• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

Hä,

Du wie soll das denn zusammenpassen... :eek:

Sowohl funktional also auch optisch?! Habe eine 91,5 Sl bei 192 cm GL und finde alles unter 59 cm (m-o) und unter 57er OR als nicht auf Dauer fahrbar... :confused:

irritierte Grüße

Martin

fahre einen 56s COLNAGO EPS - kannst die maße bei colnago einsehen
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

Mit 1,71 und 82 cm findet sich ein passender Rahmen auch nicht so leicht...
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

fahre einen 56s COLNAGO EPS - kannst die maße bei colnago einsehen

ja 56 s ist ja auch sloped, das entspricht dann klassisch einem 59er, und das passt ja auch zu Deinen Maßen.

Der Vergleichbarkeit halber muss man die Rahmenhöhe immer mit virtuellem waagerechten Oberrohr angeben, sonst herrscht nur Verwirrung.
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

ja 56 s ist ja auch sloped, das entspricht dann klassisch einem 59er, und das passt ja auch zu Deinen Maßen.

Der Vergleichbarkeit halber muss man die Rahmenhöhe immer mit virtuellem waagerechten Oberrohr angeben, sonst herrscht nur Verwirrung.

Tja,

auch wenn so paßt, eine optische Entgleisung wäre es immern noch... :duck: :D

frotzlige Grüße

Martin
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

Tja,

auch wenn so paßt, eine optische Entgleisung wäre es immern noch... :duck: :D

frotzlige Grüße

Martin

Vorsicht Freundchen;), mein Bianchi ist auch Sloped 56:droh:

wird aber bei Bianchi als 59er betitelt. Ne Nummer großer wäre ja schon 61er und zu lang im Oberrohr.
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

181 cm Groß und 90 cm Innenbeinlänge.

Ich hatte immer 60er Rahmen und jetzt einen 56er, mit 55cm langem Oberrohr, der mir von der größer her viel besser passt.

Hatte auch erst bedenken das er eher zu klein sein könnte.
Der Vorbau ist jetzt 12cm statt 8cm was das Lenkverhalten ja noch positiv beeinflusst hat.
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

Lang:175cm
Schrittlänge 81cm
Rahmenhöhe 52cm
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

198 cm Körpergröße
95 cm Schrittlänge
60 cm Rahmenhöhe
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

1.83 und SL 90. Kann nur bestätigen was @Pedalier über Sitzzwerge sagte. Damit mir die Oberrohre nicht zu lang werden muss ich einen kleinen Rahmen nehmen und dann hab ich meisstens ne riesige Überhöhung. Deshalb wird der nächste Rahmen auch ein Maßrahmen.

Die verkraftbare Streckung und Überhöhung ist ja ziemlich individuell... Was meinst Du mit riesiger Überhöhung? Für mich sind 11cm ganz normal und mit meiner Koga-Streckbank habe ich mich auch ganz gut angefreundet.;) - Wobei lange OR bei mir viel von ihrem Schrecken verlieren, weil ich gerne relativ weit vorne sitze. :)

181 cm Groß und 90 cm Innenbeinlänge.

Ich hatte immer 60er Rahmen und jetzt einen 56er, mit 55cm langem Oberrohr, der mir von der größer her viel besser passt.

Hatte auch erst bedenken das er eher zu klein sein könnte.
Der Vorbau ist jetzt 12cm statt 8cm was das Lenkverhalten ja noch positiv beeinflusst hat.

Und schon mal einen 58er probiert? ;)
Ohne den 60er zu kennen (Länge OR hast Du noch nicht verraten), ist der eigentlich eher an der oberen Grenze. Der 80er Stummelvorbau deutet auf zu groß hin. (Und beim 120er am 56er Rahmen ist es schon fast wieder das glatte Gegenteil...)
Wenn Du mit der Überhöhung des 56er perfekt klar kommst, dann Glückwunsch.:)
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

Mit absurden Maßen kann ich auch dienen... 175 groß, 88cm Schrittlänge. Da muss man viel basteln bis ich mal vernünftig auf einem Rad sitz. Fahr einen 55 Rahmen, mit 8cm Stummelvorbau, Lenker mit 80mm Reach, Sattelstütze ohne Offset (weil sonst die Knie-Pedalachse nicht stimmt, weil ich mit soviel Auszug fahre) und einer Überhöhung, dass ich den Sattel für ein Poser-Foto von meinem Renner ein bisschen tiefer stellen würde:p
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

dürften 15-16cm überhöhung sein?

Gibt das bei längeren Fahrten nicht nen steifen Nacken? Man will ja nicht immer nur den Asphalt angucken. ;)
BTW: wird die Überhöhung zum Oberlenker oder zu den Schalt-/Bremshebeln ermittelt. Je nachdem habe ich 11 oder 12 cm (und öfters Nackenprobleme:o).
 
AW: Größen und Schrittlängen Vergleich .. *verunsichert dreinschau*

Nacken geht eigentlich gut, der Übergang Lendenwirbel/Steißbein, tut aber wenns gegen 4 Std. Ausfahrt geht schon einigermaßen weh. Kotzetank gibts bei uns viele Berge/Hügel, so dass ich öfter mal im Wiegetritt fahren kann, zwecks Positionswechsel! ;-)
 
Zurück
Oben Unten