• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man Reach mit Stack kompensieren ?

Tiefer bei dem Gesamtreach von 602mm (s. Deine Daten oben) wird sicher unangenehm, hängt aber imo mit dem viel zu hohem reach zusammen.
Ich bin ähnliche 186 mit 94 SL, fahre inkl 30mm Spacer 620mm Stack und 387 + 80+ 70 = 537mm reach, 60mm weniger ca wenn man Stack diff berücksichtigt. Und das geht mit ca 9cm Überhöhung komfortabel. Mehr reach ist für mich tödlich
Sieht dann so aus (58er Rahmen)
Im Gegensatz zu deiner Sattelstütze hat meine nur sehr wenig Setback (ca. 10mm) und die Schalthebel sind etwas weiter oben und dadurch näher am Sattel. Zudem ist der Sattel recht weit vorne, damit ich keine Knieprobleme bekomme. Somit dürfte dann der Unterschied nicht mehr 60mm sondern allenfalls noch 30mm betragen. Da ich recht lange Arme habe, empfinde ich das Rad nicht als zu lang. Wenn ich aber hätte wählen können, dann hätte ich dennoch einen Vorbau mit "nur" 100mm statt 120mm gewählt.
 

Anzeige

Re: Kann man Reach mit Stack kompensieren ?
Nix für ungut aber Du hast im Rücken Probleme, in den Knien Probleme, aber an einem zu langem reach über die Jahrzehnte kann es natürlich nicht liegen. Da schraubt man lieber in die Richtung was zu anderen Problemen führt, daraufhin dort in die Richtung usw usw anstatt einfach mal das Problem grundsätzlich anzugehen.
Kannst ja mal den Zombie Test machen (aber locker und nicht zwanghaft nach vorne strecken!), würde mich interessieren wo Du zum Aufliegen kommst
 
Viel Reach und wenig Überhöhung halte ich unter allen Voraussetzungen für eine Katastrophe.
Bei Null-Überhöhung und schulterbreiten Hoods hat man geometrisch bedingt den längsten möglichen Reach.
ob ich einen eigentlich zu hohen Reach mit einem höheren Stack prinzipiell ausgleichen kann, da die Sitzposition ja aufrechter wird?
Nicht falsch, deswegen Spacer drunter was geht, aber bei 100mm Vorbau und 100mm Lenkerreach hast Du gut 50mm Potenzial für Reduzierung.

Btw, je mehr Watt Du trittst, desto weniger Gewicht musst zu abstützen. Also ordentlich Druck machen und Du kannst Dir den Lenker ganz sparen. ;)
 
Nix für ungut aber Du hast im Rücken Probleme, in den Knien Probleme, aber an einem zu langem reach über die Jahrzehnte kann es natürlich nicht liegen. Da schraubt man lieber in die Richtung was zu anderen Problemen führt, daraufhin dort in die Richtung usw usw anstatt einfach mal das Problem grundsätzlich anzugehen.
Kannst ja mal den Zombie Test machen (aber locker und nicht zwanghaft nach vorne strecken!), würde mich interessieren wo Du zum Aufliegen kommst
So wie das Rad jetzt aufgebaut ist, kann ich selbst als ungelenkiger ü60 beschwerdefrei auch mal 6-8h am Stück auf dem Rad sitzen. Die Probleme bekomme ich ja nur, wenn ich die 4cm Spacer entferne oder der Sattel zu weit hinten montiert ist.

Beim Zombitest ist das Rad um ca. 2cm zu lang um optimal (gemäss GCN) auf den Hoods zu "landen" und damit wären wir wieder bei der ursprünglichen Aussage, dass das Rad für mich wohl mit einem 100er Vorbau zumindest gemäss Zombitest optimal wäre.

Wäre der Lenker mit einem normalen Vorbau ausgestattet, würde ich vermutlich mal mit einem 100er Vorbau testeten, aber beim integrierten Cockpit ist mir der Aufwand zu hoch.
 
bekommt man nicht normal Knieprobleme wenn der Sattel eher zu weit vorne als hinten ist ? 🤔
Dazu gibt es keine allgemein gültige Regel. Die einen bevorzugen Sattelstützen mit grossem Setback und haben den Sattel zusätzlich weit hinten, andere fühlen sich mit Zero-Setback wohl und schieben zusätzlich den Sattel noch weiter nach vorne. Und zwischen diesen beiden Extremen liegt eine grosse Spannweite. Wer da seine optimale Sattelposition nicht findet hat die falsche Rahmengrösse und/oder eine für ihn ungeeignete Geo.
 
das ist mir klar, jedoch ist die Belastung aufs Knie größer, wenn der Sattel vorne ist, und nicht hinten. Deshalb hat es mich nur gewundert, dass du Knieprobleme bekommst, wenn der Sattel hinten ist.
Bei mir passt übrigens die Knieloteinstellung haargenau, und ich habe schon sämtliche Range durchprobiert.
 
das ist mir klar, jedoch ist die Belastung aufs Knie größer, wenn der Sattel vorne ist, und nicht hinten. Deshalb hat es mich nur gewundert, dass du Knieprobleme bekommst, wenn der Sattel hinten ist.
Bei mir passt übrigens die Knieloteinstellung haargenau, und ich habe schon sämtliche Range durchprobiert.
Die Belastung ist nicht alleine entscheidend, sondern auch die Kniewinkel. Mehr Belastung bei „besserem“ Kniewinkel ist u.U. besser, als weniger Belastung bei „schlechterem“ Kniewinkel.
 
Die Belastung ist nicht alleine entscheidend, sondern auch die Kniewinkel. Mehr Belastung bei „besserem“ Kniewinkel ist u.U. besser, als weniger Belastung bei „schlechterem“ Kniewinkel.
Es ändert sich sowieso nur der Kniewinkel - außer man bekommt plötzlich mehr Watt bei gleichem rpm durch das Verschieben...
 
Zurück
Oben Unten