

danke für deine erfahrungen.
ich war die ganzen letzten 2 monate fest entschlossen mir den 4000s zu holen. lediglich der ultremo war noch im hinterkopf.
nun aber tendiere ich stark zum 4-seasons. dein beitrag bestärkt mich nur. meine frau zb. hat die marathon plus drauf.
jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich einen 23er oder 25er nehme.

Der GP4000s hat sehr empfindliche Flanken, daher vermutlich der geringe Rollwiderstand. Es ist nicht so, dass er gleich beim ersten Schottersträsschen explodiert aber für regelmässige Fahrten abseits asphaltierter Strassen wäre er mir zu schade.

ich gehe lieber auf nummer sicher. wäre wie gesagt, schade um das viele geld und um den reifen. preislich nehmen die sich ja beide nicht viel. der 4-seasons ist sogar ne kleine spur teurer. in der 25er breite sogar noch nen bisschen mehr. ein glück habe ich mich nochmal schlau gemacht.

Ich fahre beide Reifen.

Ich hatte zuerst vorne und hinten den 4000s drauf. Damit sind Schotterwege und sogar Waldpassagen kein Problem.

Mittlerweile habe ich hinten einen 4Seasons, und vorne einen 4000S drauf. Der 4-Seasons macht auch alles klaglos mit. Durch den sog. "Vectran Breaker" sollte er an den Flanken pannensicherer sein.

Weder mit 4000S noch mit dem 4-Seasons hatte ich in den letzten ~5000km eine Panne.

Ich tät den 4Seasons nehmen. Schlechter Rollen als der 4000S tut er subjektiv nicht, zudem sollte er noch etwas pannensicherer sein.

ja, ich denke die entscheidung fällt definitiv auf den 4-seasons.
welche breite soll ich nehmen. am liebsten den normalen 23er.
da es mein erster rr-reifen ist, ich keine ahnung bzgl. komfort habe, würde ich da euren erfahrungen vertrauen. ist der 25er soviel bequemer?

ja, ich denke die entscheidung fällt definitiv auf den 4-seasons.
welche breite soll ich nehmen. am liebsten den normalen 23er.
da es mein erster rr-reifen ist, ich keine ahnung bzgl. komfort habe, würde ich da euren erfahrungen vertrauen. ist der 25er soviel bequemer?

Wenn du auch mal unbefestigte Wege fahren willst, gibts da gar keine Frage: 25mm;)

so möge es dann sein. perfekt, vielen vielen dank wieder einmal für eure hilfe, das schätze ich sehr ^^

Der 4000s (in 23mm) hat bei mir bisher alles mitgemacht: Hitze, Regen, kurze Schotterpisten oder Waldwege... Bisher keine Platten, trotz tausender Kilometer. Ob sich da ein Aufpreis auf den GP 4 Season lohnt? Einige glauben sogar das wäre so etwas wie ein Winterreifen. Dabei ist der 4 Season nur ein stink normaler Ganzjahresreifen. Hab jetzt die Preise nicht im Kopf, aber wenn ein 4000s in 25mm günstiger ist als ein 4 Season würd ich den 4000s nehmen.

das ist leider das problem mit reifen. jeder hat da andere erfahrungen gemacht.
fakt aber ist schon, dass die flanken des 4-seasons schon ein wenig stabiler gemacht sind.
das möchte mir schon reichen als kaufgrund. ich habe bis hierhin schon soviel geld verdaddelt, dass es um die 2-3 euro nicht mehr ankommen möchte. aber bald 100,- nur für bereifung ist schon echt happig (reifen/schlauch/felgenband).

als eierlegendewollmilchsau würde ich den 4season in 25 nehmen. rollt noch gut und kann viel ab. je nach gewicht und strecke kannst du mit dem luftdruck spielen. bei mir zwischen 6 und 7,5 bar.

als eierlegendewollmilchsau würde ich den 4season in 25 nehmen. rollt noch gut und kann viel ab. je nach gewicht und strecke kannst du mit dem luftdruck spielen. bei mir zwischen 6 und 7,5 bar.

genau der wird es auch! der ist bis 8,5bar angegeben. stimmt, so um die 7bar sollten optimal sein.

komisch ist, dass es den nicht überall gibt. warum ROSE den nicht hat, ist mir ein rätsel ?!?

genau der wird es auch! der ist bis 8,5bar angegeben. stimmt, so um die 7bar sollten optimal sein.

komisch ist, dass es den nicht überall gibt. warum ROSE den nicht hat, ist mir ein rätsel ?!?

mit 80-85 kilo lebendgewicht fand ich die maximalen 8,5 bar im 25er kontraproduktiv. das marginal leichtere rollen wurde durch massive komforteinbusen mehr als vernichtet. auf langen, richtigen pavéabschnitten liefen 6 bar prima ohne gefahr von durchschlägen, auch auf dem asphalt danach war's in ordnung. war zwar mit latexschläuchen gefahren, ich fand allerdings keine spürbaren unterschiede zu normalen conti race schläuchen. vielleicht wegen der stabileren flanke ?

gruß
klaus

ich werde eure ratschläge beherzigen. ich kanns auch kaum erwarten. leider warte ich auf ein teil, dass seinen weg aus japan finden muss. bis dahin habe ich dann auch den reifen und kann mich endlich ans schrauben machen. vielen dank bis hierhin :daumen:

Wenn Du die SuFu benutzt hast, wirst Du auch mein Thema gelesen haben. ;)
Ich kann den 4 Season erstmal nicht empfehlen, jedenfalls keinem Schönwetterfahrer. Im Herbst mit naßen Straßen mag er Vorteile bringen.
Pannensicher ist er, aber nach nur ca 2000km hat er innerhalb kurzer Zeit zweimal versagt, bei richitg kleinem Rollsplit/Scherben, wirklich so klein, das ich wirklich 4 Mal mit dem Finger im Reifen rum bin, nix gefunden. Dann am Schlauch geguckt wo die Luft raus kam und dann die Position im Mantel gesucht.
Mein Händler hat auch wegen dem Schaden den Mantel anstandlos getauscht gegen Bares. Denn zu Hause hab ich genug andere Mäntel zu liegen. Jetzt fahre ich den Ex Vorderrad 4 Season und bei den etwas kühleren Temperaturen fährt er sich auch wieder ganz passabel.
Kein Reifen für heiße Tage, Pannenschutz eher ernüchternd.

ich meine, deinen artikel tatsache gelesen zu haben. zumindest kommt es mir sehr bekannt vor. klär mich doch mal bitte nocheinmal auf. letztendlich findet man zu jedem reifen schlechte kritik. ein 4000s ist nix für mich, da sind wir uns doch einig, oder? was ist eine alternative deines erachtens?

Zurück