• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike herbst-und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Du willst dein Gravel Bike oder Rennrad herbst- und winterfit machen? Gut, denn die Pflege ist jetzt noch wichtiger als in den wärmeren Jahreszeiten: Mehr Matsch, mehr Feuchtigkeit sowie Streumittel greifen das Fahrrad und seine Teile an. Hier erfährst du, wie du dein Bike einfach und effektiv schützt. Kompetente Expertenhilfe und ein paar Geheimtipps gibt es aus der Werkstatt des bike-components-Stores!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was ist dein perfekter Pflege-Tipp fürs Biken im Winter?

Anzeige

Re: Gravel Bike herbst-und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz
Alles wieder maximal unkonkret. Die Norm wird mal wieder nicht genannt. Ist das vielleicht die gleiche Norm, die auch die Speichenschutzscheibe vorschreibt?

Auch beim Marktführer finde ich keinen Hinweis auf eine Norm. "Sicherheitsbefestigung gemäß DIN EN ISO xyz" hätte ich schon erwartet.
Wie schön das es heute ja genug Möglichkeiten gibt so etwas in Erfahrung zu bringen, wenn es einem wichtig ist.

Fragen wir doch mal ChatGPT:
welche Eu-Norm beschreibt den einsatz von sicherheits clips bei Fahrrad schutzblechen?

Antwort:
Die EU-Norm, die den Einsatz von Sicherheitsclips bei Fahrrad-Schutzblechen regelt, ist EN 14764. Diese Norm bezieht sich auf die Sicherheitsanforderungen und Prüfverfahren für City- und Trekking-Fahrräder.

In dieser Norm wird vorgeschrieben, dass bei Fahrrädern mit Schutzblechen ein Mechanismus, wie z. B. Sicherheitsclips, vorhanden sein muss, der das Schutzblech bei einem Hindernis, z. B. einem Stock, von der Halterung löst. Dies dient der Vermeidung von Unfällen, insbesondere, dass das Vorderrad blockiert und der Fahrer stürzt.

tataaa😁

Ich vermute der orginale Wortlaut der Norm liegt mal wieder hinter irgendeiner Paywall.🤷‍♂️

Normen kosten grundsätzlich Geld. Das hat mit Paywall nichts zu tun.
Ja, stimmt. Ich erinnere mich daran. 🤦‍♂️
Ich konnte nur noch nie nachvollziehen, warum ich für eine Vorschrift/Verodnung/Norm, die ich einzuhalten habe mehr als die reinen Druckkosten bezahlen muß.
Und selbst die wären heute ja dank PDF hinfällig.🤷‍♂️

Aber lassen wir das. Bitte

Dass sich der Mythos von WD-40 als Schmiermittel wirklich so hartnäckig hält.... :) Zum Reinigen von gewissen Bauteilen (nicht Kette) und lösen von festgefressenen Schrauben - ja, für alles andere nein.
Für eine Konservierung beim Einwintern und erst recht für eine Konservierung im aktiven Winterbetrieb gibt es geeignete Produkte, aber sicher nicht WD-40... ;-)

Dass sich der Mythos von WD-40 als Schmiermittel wirklich so hartnäckig hält.... :) Zum Reinigen von gewissen Bauteilen (nicht Kette) und lösen von festgefressenen Schrauben - ja, für alles andere nein.
Für eine Konservierung beim Einwintern und erst recht für eine Konservierung im aktiven Winterbetrieb gibt es geeignete Produkte, aber sicher nicht WD-40... ;-)
Ein wahrlich hartnäckiger Mythos - in der Tat.
Im Grunde ein etwas besseres parfümiertes Petroleumöl in praktischer Sprüheinheit, mit den von dir genannten Fähigkeiten und garantiert kein druckstabiler Schmierstoff. :)

Zurück
Oben Unten