• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Bike mit möglichst aufrechter Sitzposition gesucht

Glotzfisch

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ganz neu hier und suche ein Gravel-Bike mit möglichst Aufrechter Sitzposition. Dabei bin ich in einem Artikel auf das Reach-Stack-Verhältnis gekommen und habe daraufhin angefangen, eine Liste zu erstellen, um mir Stack und Reach der in Frage kommenden Bikes zu dokumentieren.

Allerdings habe ich jetzt auch wieder gelesen, dass das Reach-Stack-Verhältnis garnicht so aussagekräftig sein soll. Jetzt fühle ich mich ein wenig hilflos um ehrlich zu sein.

Das Kona Rove (388mm/584mm) wäre mein Favorit, allerdings ist der Reach sehr lange im Vergleich zum. z.b. Anyroad von Giant (363mm/596mm) oder dem Specialiced Diverged (378mm/577mm).

Ich selbst bin 175cm und brauche an meinem ca. 1000 Euro-Bike die Möglichkeit breitere Reifen montieren zu können und einen Gepäckträger zu montieren.

Wer kann mir ein wenig helfen, um ein Rad zu finden (ausser jetzt dem Anyroad, da es da wirklich offensichtlich ist, dass man aufrecht sitzt) auf dem ich bequem längere Strecken absolvieren kann ohne Genickschmerzen?

Laut dem Verhältnis hätte mein MTB, das ich aktuell fahre einen ähnlichen Reach-Stack-Wert wie z.b. ein Fuji Jari - kann man das miteinander vergleichen vom Sitzgefühl?

Glotzi

Was heißt "längere Strecken" und was heißt "breitere Reifen"?

Nackenschmerzen können mit vielem zusammenhängen. Man kann natürlich anfangen mit Stack/Reach millimetergenau rumzurechnen, wenn man dabei aber nicht mal mögliche Spacer miteinbezieht (plus 10, 20 mm) bringt das auch nix. Probefahren könnte helfen.

ausser jetzt dem Anyroad, da es da wirklich offensichtlich ist

Offensichtlich ist an dem Anyroad nur, dass es extrem hässlich ist.

Ein Rad für eine "möglichst aufrechte Position" ist kein Rennrad oder eines seiner vielen "Unterarten". Nichts für ungut, aber entweder man will Rennrad fahren oder eben nicht. Und dazu gehört eben, dass die Position so ist, dass der Rückenwinkel irgendwo zwischen 50 und 30 Grad beträgt, je nachdem, wie man gerade den Lenker greift.
WEr nur leicht nach vorn geneigt oder ganz aufrecht sitzen möchte ist dann mit einem Tourer doch besser bedient.

Ein Rennrad verursacht weder Rücken- noch Nackenschmerzen. Wenn man die bekommt, ist die Sitzposition falsch oder das Rad passt nicht oder beides.

Das "stack-to-reach" Gerechne bringt für sich genommen so überhaupt rein gar nichts. Du mußt schon näherungsweise wissen, welche Geometrie Du benötigst.
Auf einem Gut passenden Rad, was auch noch gut eingestellt ist, hat man dann auch keine Beschwerden.

Ok super. Vielen dank für die Antwort. Dann werde ich einfach diversen Radgeschäften einen besuch abstatten und mich dort beraten lassen und probe fahren. Dachte halt man kann hier ein paar Empfehlungen bekommen :)

Da muss ich @lagaffe zustimmen. Kurzer Reach hoher Stack ist sinnvoll bei entsprechenden Körperproportionen. Mit aufrechten Rumpf/ zuwenig Vorlage funktioniert ein Rennlenker nicht. Da kann man theoretisieren wie man will.
Beschwerden sollte man richtig auf den Grund gehen, nicht nach einer Schonhaltung suchen.

Also was soll ich am besten tun? Mich komplett vermessen lassen? Selbst vermessen? Oder einfach Fachgeschäft besuchen?

Hier beraten ist halt schwierig, wenn deine zwei Anforderungen "breite Reifen" und "keine Nackenschmerzen" sind. Das eine kann jeder Crosser und (fast) jedes "Gravelbike", das andere ist subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab. Ah, die dritte Anforderung: Gepäckträgerösen: da wirds dann selektiver. Aber dazu gab es hier zuletzt zig Threads mit Modellvorschlägen. Da hilft die Suchfunktion gut weiter.
Breite Reifen heißt vermutlich Disk. D. h. Gepäckträgerösen plus Disk und dann mal schauen.

Danke für die ehrlichen Antworten. Helmchen hat kein Schirmchen ^^

Hatte halt mal ein alte Koga Miyata, das mir wohl zu klein war und wenn ich darauf fuhr, schmerzte nach 1-2 Stunden das Genick ordenltich. Auch nach dem Absteigen. Bei meinem MTB's bisher nie Probleme gehabt. Gut - muss ich mich wohl mit den Fachhändlern rumschlagen und hoffen, dass ich nicht auf einen Verkäufer mit wenig Zeit stoße ^^

lieben Dank soweit - am Samstag gehts in den ersten Laden zum probefahren. Im Auge: Kona Jake bzw. Rove AL. Und dann gucken wir weiter.

Oder es war Dir zu groß! Bzw. zu lang. Oder Du bist nicht nur nicht auf die Idee gekommen, den Vorbau ein Stück heraus zu ziehen, um nicht schon im Oberlenker eine "Aero-Haltung" einnehmen zu müssen.

Das kann Dir aber hier niemand genau sagen, da die entsprechenden Informationen nicht da sind.

Lies dir mal die angehängten Beiträge in der Kaufberatung, also die ersten Posts mal durch. Da bekommst Du einen ersten Überblick.

Zurück