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Grünschnabel will den richtigen Grundstein (Rahmen) kaufen

SiDoubleYou

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Moin,

wie der Titel verrät, bin ich ein Grünschnabel in Bezug auf Rennräder und deren Aufbau. Da ich erneut beklaut wurde, soll es nun ein Selbstaufbau werden.

Trend hin oder her, mich reizt es, als kreativer Mensch das Aussehen meines Rades selbst zu bestimmen und die minimalistische (Retro-) Optik der Fixie- /Singelspeed-Räder kommt diesem Aussehen sehr nahe.

Der Grundstein ist wohl der Rahmen und bei dem will ich keine Fehler machen und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Einsatz: Ich fahre in der Stadt (Berlin) und würde zur Arbeit fahren und kleinere Radtouren machen – kein Training o.ä.
Größe: Meine Schrittlänge beträgt 84cm, also Rahmengröße 56cm bei einem 28er? In wieweit sind Sitzposition/Geometrie variabel durch einstellbare Sattelhöhe und Spacer am Lenker? Würde gern etwas rumprobieren!
Gewicht: Ist mir relativ egal es sollte natürlich nicht unnötig schwer sein, aber da es kein Trainings-/Wettkampfgerät ist, kommt es auf das Kilo zu viel nicht an.
Baujahr:Bitte kein Hightec-Rahmen anno 2011, eher ein schöner Retrorahmen. Mir gefallen Muffen und schöne Stanzungen oder Reliefs (nennt man das so bei Fahrrädernso?)
Preis: Ich denke an einen soliden, qualitativ guten Markenrahmen, der für die ersten Gehversuche optimal ist, aber nicht mit drei Schlössern gesichert werden muss. Er kann neu aber wohl eher gebraucht sein. Budget um die 150€? Das Gesamte Rad kann am Ende bei ca. 600€ liegen. Wobei ich am liebsten nach und nach schöne Teile "zusammenstöbern" will und dabei nicht auf das Gesamtbuget gucken will (Flohmarkt, eBay etc.). Was sagt ihr?
Kompatibilität: Der Rahmen sollte für alle gängigen Teile/Experimente kompatibel sein. Wo gibt es Unterschiede? Ist vieles genormt?
Ausfallenden: Ich würde gern flexibel bleiben was Fixed-Gear, Singlespeed oder doch Schaltung betrifft, dazu sind horizontale Ausfallenden (mit Schaltauge) ideal, oder?
Schaltung: Eine Nabenschaltung würde mir gefallen, der minimalistische Look bleibt erhalten, aber sie ist praktisch für die Stadt. Was meint ihr? Wodrauf muss ich achten beim Rahmenkauf? Was gibt es für Vor- und Nachteile?

Werde mir noch das Buch "Dachkunde Fahrradtechnik" als Unterstützung kaufen.
Nun noch ein paar Bilder von Bikes, die meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommen.

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gesamt.jpg

Ich danke Euch schon jetzt für alle nützlichen Tipps für den Start in die Bastelei ;P

Chris
 
AW: Grünschnabel will den richtigen Grundstein (Rahmen) kaufen

Bei Ebay Kleinanzeigen oder Kalaydo kann man schonmal einen schönen Stahlrahmen finden. Auch für dein Budget, oft sogar darunter...
 
AW: Grünschnabel will den richtigen Grundstein (Rahmen) kaufen

Moin,

also ebay, ebay kleinanzeigen und andere inserat-seiten stehen definitiv schon auf meiner liste der bezugsquellen :) kalaydo kannte ich noch nicht, danke!
Es geht mir jedoch bei diesen Seiten vorallem darum, dass sich mir keinen Mist ins Haus hole. Im schlimmsten Fall einen überteuerten, schlechten Unfall-Rahmen, der für meine Bedürfnisse recht unpraktisch ist.

Bei Salsa gefällt mir der Casseroll sehr gut, aber das Teil ist mir leider zu teuer. Wäre schade einen solchen Rahmen als ersten Aufbaurahmen zu nehmen – da habe ich zu viel Angst :o

Trotzdem schon mal danke!
 
AW: Grünschnabel will den richtigen Grundstein (Rahmen) kaufen

Bei Zweifeln kannst du ja immer noch hier im Forum nachfragen (insbsondere bei den Klassikern) oder dich auch mal hier in der Börse umsehen...
 
AW: Grünschnabel will den richtigen Grundstein (Rahmen) kaufen

Zunächst mal muß der Rahmen passen, egal ob neu oder gebraucht. Und da reicht es nicht, nur nach der Schrittlänge zu gehen.

