SiDoubleYou
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Moin,
wie der Titel verrät, bin ich ein Grünschnabel in Bezug auf Rennräder und deren Aufbau. Da ich erneut beklaut wurde, soll es nun ein Selbstaufbau werden.
Trend hin oder her, mich reizt es, als kreativer Mensch das Aussehen meines Rades selbst zu bestimmen und die minimalistische (Retro-) Optik der Fixie- /Singelspeed-Räder kommt diesem Aussehen sehr nahe.
Der Grundstein ist wohl der Rahmen und bei dem will ich keine Fehler machen und würde mich über Eure Hilfe freuen.
Einsatz: Ich fahre in der Stadt (Berlin) und würde zur Arbeit fahren und kleinere Radtouren machen – kein Training o.ä.
Größe: Meine Schrittlänge beträgt 84cm, also Rahmengröße 56cm bei einem 28er? In wieweit sind Sitzposition/Geometrie variabel durch einstellbare Sattelhöhe und Spacer am Lenker? Würde gern etwas rumprobieren!
Gewicht: Ist mir relativ egal es sollte natürlich nicht unnötig schwer sein, aber da es kein Trainings-/Wettkampfgerät ist, kommt es auf das Kilo zu viel nicht an.
Baujahr:Bitte kein Hightec-Rahmen anno 2011, eher ein schöner Retrorahmen. Mir gefallen Muffen und schöne Stanzungen oder Reliefs (nennt man das so bei Fahrrädernso?)
Preis: Ich denke an einen soliden, qualitativ guten Markenrahmen, der für die ersten Gehversuche optimal ist, aber nicht mit drei Schlössern gesichert werden muss. Er kann neu aber wohl eher gebraucht sein. Budget um die 150€? Das Gesamte Rad kann am Ende bei ca. 600€ liegen. Wobei ich am liebsten nach und nach schöne Teile "zusammenstöbern" will und dabei nicht auf das Gesamtbuget gucken will (Flohmarkt, eBay etc.). Was sagt ihr?
Kompatibilität: Der Rahmen sollte für alle gängigen Teile/Experimente kompatibel sein. Wo gibt es Unterschiede? Ist vieles genormt?
Ausfallenden: Ich würde gern flexibel bleiben was Fixed-Gear, Singlespeed oder doch Schaltung betrifft, dazu sind horizontale Ausfallenden (mit Schaltauge) ideal, oder?
Schaltung: Eine Nabenschaltung würde mir gefallen, der minimalistische Look bleibt erhalten, aber sie ist praktisch für die Stadt. Was meint ihr? Wodrauf muss ich achten beim Rahmenkauf? Was gibt es für Vor- und Nachteile?
Werde mir noch das Buch "Dachkunde Fahrradtechnik" als Unterstützung kaufen.
Nun noch ein paar Bilder von Bikes, die meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommen.
Ich danke Euch schon jetzt für alle nützlichen Tipps für den Start in die Bastelei ;P
Chris
wie der Titel verrät, bin ich ein Grünschnabel in Bezug auf Rennräder und deren Aufbau. Da ich erneut beklaut wurde, soll es nun ein Selbstaufbau werden.
Trend hin oder her, mich reizt es, als kreativer Mensch das Aussehen meines Rades selbst zu bestimmen und die minimalistische (Retro-) Optik der Fixie- /Singelspeed-Räder kommt diesem Aussehen sehr nahe.
Der Grundstein ist wohl der Rahmen und bei dem will ich keine Fehler machen und würde mich über Eure Hilfe freuen.
Einsatz: Ich fahre in der Stadt (Berlin) und würde zur Arbeit fahren und kleinere Radtouren machen – kein Training o.ä.
Größe: Meine Schrittlänge beträgt 84cm, also Rahmengröße 56cm bei einem 28er? In wieweit sind Sitzposition/Geometrie variabel durch einstellbare Sattelhöhe und Spacer am Lenker? Würde gern etwas rumprobieren!
Gewicht: Ist mir relativ egal es sollte natürlich nicht unnötig schwer sein, aber da es kein Trainings-/Wettkampfgerät ist, kommt es auf das Kilo zu viel nicht an.
Baujahr:Bitte kein Hightec-Rahmen anno 2011, eher ein schöner Retrorahmen. Mir gefallen Muffen und schöne Stanzungen oder Reliefs (nennt man das so bei Fahrrädernso?)
Preis: Ich denke an einen soliden, qualitativ guten Markenrahmen, der für die ersten Gehversuche optimal ist, aber nicht mit drei Schlössern gesichert werden muss. Er kann neu aber wohl eher gebraucht sein. Budget um die 150€? Das Gesamte Rad kann am Ende bei ca. 600€ liegen. Wobei ich am liebsten nach und nach schöne Teile "zusammenstöbern" will und dabei nicht auf das Gesamtbuget gucken will (Flohmarkt, eBay etc.). Was sagt ihr?
Kompatibilität: Der Rahmen sollte für alle gängigen Teile/Experimente kompatibel sein. Wo gibt es Unterschiede? Ist vieles genormt?
Ausfallenden: Ich würde gern flexibel bleiben was Fixed-Gear, Singlespeed oder doch Schaltung betrifft, dazu sind horizontale Ausfallenden (mit Schaltauge) ideal, oder?
Schaltung: Eine Nabenschaltung würde mir gefallen, der minimalistische Look bleibt erhalten, aber sie ist praktisch für die Stadt. Was meint ihr? Wodrauf muss ich achten beim Rahmenkauf? Was gibt es für Vor- und Nachteile?
Werde mir noch das Buch "Dachkunde Fahrradtechnik" als Unterstützung kaufen.
Nun noch ein paar Bilder von Bikes, die meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommen.
Ich danke Euch schon jetzt für alle nützlichen Tipps für den Start in die Bastelei ;P
Chris