Hallo Forum-Mitglieder,
ich bin neu hier und habe mich bereits in einige Beiträge eingelesen und herumgestöbert. Der Grund hierfür ist, dass ich mir ein Gravel Bike zulegen möchte. Aktuell fahre ich ein E-MTB welches mir von meinem Arbeitgeber gestellt wird.
Die Gründe für den Umstieg sind:
Mein Anforderungsprofil an das neue Fahrrad ließt sich wie folgt:
Mein Favorit hierbei war das TREK, da mich es vom Fahrgefühl etc. sehr angesprochen hat. Wie passt das Fahrrad zu meinen oben aufgeführten Voraussetzungen und Einsatzgebieten und habt ihr eventuell andere Marken / Modelle welche hierfür in Frage kommen würden und ihr empfehlen könnt?
Danke euch vorab für eure Hilfe und viele Grüße
ich bin neu hier und habe mich bereits in einige Beiträge eingelesen und herumgestöbert. Der Grund hierfür ist, dass ich mir ein Gravel Bike zulegen möchte. Aktuell fahre ich ein E-MTB welches mir von meinem Arbeitgeber gestellt wird.
Die Gründe für den Umstieg sind:
- Gewicht (23 Kilo +)
- Toureneinschränkung durch gegebene Reichweite
Mein Anforderungsprofil an das neue Fahrrad ließt sich wie folgt:
- Fahrprofil ca. 65% Straße und 35% Schotterabschnitte. Trails fahre ich keine.
- Carbongabel ist mmn. nach Pflicht ein Rahmen aus Carbon wäre natürlich schön - allerdings bei meinem Budget natürlich oft nicht umzusetzen.
- Montagepunkte sollen für die gängigen Einsatzgebiete ausreichen, allerdings ist mit dem Rad kein mehrtägiges Bikepacking geplant.
- Wünschenswert wäre es wenn man zusätzlich zu den Gravel Reifen evtl. noch Rennradreifen mithilfe eines zweiten Satzes Laufrädern am Rad anbringen könnte. Ist dies generell bei Gravel-Bikes möglich?
- Bzgl. der 1x oder 2x bin ich mir unschlüssig - ich tendiere aufgrund der vermehrten Straßen- bzw. Asphaltfahrten eher zu 2x um schneller voranzukommen. Wie ist eure Meinung hierzu?
Mein Favorit hierbei war das TREK, da mich es vom Fahrgefühl etc. sehr angesprochen hat. Wie passt das Fahrrad zu meinen oben aufgeführten Voraussetzungen und Einsatzgebieten und habt ihr eventuell andere Marken / Modelle welche hierfür in Frage kommen würden und ihr empfehlen könnt?
Danke euch vorab für eure Hilfe und viele Grüße