Schau mal hier:Rahmengröße und Geometrie.....

Gerade bei gebrauchten Rahmen, solltest Du Dir die Maße geben lassen, wenn diese nicht angegeben sind. ( mindestens Oberrohrlänge und Sattelrohrlänge..).

Einen Italo-Rahmen, wie den gezeigten Rossin, billig abzuschießen, kannst Du Dir eigentlich abschminken. Italo-Klassiker finden meist ihren Preis.....

Ansonsten zählt hauptsächlich die Verarbeitungsqualität.

Horizontale Ausfallenden sind für Deinen Zweck sicher nicht falsch, Gewindeösen für Schutzbleche dürfen aber auch vorhanden sein.

Das war oft bei den eher preiswerten Stahlrahmen der Fall. Außer bei einigen englischen Marken. Da wurden auch gerne bei sehr hochwertigen Rahmen solche Ösen verbaut.

Vor- und Nachteile der von Dir geposteten Rahmen?? Kann man so nicht sagen. Allenfalls die verbauten Rohrqualitäten können einen gewissen Aufschluß über das Gewicht geben. Das sagt ncoh nicht richtig viel aus.

Du hast es mit Stahlrahmen in klassischen Dimensionen zu tun und da ähneln sich die Eigenschaften sehr. Die Steifigkeit ist selten überragend, meistens aber ausreichend, wenn man all zu dünnwandige Qualitäten meidet, die ohnehin nicht so oft vertreten sein werden.
 
AW: Grünschnabel will den richtigen Grundstein (Rahmen) kaufen

Hm....also irgendwie scheinst du dich mit der Schrittlänge ja schon auszukennen....der Schritt zur einigermassen richtigen Rahmengrösse ist dann nur noch ein kleiner. Die beiden zuletzt genannten Rahmen sind doch eindeutig viel zu gross für dich oder ist das nicht relevant?
Schätze dich mal so bei normalen Körperbau auf 1,83 und dann braucht du RH in Grösse 58/59 ab 60 wird das nix.
Kann mich irren mit deiner Grösse, aber wenn die Schrittlänge stimmt ?

Ansonsten hat Lagaffe ja schon vieles gesagt....übrigends, ein Selbstaufbau schützt vor Diebstahl gar nicht :)

Also bevor du Rahmen zwischen Grösse 57 und 63 suchst und ggf. kaufst, solltest du dir über die benötigte Rahmengrösse schon im klaren sein....falls es denn für dich sein soll.

Bei RH Grösse 58 kannst dir ja mal mein Daccordi ansehen...aber das ist eigentlich viel zu schick für Stadtfahrten, wird dann ja eh nur wieder geklaut. :(

Gruss Horst
 
AW: Grünschnabel will den richtigen Grundstein (Rahmen) kaufen

Nabend,

okay, ich werde mich wohl nochmal etwas genauer vermessen und meine optimale Rahmengröße ermitteln. Ich bin etwa 1,78cm groß und die Schrittlänge war auch eher suboptimal mit dem Zollstock gemessen.
Dachte bei der Rahmengröße hat man minimal spielraum, aber die Rahmen sind wohl wirklich einen Tick zu groß. Aber beobachte sie trotzdem weiter, um mal einen Blick für den Markt zu bekommen :p

Das mit den Schutzblech-Ösen ist ein guter Tipp, auf die werde ich nun auch achten – ein muss sind aber nicht.
Speziell auf Italo-Klassiker fahre ich nicht ab, aber hübsch sollte der erste Aufbau trotzdem werden. Welche Hersteller sind denn ein guter Kompromiss bzgl. Preis, Leistung und Optik? Mir gefallen rein optisch auch die Koga-Miyata Rahmen.

Sollte ich meine richtigen Maße haben, dann werde ich ggf. ein Blick auf das Daccordi werfen. ;)

Bezüglich des Diebstahls: Ich habe schon vorher mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rad selbst aufzubauen. Durch den Heroin-Junkie der nun mit meinem FroschRad durch Berlin düst und seinen Heroin-Löffel in meinem Keller vergessen hat UND durch meine zahlende Versicherung, habe ich nun einen guten Grund, um den Schritt zu wagen :o

Hatte an dem geklauten Rad ein ABUS Bordo Granit X Plus, das werde ich mit wohl wieder kaufen – meiner Meinung nach das beste Schloss (Wenn die Scharniere am Keller nicht versagt hätten).
 
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